Übersicht Therapiemethoden
#1
Information 
Ich habe gemerkt, dass es in einigen Threads immer wieder um die Inhalte der unterschiedlichen Therapieformen geht. Manchmal führt das zu Verwirrungen. Daher habe ich mich mal durch mehrere Seiten "gelesen" und hier eine gute Übersicht gefunden. Auf der Seite sind auch die Therapien aufgelistet, die nicht durch die Krankenkassen finanziert werden. Die folgenden Therapieformen werden allerdings von den Krankenkassen finanziert. Die systemische Therapie ist hierbei neu hinzugekommen.

Verhaltenstherapie (VT):VT

tiefenpsychologisch orientierte Therapie (TP): TP

Psychoanalyse (PA): PA

Kurzübersicht Methodenvergleich zwischen PA und TP: Vergleich PA und TP

systemische Therapie: systemische Therapie

Ansonsten gibt die Website von Therapie.de viele Antworten auf ganz allgemeine Fragen.
Allgemeine Fragen
Übersicht Therapieverfahren/Methoden

Viele Grüße
Spiderlily
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
#2
Hi spiderlily :)

Vielen Dank für diese sehr gute Übersicht und die Mühe, die du dir gemacht hast.
Ich denke, das ist für ganz viele hilfreich.

Alles Gute dir

Jo
Zitieren
#3
Danke, liebe Jo. :)
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
#4
Ja sehr gut. Zumal systemische Therapie noch gar nicht so lange eine Kassenleistung ist. :)

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren