Friederike Potreck-Rose: Selbstzuwendung, Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen
#1
Licht 
Ich habe mir bereits vor einiger Zeit das Buch mit dem Titel: "Selbstzuwendung, Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen" gekauft, weil es mir immer wieder schwer fällt, liebevoll mit mir umzugehen.

Das Buch unterteilt sich in einen Theorie-Teil und einen Praxis-Teil. Letzter enthält eine Vielzahl von Übungen, die leicht in den Alltag einzubauen sind. Das sind z.B.

Achtsamkeit
Sich liebevoll selbst begegnen
Für sich sorgen
Schritte zur Selbstakzeptanz: Differenzierung des Wertesystems
Wege zum Selbstvertrauen: Selbstregulation und Selbstkontrolle

Einige der Übungen sind euch sicherlich bekannt, andere vielleicht weniger.

Das Buch ist eigentlich für TherapeutInnen geschrieben, ich finde es als Selbsthilfebuch jedoch ebenfalls empfehlenswert. Ich mache die Übungen lieber für mich, als sie von einem Therapeuten* vorgeschlagen zu bekommen. Insbesondere bevor ich sie vorgeschlagen bekomme. ;) Und schaden kann es auch nicht.

Klett-Cotta: Selbstzuwendung, Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren