Wollen Gefühle nur gesehen werden?
#1
Mir ist aufgefallen, dass ich Emotionen und Gefühle betrachten kann und sie sich daraufhin verändern, teils auch komplett lösen. Es geht soweit, dass ich Kopf- oder Zahnschmerzen sehr bewusst wahrnehmen kann und sie daraufhin nach (ca. zehn min) auf ein Minimum reduziert oder verschwunden sind. Natürlich gehören dazu einige Versuche und die Akzeptanz, dass es bei einigen Formen der Gefühle auch mal mehrere Sessions braucht.

Da ich davon ausgehe, dass ihr wisst welche Übung ich hier meine, komme ich gleich zu den Fragen. Wie ist das bei euch mit diesem Phänomen? Könnt ihr beobachten, dass man einige Schmerzen und negative Emotionen durch Achtsamkeit lindern kann? Warum klappte es seitdem man das erkannt hat meist wie von Geisterhand?

Und bitte, eine Sache sollte klar sein: Ich spreche hier nicht von Dingen wo dir der Arm abgeschnitten wird, oder von Schmerzen eines Bandscheibenvorfalls... das sind außerdem Sachen mit denen man ins Krankenhaus fährt, die die körperliche Existenz direkt bedrohen... Da bringt die Übung auch nicht viel.
Aber leichte depressive Verstimmungen, betrübt sein, leichte körperliche Schmerzen.. ihr wisst was ich meine. Wenn man plötzlich hinschaut und der Sache gehör schenkt, ... jedenfalls bei mir...
es hat einen nicht zu unterschätzende Wirkung.
Bin gespannt ob das nicht nur ich so sehe.

LG
Zitieren
#2
Hallo Farbenfroh,

ich habe Deine Zeilen gelesen. Ich kenne ähnliches (mit Gefühlen). Ich kann grad nicht so gut schreiben, vielleicht bald mehr.
Liebe Grüße von Baer :)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Skills bei Stress (nicht nur unterwegs) spiderlily 8 5.725 11.09.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Kyra
Rainbow Bücher zum Thema Achtsamkeit und Gefühle (für Kinder) spiderlily 2 2.786 05.01.2021, 18:57
Letzter Beitrag: spiderlily