Deutsche Depressionshilfe ifightdepression
#1
Zitat:Das iFightDepression Tool ist ein internetbasiertes und begleitetes Selbstmanagement-Programm für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren.
Deutsche Depressionshilfe

Für gewöhnlich wird das nur über Behandler angeboten, da eine Begleitung angedacht ist. Auf Grund der Corona-Krise kann man sich aber nun einfach so per formloser Mail dafür anmelden. Gedacht ist das Programm für Menschen mit "leichteren Depressionsformen, d.h. leichte bis mittelgradige, aber auch subklinische Depression" und basiert auf kognitiver Verhaltenstherapie.

Ich hab da vorhin mal ne Mail hingeschickt und bin gespannt. Kann also noch keinen persönlichen Eindruck schildern, aber dachte, es könne hier für einige sicherlich interessant und hilfreich sein. :)
Zitieren
#2
Klingt interessant. Danke, Kiwi.
Habe mich auch eben angemeldet. Mal sehen...
Löwenmama
aka Mizhu

_________________________________
Jeder strauchelt so gut er kann.
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Link :)
Zitieren
#4
Vielen Dank, liebe Kiwi!
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
#5
Hallo Kiwi,
hast du schon Rückmeldung?
Löwenmama
aka Mizhu

_________________________________
Jeder strauchelt so gut er kann.
Zitieren
#6
Entschuldige, dass ich dir nun erst antworte, Mizhu. Ich hatte mit Migräne zu kämpfen die letzten Tage.

Also ich hab sehr schnell eine Antwort bekommen und konnte mich dann einloggen. Konnts halt nicht wirklich nutzen bei meinem Zustand ;) aber hab ein bisschen durchgeklickt und...hm. Es ist definitiv gut, was da angeboten wird und ich kann mir vorstellen, dass es vielen Menschen helfen kann. Ganz besonders denen, die da noch nicht viel Berührung hatten mit Therapie und so, aber natürlich erreicht so ein Angebot ganz schnell seine Grenzen, wenn es um wirklich schwere Depressionen geht.

Dabei sind sowohl Stimmungstracker als auch Workshops:
Denken, Fühlen und Handeln
Schlaf und Depression
Schöne Dinge planen und unternehmen
Dinge erledigen
Negative Gedanken erkennen
Negative Gedanken verändern
Rundum besser fühlen: ein gesunder Lebensstil.

Es gibt immer ein paar Erklärungen und Arbeitsblätter. Es gibt die jeweiligen Workshops auch als Audioversion. :)
Für mich sind das letzendlich alles Dinge, die ich eh inzwischen aus dem Schlaf raus runterrattern könnte, ich lern da nix Neues (und mich nervt reine Verhaltstherapie ja gelegentlich schnell^^). Aber wie gesagt, für "Neulinge" ist das super und durch die Struktur eben aber auch sicher was für "alte Hasen". Denn zwischen etwas wissen und umsetzen liegen ja manchmal schon Welten. ;)
Und grad jetzt ist das sicher gut unterstützend für viele Menschen.
Zitieren
#7
Hallo Kiwi,
das tut mir leid, dass du unter Migräne keidest. Hoffe, es geht dir wieder besser.

ich habe mittlerweile auch die Zugangsmail erhalten und mich dort angemeldet.
Finde die Workshops vom Titel her interessant. Mal sehen. Da ich in der Karwoche meine Üstunden abbummeln muss, werde ich mal genauer schauen.
Danke für dein Feedback.
LG
Löwenmama
aka Mizhu

_________________________________
Jeder strauchelt so gut er kann.
Zitieren