Zeit Podcast: Ist das normal?
#1
Wer Probleme mit dem Thema Sexualität und Trauma hat, sollte bitte ab hier nicht weiterlesen. Es besteht die Möglichkeit, dass ihr getriggert sein könntet. Auch an die, die weiterlesen: Seid achtsam mit euch.

Ich bin durch Zufall auf einen Podcast von "Zeit Online" aufmerksam geworden. In diesem Podcast geht es um unterschiedliche Themen zum Bereich Sexualität. Manche davon sind ganz gut, andere bieten Potential zu triggern. Wieder andere interessieren mich nicht. Andere behandeln medizinische Fragen wie das Prämenstruelle Syndrom. Seid achtsam, wenn ihr auf die Übersicht geht.

Zwei Folgen des Podcasts widmen sich dem Thema Trauma und Sexualität. Beide Folgen finde ich ziemlich gut. Das Thema wird achtsam und behutsam aufgearbeitet und es werden, so mein Empfinden, Fragen beantwortet, die ich auf der einen Seite nie in meinem Kopf bewegt habe und auf der anderen Seite, die ich wahrscheinlich nie ansprechen würde, wenn es in der Therapie um das Thema Sexualität ginge.

In der ersten Folge wird unter anderem auf Hilfsangebote hingewiesen. Es werden Anlaufstellen genannt und es wird erzählt, was bei der Wahl eines Therapeuten alles zu beachten ist.

Wie lassen sich Gewalt und Missbrauch überwinden?

In der zweiten Folge geht es eher darum, wie man wieder Sexualität genießen kann und was dabei alles Triggern kann und wie man an den Triggern arbeiten kann.

Kann ich jemals wieder Sex genießen?

Die Gesprächspartnerin des Moderators ist Melanie Bünner, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Sexualtherapeutin & Traumatherapeutin. Ich finde, dass diese beiden Folgen sehr behutsam aufbereitet wurden und ich habe mich, trotz Podcast, verstanden und gesehen gefühlt. Man merkt sehr deutlich, dass Frau Büttner Ahnung von dem Thema hat.

Melanie Büttner

Melanie Büttner hat das Buch Sexualität und Trauma verfasst/herausgegeben.

Sexualität und Trauma
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Sehr informativer Podcast rund um Traumafolgestörungen und angrenzende Themen Celestine 3 3.280 25.02.2021, 18:20
Letzter Beitrag: Celestine
  The Trauma Therapist Project - Podcast Kiwi 0 3.876 10.02.2017, 15:39
Letzter Beitrag: Kiwi