Zwei Arbeitsbücher für die Selbstfürsorge
#1
https://www.junfermann.de/titel/moodify/1198

https://www.junfermann.de/titel/in-sight/1163

Bei diesem Verlag gefallen mir die recht langen Leseproben sehr gut.

Die beiden haben gut verständliche Theorieteile und unterschiedliche Schwerpunkte. Das erste Buch nimmt einen systematisch an der Hand und zeigt Schritt für Schritt den Weg zu mehr Selbstfürsorge, mithilfe von Stresskuchen und Platz für die schönen Erlebnisse des Tages. Es ist zur Begleitung während der Therapie konzipiert, aber es geht auch ohne.

Der zweite enthält auch ein Kalendarium und hat vor allem Stressreduktion durch Achtsamkeit im Alltag zum Ziel. Das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass Achtsamkeit das Gegenteil von Dissoziation ist. Ich habe den Eindruck, dass man es auch als eine Art Anti-Stress-Tagebuch nutzen könnte.

Beide bieten Platz für individuelle Einträge.

Ich möchte eins davon anschaffen, habe mich aber noch nicht für eins entscheiden können.
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren
#2
Hallo Celestine!

Danke für diese Tipps! Habe mir schon öfter überlegt mir so eine Art Tagebuch anzulegen. Mich sprechen beide Bücher an, aber auch eher das zweite. Hast du dich für eines der beiden Bücher entscheiden können?

LG
Westhai
Zitieren
#3
Moodify habe ich verschenkt. Selbst habe ich mir keins zugelegt, sondern mache ein "free style".
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren