Systemische Therapie wird Kassenleistung
#1
https://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose...98073.html

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#2
"Zudem kann sie als Einzel- oder Gruppentherapie oder als Kombination aus beidem angeboten werden. "

Bei einer Einzeltherapie ist mir nicht ganz klar wie das als systemische Therapie angeboten werden kann.
So wie ich das verstehe müssten da doch noch Personen aus dem Bezugsfeld teilnehmen?
Oder was wäre da sonst der Unterschied zu einer Gruppentherapie?
Kapiere wie stets wahrscheinlich nur die Hälfte.
Per se aber gut das es diese Möglichkeit nun auch gibt.

glg
Rhy
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
#3
Schön, dass bei euch in D der Hauch einer Methodenvielfalt einkehrt...

Rhy, zur Einzeltherapie... das geht ganz gut. Die verschiedenen Personen im Bezugsfeld werden mitbeachtet, mitgedacht. zB lieben es systemische Therapeuten den klienten mal am "familienbrett" das familienumfeld oder soziale umfeld (je nach Themenlage halt) aufzubauen... mit Figuren, Steinen, Gegenständen, Duplo, Lego, holzklötzchen etc... Um zu schauen: wer spielt da eigentlich alles eine Rolle, wie stehen die einzelnen Handelnden zueinander, wo ist mein Platz, wer engt mich ein, wer ist wie nahe...
da gibts ganz verschiedenes...
Es wird also schon nur mit der einen Person gearbeitet, aber immer auch mit Blick auf das System... Es wird auch ganz viel auf aktuell gültige Systeme geschaut, zB "welche Rolle spielt die Esstörung der Tochter im Familienleben und was wäre wenn die plötzlich weg wäre?" - Und wie wirksam so ungeschriebene Familiendynamiken sein können kennen ja viele hier von uns...

keine ahnung ob das jetzt irgendwie war klarer machen konnt...
sonst einfach ignorieren ;)

lg. etoile
Immerhin: Auf jeden Fall wird auch morgen früh die Sonne wieder aufgehen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Systemische Traumatherapie ungestyme 0 4.465 30.12.2014, 22:02
Letzter Beitrag: ungestyme