Orientieren und Erden
#1
Ihr Lieben,
ich möchte gern einen Selbsthilfetext mit euch teilen, der sehr schön verschiedene Möglichkeiten sich zu orientieren und zu erden zusammenfasst.
Es ist mal wieder eine Zeit, wo sicher auch einige hier nochmal besonders zu kämpfen haben, aber das sind auch allgemeingültige Ansätze.

Dis-Sos: Orientierung und Grounding

Überblick:
Zeit - was kann helfen sich der Gegenwart bewusst zu werden, Heute-Zeit von TraumaZeit abgrenzen.
Ort - Umgebung bewusst wahrnehmen, nicht nur oberflächlich fühlen und begreifen wo man ist. Sinne einsetzen, Diskriminierung von früher/heute, Gegenwartsanker
Körper - Körper wahrnehmen, orientieren in und mit selbigem um Sicherheit fühlen zu können und damit Zeit+Ort Orientierung festigen. Inkl vieler Ideen, wie man anfangen kann, wenn eine vollständige Orientierung im Körper noch zu überfordernd ist.
Grounding Skills organisieren - eine persönliche Sammlung erstellen, üben
Kurze Erklärung, wieso harte Skills nicht unbedingt so sinnvoll sind und vorallem langfristig unterlegen sind gegenüber grundsätzlicher Arbeit an Orientierung.

Der Text ist relativ lang, aber sinnvoll unterteilt sodass man auch gut stückchenweise lesen kann.


Und ja: ich liebe diesen Selbsthilfeblog sehr, ich glaube, ich hab da mehr gelernt als in all den Jahren Therapie. Ich finde, es können gar nicht genug Leute auf diese Seite aufmerksam werden, weil es eine der besten Sammlungen an Selbsthilfemitteln ist, die es aktuell gibt.

Die Autoren leben selbst mit DIS, inhaltlich ist es aber nicht darauf spezialisiert sondern für alle mit PTBS und Dissoziationsproblematik.

Vielleicht findet ihr ja auch etwas hilfreiches für euch. :)

lG
Kiwi
Zitieren
#2
Ich bin gerade auf der Suche nach Skills und bin beeindruckt und begeistert von dem Blog. Danke für den Tip! Da werde ich bestimmt immer Mal wieder reinschauen!
LG,
Sternis
Mir reicht's. Ich geh schaukeln. :schaukeln:
Zitieren