Bin ich traumatisiert?
#3
Huhu Karlchen,

eine Traumatisierung direkt können Experten nicht diagnostizieren, aber Einschätzungen geben; sie können aber feststellen, ob eine Traumafolgestörung vorliegt, also eine PTBS.
Es gibt zwar verschiedene Definitionen von Trauma, aber da spielt eben auch immer viel subjektives rein. Es ist aber nicht so, dass es immer ein konkretes Ereignis sein muss, jahrelange emotionale Misshandlung oder Vernachlässigung können ein Kind auch schwer traumatisieren..

Was du von deiner Kindheit schreibst klingt furchtbar und sehr, sehr überfordernt für ein Kind! Von hier aus kann ich das natürlich leider nicht beurteilen, aber was du nicht vergessen darfst: Aus heutiger, erwachsener Sicht können Dinge zwar "unschön, aber nicht soo schlimm" wirken, während sie aber für Kinder viel krasser sind.
Ich finde, dass ist auf jeden Fall etwas, wo es sich "lohnen" kann mit jemandem zu sprechen, der darauf spezialisiert ist oder zumindest genug Ahnung hat. Viele Therapeuten sind da leider nicht so gut informiert, besonders dann, wenn es sich nicht um ein Einzelereignis handelt.

Celestine hat da ja schon Anlaufstellen genannt. :)
Vielleicht gibt es bei dir auch Beratungsstellen, die da auch Erfahrung haben und dir ggf schon ein bisschen helfen können?

Liebe Grüße
Kiwi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bin ich traumatisiert? - von karlkarlchen - 09.10.2019, 18:16
RE: Bin ich traumatisiert? - von Celestine - 09.10.2019, 21:22
RE: Bin ich traumatisiert? - von Kiwi - 09.10.2019, 22:26
RE: Bin ich traumatisiert? - von Rhy - 11.10.2019, 21:53