Methoden zum Aufbau eines Schutzes
#2
Hallo Kojotin,

auch ein spannendes Thema, Aufbau eines Schutzes.

Eine Methode die ich seit längerer Zeit praktiziere ist die Annahme auch Akzeptanz oder Hingabe.
So wie ich mich verstehe, ( mittlerweile immer ein bisschen mehr) hilft es mir meine Reaktionen, die ich ja meistens eh nur im Nachhinein analysieren kann anzunehmen.
Ziel ist ja die Reaktion auf den Reiz mit der Zeit aufzugeben um damit Handlungsfähig zu werden. Diese Handlungsfähigkeit beruht nicht auf eine kraftraubende Kontrolle sondern bezieht ihre Kraft aus meiner inneren friedlichen Mitte, also aus meiner Kraft.
Dieser innere Kern ist dann in der Lage immer mitfühlender mit mir und meiner Umwelt umzugehen.

Was passiert den im Grunde: Reiz, Reaktion, ständig, wieder und wieder. Schaffe ich das für mich immer mehr umzudrehen bin ich aus meinen alten Verhaltensmuster raus welches mir soviel Leid bescherrt.
Somit ist der Schutz dann vorhanden.

Nachgedanke:
Die Welt ist so wie sie ist. Und das ist alles was sie ist.
Ein Weiser sagte einmal:
„Ein ausgeglichener Geist ist notwendig, um den unausgeglichenen Geist anderer auszugleichen.“
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Methoden zum Aufbau eines Schutzes - von Martin1968 - 07.06.2020, 00:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Bücher zum Thema Achtsamkeit und Gefühle (für Kinder) spiderlily 2 2.929 05.01.2021, 18:57
Letzter Beitrag: spiderlily
  Ablenkung und Skills - online und zum Ausdrucken Kiwi 11 18.358 29.10.2018, 12:14
Letzter Beitrag: olivia
  Zum Mut machen - Durchhalten kerstynka 0 3.486 29.03.2014, 17:23
Letzter Beitrag: kerstynka
  Kalender zum Überbrücken der Wartezeit lucya 13 19.321 25.11.2013, 02:11
Letzter Beitrag: Katzenzauber
  Körperübung zum Stabilisieren karin137 0 3.459 20.03.2011, 13:56
Letzter Beitrag: karin137