Team Walraff
#1
Ich selbst finde es ja einigermaßen befremdend das der Herr Walraff sich nun bei RTL produziert
aber mit dieser Sendung hat er wieder etwas gutes geleistet.
Es ging um die Psychiatrie in Frankfurt/Höchst und die unglaublichen Zustände in ihr.
In Frankfurt hat die Geschlossene in Höchst sowieso schon einen eher bedenklichen Ruf, aber hier
wurde das ganze mit verdeckten Filmaufnahmen offensichtlich gemacht, Schmutz, unhaltbare
Zustände und Personal das sich nicht kümmert.
Das ging hier durch die lokale Presse und als die Malaisse nicht mehr zu verdecken war hat das
offensichtlich zu einem umdenken des Klinikum Höchst geführt.
Jetzt soll die Psychiatrie komplett neu gebaut werden und auch das Miteinander neu geregelt
werden.
Immerhin.
Ich habe kurz gegoogelt die Sendung bei RTL allerdings nicht gefunden.
Wen es interessiert und ein wenig mehr Sitzfleisch hat als ich dürfte fündig werden.
Ich selbst bin froh mit der Psychiatrie Höchst bis auf zwei Fälle nie etwas zu tun zu haben.
Diese zwei Fälle waren allerdings direkte Konfrontationen mit dem Chefarzt.
Beide habe ich siegreich gestalten können, einmal sogar bewegungsunfähig ans Krankenbett
gefesselt wegen akuter Herzprobleme (also nicht fixiert) und einmal als Zeuge bei einem
Mitpatienten, beides in der Kardiologie.
Das war schon unterirdisch.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
#2
Moin Rhy

Ich hab über die Reportage anderweitig gelesen, aber nicht weiter nach dem Videomaterial gesucht. Dass er dann bei RTL gelandet ist, ist wirklich zu bedauern, aber wenn ich mir die Öffentlich-Rechtlichen so anschaue, dann geht dort mittlerweilen alles so stromlinienförmig und der herrschenden Klasse nach dem Mund redend zu und her, dass sich wohl niemand für so eine Sendung in die Nesseln setzen würde.
Hier in unserem Kanton wurde die psychiatrische Station des Kantonskrankenhauses auch dicht gemacht, weil es dort dem Vernehmen nach unterirdische Zustände gegeben hat; da hat immerhin die Lokalpresse berichtet.
Schlussendlich ist das wohl alles dem Profitabilitätsparadigma zuzuschreiben; ich denke, man kann durchaus die Behauptung in den Raum stellen, dass es keine vernünftige, menschengerechte medizinische Versorgung gibt, wenn alleine das Geld die Rahmenbedingungen bestimmt - und das tut es ja schon seit längerem.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#3
Es ist schwer, diese Reportage zu beurteilen. Also von außen.

Zuerst schien es klar und wirklich heftige Verhältnisse scheint es dort zu geben. Auf der anderen seite kamen dann auch zweifel auf, ob manches nicht...naja nicht unbedingt gestellt, aber schon verdreht dargestellt wurde.

Ich denke, grundsätzlich ist die geschlossene immer ein Ort, an dem auch Missbrauch von Macht stattfinden kann, weil eben die Macht ganz bei den Ärzten liegt. Auf der anderen Seite wird es aber auch immer eine Notwendigkeit für genau diesen Bereich geben, wenn etwas akut ist.

Daher bin ich da etwas zerrissen, was die Meinung angeht. Was RTL angeht, der Sender ist natürlich daneben. Aber durch RTL sehen es mehr Menschen - denn zumindest junge Leute schauen ARD und ZDF eigentlich nie.
Zitieren