was bei einem Kindheitstrauma wirklich funktioniert
#2
Mir ist noch was eingefallen. Wer jetzt so noch ganz am Anfang des Weges steht, der kann eine ganz einfache Übung machen um dahin zu kommen und zwar geht die wie folgt:

Erstmal fragt man Freunde und Bekannte oder zur Not auch die Familie danach wie die einen beschreiben würden und was man so für Seiten an sich hat. Dann hat man ja auch ne gewisse Erfahrung und Selbsteinschätzung und schreibt mal alle Eigenschaften die man so hat untereinander auf einen Zettel.

Dann zieht man einen Strich dahinter und macht Bemerkungen dran. Und zwar versucht einfach auf euer Bauchgefühl zu hören ein M für einen Mananger, ein W für einen Wächter und ein K für ein inneres Kind. Es geht jetzt nur darum so spontan heraus zu finden, welche Rollen die verschiedenen Anteile so haben.

Und dann kann man noch weiter gehen und macht nochmal einen Strich und hört wieder so auf sein Bauchgefühl und schriebt mal auf welches Alter die Teile ungefähr haben. Dann kommt noch der wichtigste Schritt und zwar guckt man jetzt überall wo man ein M gemacht hat, welcher von denen das "Höhere Selbst" ist. So kann man sich dem schonmal annähern.

Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, das man ein sogantes falsches Selbst hat und das im Prinzip ein anderer Anteil als das höhere Selbst die ganze Zeit die Führung hat. Das muss man ein bischen üben. In der Regel vertrauen die Anteile dem Höheren Selbst erstmal nicht so, weil sie es garnicht kennen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: was bei einem Kindheitstrauma wirklich funktioniert - von donttouchme - 29.07.2018, 08:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Behandlungsstudie bei Posttraumatischer Belastungsstörung ENHANCE-Studie 1 1.837 27.01.2022, 21:59
Letzter Beitrag: ssri