Netiquette und Forenregeln / Notfallnummern
#1

Netiquette:

Wir - das Moderatoren-Team sind alle samt Betroffene von psychischer Traumatisierung mit ganz unterschiedlichem Hintergrund, genau wie es bei der übrigen Forengemeinde hier auch der Fall ist.  Als betreuendes Team beschäftigen wir uns seit Jahren in mehrfacher Hinsicht sehr intensiv mit diesem Thema und sammeln so automatisch eine Menge an Erfahrung, die wir dann auch wiederum gern teilen.

Wir achten in diesem Traumaforum aufeinander und gehen tolerant und respektvoll miteinander um. Das ist uns wichtig. Eine notwendige Voraussetzung, damit sich alle hier wohlfühlen und vertrauensvoll mitteilen können.

Kontakt zu Administratorinnen und Team:

Kontakt "ungestyme", E-Mail: admins[at]traumaforum.org

Kontakt Betreiberin ungestyme,  E-Mail: administratorin[at]traumaforum.org
(Weitere Hinweise dazu unter Impressum)

Kontakt komplettes Foren-Team E-Mail: team[at]traumaforum.org

Moderations-Team



Forenregeln und Nutzungsbedingungen

Vorbemerkung

Die Teilnahme an traumaforum.org ist kostenlos. Nach Registierung wird dem Nutzer ein Account bereitgestellt, mit dem er Beiträge und Themen im Forum einstellen kann. Der Foren-Account darf nur persönlich genutzt werden. Der Inhaber des Accounts ist für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Die Zugangsdaten sind vor dem Zugriff Dritter zu schützen.

Nachdem sich der neue Nutzer vorgestellt hat, wird er für einige Unterforen durch die Moderatoren freigeschaltet, in denen er dann . Er kann danach  lesen und schreiben kann. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. 

traumaforum.org arbeitet im Echt-Zeit-Modus. Das Team der Forenmoderatoren hat keine unmittelbare Kontrolle über Themen und Beiträge. Für Inhalt, Richtigkeit und Form einzelner eingestellter Beiträge kann deshalb keine Verantwortung übernommen werden. Jeder Verfasser von Einträgen ist selbst verantwortlich für seinen Beitrag.

Wir möchten unsere eigenen Rechte und die Dritter wahren. Sollte jemandem eine Verletzung seiner Rechte durch einen auf diesen Seiten eingestellten Inhalt auffallen, so möge er das bitte den Admins melden. Ebenso allgemeine Anfragen zum Forum bitte an die Admins richten: admins[at]traumaforum.org

Für alle erstellten Themen und Beiträge gelten Regeln, denen die Nutzer des Diskussionsforums bei ihrer Anmeldung zugestimmt haben und die unbedingt eingehalten werden müssen. Die Regeln dienen dem Schutz unserer Nutzer. Sollten einem Administrator oder Moderator regelwidrige Beiträge auffallen, werden diese ohne Rückmeldung an den Verfasser aus dem System entfernt bzw. durch den Administrator oder Moderator korrigiert. Wir behalten uns außerdem vor, bei Regelverstoß Benutzer vorübergehend oder dauerhaft zu sperren.

Die Beiträge im Diskussionsforum werden nicht von Ärzten oder Therapeuten gelesen oder beantwortet. Es findet keine fachliche Beratung statt. Das Forum ist ein Selbsthillfeforum.

Regeln

Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen. Auch Beleidigung, Provokation, rechtswidrige Äußerungen haben im Forum nichts zu suchen.

Alles im Forum geschriebene unterliegt einer Schweigepflicht! Wer private Sachen der Mitglieder weiter gibt wird gesperrt. Persönliche Daten (u.a. Telefonnummern, Namen von Personen, Adressen etc.) dürfen nicht veröffentlicht werden. Eigene vertrauliche/persönliche Daten müssen prinzipiell über Privat-Nachricht (PN) oder Email versandt werden.

Das Moderatoren-Team behält sich vor, Themen und Beiträge, die nicht richtig zugeordnet sind, in andere Foren zu verschieben.

Im Forum gibt es keine Wortzensur, das heißt Wörter wie Rasierklinge, Missbrauch, Vergewaltigung werden nicht mit Sternen gesplasht. Im Alltag kann man solchen Triggern auch nicht aus dem Weg gehen. Allerdings sollten solche Wörter nicht im übertriebenen Maß angewendet werden.

Potentiell stark triggernde Texte sind entsprechend zu kennzeichnen. Triggernde Avatare sind nicht erlaubt. Eventuell triggernde Bilder dürfen hochgeladen werden, aber bitte keine Rasierklingenbilder, die SVV verherrlichen oder Verletzungen. Das Gleiche gilt für Drogen, Gewalt und so weiter. Themen, die solche Bilder beinhalten müssen als triggernd gekennzeichnet werden!

Anzeige- und Benutzernamen sowie E-Mail-Adressen, die anstößigen, verfänglichen oder missverständlichen Charakter haben, sind nicht zugelassen. Es ist nicht erlaubt, unter mehreren Pseudonymen und damit quasi in verschiedenen "Identitäten" aufzutreten. Dein Pseudonym darf nicht identisch mit dem Namen einer anderen Person, Institution oder registrierten Marke (siehe Urheberrechtsgesetz) sein oder in anderer Weise missverständlichen, anzüglichen oder verfänglichen Charakter haben. Es ist nicht gestattet, auf dieser Plattform Inhalte (z.B.: Avatare, Liedtexte, Gedichte, Textpassagen) einzustellen, die gegen Rechte Dritter und/oder gesetzliche oder behördliche Verbote verstoßen.

Ferndiagnosen und Beiträge mit missionarischem Charakter sind nicht erlaubt. Medikamentennamen dürfen in angemessenem Rahmen genannt werden. Mit Empfehlungen von Medikamenten bitten wir zurückhaltend zu sein. Die Verordnung und Dosierungsanweisung von Medikamenten gehört in ärztliche Hände. Es ist natürlich ein Unterschied ob pflanzliche Medikamente oder "Chemiekeulen" empfohlen werden. Wir behalten uns vor, im Zweifelsfall einen Medikamentennamen ohne Rücksprache mit dem Verfasser des Beitrags zu entfernen.

Hinweise für neue Themen

Suche dir das Forum aus, das für dein Thema am besten geeignet ist. Wir bieten viele verschiedene nach Themen geordnete Foren an, um die Diskussion übersichtlich zu halten. Bevor du selber ein Thema eröffnest, solltest du zunächst prüfen, ob es vielleicht schon eine Diskussion zu deinem Thema gibt, in die du einsteigen kannst. Achte aber darauf, dass Themen von anderen Mitgliedern nicht dazu benutzt werden dürfen, ausschließlich seine eigenen Probleme zu schildern. Dazu sollte ein eigenes Thema gestartet werden.

Es ist nicht erlaubt, gleichlautende Themen in mehreren Foren gleichzeitig zu eröffnen (sogenanntes Crossposting).

Wähle auf alle Fälle einen aussagekräftigen Namen für die Titelzeile. "Ich habe mal eine Frage..." ist kein guter Name. Nur bei einer aussagekräftigen Überschrift stellst Du sicher, dass Leute, die das Thema interessiert, Antworten verfassen.

Bevor du deinen Beitrag absendest, lies ihn dir noch einmal genau durch. Frage dich, ob du alles, was du geschrieben hast, auch so meinst, und ob du vielleicht missverständliche Formulierungen verwendet hast.

Bei an bestimmte Nutzer des Forums gerichteten Themen (sogenannte @-Beiträge) solltest du überlegen, ob es nicht besser ist, eine PN oder E-Mail zu schreiben. Viele Nutzer geben ihre E-Mail-Adresse öffentlich an, und du solltest sie dazu benutzen.

Umgang mit Suizidgedanken und Suizidankündigungen

Die Äußerung von Selbstmordgedanken gefährdet alle Leser. Wir können nicht verhindern, dass Benutzer des Forums Suizidgedanken haben. Das Forum ist aber nicht der geeignete Platz dafür, um sie zu äußern, weder in Beiträgen noch in Signaturen.

In Krisensituationen stehen Links und Telefonnummern von qualifizierten Krisendiensten zur Verfügung. Bitte beachtet, dass wir vom Team alle Suizidankündigungen, die wir lesen oder die uns gemeldet werden, weil sie z.B. in einem Unterforum (auch Tagebuch) stehen, an die Polizei weitermelden, sobald wir davon Kenntnis nehmen konnten, da wir uns sonst der unterlassenen Hilfeleistung schuldig machen.

Wir verbieten nicht explizit im eigenen Tagebuch oder im Krisenforum zu schreiben, dass ihr frustriert oder entmutigt seid. Das wäre unrealistisch und kann einfach vorkommen, aber versucht möglichst zu vermeiden von suizidalen Gedanken zu schreiben, denn das triggert und beunruhigt andere und natürlich auch das Team! Wir müssen jedenfalls auch ohne Nachfrage klar erkennen können, dass das NICHT umgesetzt wird.
Nähere Ausführungen dazu wie man das eigene Leben am Liebsten beenden würde, akzeptieren wir nicht! In solchen Fällen verständigen wir die Polizei, sobald wir davon Kenntnis erhalten.

Notrufnummern:

Telefonseelsorge
Tel.: 0800/1110111 / 0800/1110222
Tel.: 0800/1110333 (speziell für Kinder + Jugendliche)
Tel.: 0800/1110550 (Elterntelefon)

Notfall-Telefonnummer der kassenärztlichen Vereinigung: 116117

Notfalltelefon Suizid Deutschland
Tel.: 030/8730111

Sucht- und Drogenhotline
Tel.: 01805/313031

WEISSER RING e.V Hilfe und Unterstützung von Opfern und ihren Angehörigen bei vorsätzlichen Straftaten (Bundesweit vertreten)
Tel.: 030/8337060

Vergiftungszentrale
Tel.: 030/19240

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten