Der Film " Zwielicht" - Bemerkungen
#2
Ist nun schon eine Weile her, dass ich diesen Film gesehen habe....

Naja...es sehr wohl Gesetze, die Therapie statt nur Strafe ermöglichen, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen: Wenn jemand auf Grund seiner Erkrankung nicht schuldfähig ist und das ist bei Psychopathie halt nicht gegeben. Grad in dem Film ist ja sehr deutlich, dass der Charakter sehr wohl sehr bewusst und durchdacht handeln kann.

Und genau das isses halt: Verantwortung fürs Handeln und das geht ja sehr wohl, das siehste auch hier im Forum. Klar, grad bei schweren Psychosen ist das nicht mehr gegeben, dafür gibt es ja forensiche Psychiatrien, wo diese Menschen dann leben können.

Ich find, "Zwielicht" ist da ein schwieriges Beispiel, weil der Charakter (also der Täter im Film) halt ein berechnender Scheißkerl ist und sehr wohl schuldfähig... Ich krieg da halt die absolute Krise, weil es einer dieser "uhu, wir nutzen DIS um grausame Taten zu erklären, weil es so geil ist aus Opfern Täter zu machen"-Filme ist... und gleichzeitig spielt der Film denjenigen zu, die DIS eh schon für ausgedacht halten und das sind halt gleich zwei Punkte in einem Film, wo man den Schreibern einfach nur Fachliteratur um die Ohren schlagen will.

Aber natürlich wäre es wünschenswert, absolut, wenn es mehr Hilfen für Kinder geben würde, die auffällig sind, damit sie davor bewahrt werden (und auch die Gesellschaft), dass sie "durchdrehen" (vereinfacht ausgedrückt).

Ich persönlich sehe das aber wie bei Pädophilie: Ich unterstütze Prävention und Therapie absolut, aber nur für die Leute, die noch keinem Kind geschadet haben - weder aktiv noch passiv. Ist der Schaden angerichtet, dann finde ich es wichtiger, den Opfern Therapie zu ermöglichen statt den Tätern. Aber gut, dass ist ja nochmal ein ganz anderes Thema.

Liebe Grüße
Kiwi :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Film " Zwielicht" - Bemerkungen - von Kiwi - 27.04.2018, 14:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Inside short film - dis/mps Kiwi 4 10.077 08.05.2013, 15:27
Letzter Beitrag: GoldenTulip
  "Precious" - ein Film über Missbrauch Kerzenlicht 27 34.220 21.01.2011, 22:08
Letzter Beitrag: agonie