Ergotherapie gut und hilfreich?
#16
Hallo Anmati,

was du beschreibst geht überhaupt nicht! Absolutes no go! Da könnte ich mich gerade richtig aufregen. Nichts wissen und dann auch noch ignorant sein. Gut dass du so gut auf dich aufpasst und direkt die Entscheidung getroffen hast da nicht mehr hin zu gehen!

Puh, ja jetzt noch mal zur Ärztin gehen und ihr alles erklären und noch mal anfragen, das ist schwer. Vielleicht erholst du dich erstmal etwas davon.

Lieben Gruß, tomate
Zitieren
#17
Danke Tomate , ich bin gerade total erleichtert das es noch jemand so sieht....dachte schon das ich vllt zu empfindlich bin!
Habe mir auch überlegt , das ich erst Mal zur Ruhe komme und es vllt erst Mal in der Therapie anspreche....
Und dann sehe ich weiter!
Ein neues Leben kann man nicht beginnen
aber immer einen neuen Tag!
Zitieren
#18
Hallo Anmati,

ich möchte nochmal betonen, das du nicht zu empfindlich bist.

Empathisch sollte eine Ergotherapeutin zu jeden Klienten sein. Ganz egal ob empfindlich oder nicht empfindlich.

Ich finde es immer wieder schrecklich wie unsensibel und unempathisch helfende Profis doch sein können.

Ich wünsche dir gute Erholung.

Liebe Grüße an dich!
Maila
Zitieren
#19
Danke liebe Maila,
Es tut wirklich gut zu hören dass ihr es auch so seht! Das hilft mir sehr,nicht zu sehr mit mir ins Gericht zu gehen....
Und von der Thera kam heute auch ein ... Hören sie bitte auf ihr Bauchgefühl und gehen da nicht mehr hin! Sie wollten da hin um ihre Grenzen kennenzulernen und dort wurde sie von anderen überschritten....
Auch das war sehr gut für meine Zweifel!

Und heute Nachmittag war ich mit einer Freundin (seelischer und moralischer Beistand) in einer anderen ergo und habe mich erkundigt,was ich machen kann wenn ich wechseln möchte und ob sie sich mit Trauma Patienten auskennen oder schon gearbeitet haben!
Und sie waren total nett und sagten das ich mir das Rezept wieder holen kann und dann den Rest dort machen könnte! Denn sie sagte es gibt nun Mal freie Therapeutenwahl....und es wird dann mit mir zusammen ein Therapieplan erstellt und ich kann auch erst Mal mit der zuständigen Therapeutin ein Gespräch führen ob es für mich passt....sie meinte ...sie sind ja der beste Experte für sich....

Das klingt bis jetzt ganz okay! Nun muss ich nur noch schaffen noch Mal Zu der anderen zu gehen!
Ein neues Leben kann man nicht beginnen
aber immer einen neuen Tag!
Zitieren
#20
Oh Anmati, das freut mich sehr, das du jetzt eine nette und empathische kennengelernt hast.

Da bin ich froh.

Ich mache mehrmals im Jahr Öffentlichkeitsarbeit in einer Ergotherapieschule.
Ich merke ich möchte noch stärker als vorher den Schülern deutlich machen, das es so wichtig ist empathisch zu sein und zu fördern.

Ich wünsche dir viel Mut um dir das Rezept wiederzuholen.
Ich finde es sehr interessant zu hören, das es doch möglich ist, auf dem selben Rezept zu wechseln.

Alles gute dir!
Maila
Zitieren
#21
Ich wollte ja die Verordnung wiederholen und habe per Mail nachgefragt,doch die Ergotherapeutin meinte das geht nicht....
Naja egal.....
Nach ewig länger Zeit habe ich mich dann auch Mal getraut bei meiner Ärztin nach einer neuen Verordnung zu fragen und sie gab mir eine!
Nach weiteren Wochen habe ich es geschafft mir einen Termin zu holen. Und gestern war es soweit!
Hatte Herzrasen , Schweißausbrüche...totale Anspannung
Aber völlig unbegründet ,denn diese Therapeutin war das genaue Gegenteil von der ersten wo ich war. Auch der Ablauf war komplett anders und es war auch so als würde sie sich wirklich interessieren und zwar für mich!
Und sie kennt sich auch mit kompl.Ptbs und DIS aus!
Alles in allem klang alles ganz gut aber die Vorsicht und die Angst vor Grenzüberschreitung ist noch spürbar....doch ich werde es wagen und nächste Woche wieder hingehen!
Vllt ist ja dort Zeit und Raum wo ich einfach SEIN darf und kann.
Ein neues Leben kann man nicht beginnen
aber immer einen neuen Tag!
Zitieren
#22
das klingt wirklich toll Anmati, und ich drücke die daumen, dass du die richtige unterstützung findest.

meine ergotherapeutin war für mich das absolute goldstück. ich habe so viel von ihr gelernt und sie hat mir so geholfen. wenn die es drauf haben, dann ist das wirklich eine hilfreiche unterstützung. und die macht nach dem was du schreibst ja einen guten eindruck.
Wir denken zu viel und tanzen zu wenig ..... :party:

»Und es kam der Tag, als das Risiko eng in der Knospe zu verharren schmerzlicher war, als das Risiko einzugehen, aufzublühen« (Anaïs Nin)
Zitieren
#23
Das klingt super!

Hast du direkt schon beim ersten Anruf und Terminmachen gefragt, ob sie sich mit PTBS auskennt oder erst beim Gespräch?

Ich liebäugel ja eigentlich auch mit Ergo... Aber trau mich bisher auch nicht, ich wüsste nicht einmal was ich da eigentlich machen/erreichen wollen würde. Hm.

Ich freu mich auf jeden Fall sehr, dass du eine kompetente Ergotherapeutin gefunden hast! :herzlich:
Zitieren
#24
wenn ihr mögt kann ich mal einen thread aufmachen und erzählen, was ich so gemacht habe/mache in der ergotherapie. soll ich mal?
Wir denken zu viel und tanzen zu wenig ..... :party:

»Und es kam der Tag, als das Risiko eng in der Knospe zu verharren schmerzlicher war, als das Risiko einzugehen, aufzublühen« (Anaïs Nin)
Zitieren
#25
Hallo Kiwi,
NEIN ich war schon mal mit einer Freundin da, allerdings schon vor einiger Zeit und fragte da direkt ob sie sich damit auskennen. Un sie meinte sie haben drei Therapeuten die dafür extra Weiterbildungen machen.
Liebe nicco,
Das ist eine gute Idee das würde mich interessieren

Hatte Montag ergostunde und wir haben eine Technik gemacht die sich Aquatint nennt.... Kannte ich noch nicht also habe ich es probiert, aber ganz ehrlich.... Das macht mir keinen Spaß.... Doch als sie fragte und was meinen Sie.. Ist das was?
Hörte ich mich sagen.... Ja ist ok
War es aber nicht....
Wieso kann ich das nicht sagen?
Ein neues Leben kann man nicht beginnen
aber immer einen neuen Tag!
Zitieren
#26
(30.08.2018, 18:28)Anmati schrieb: Liebe nicco,
Das ist eine gute Idee das würde mich interessieren

jetzt habe ich ein wenig zeit, dann mache ich das gerne. wollte nur sagen, es ist "liebeR nicco" :)


Zitat:Hatte Montag ergostunde und wir haben eine Technik gemacht die sich Aquatint nennt.... Kannte ich noch nicht also habe ich es probiert, aber ganz ehrlich.... Das macht mir keinen Spaß.... Doch als sie fragte und was meinen Sie.. Ist das was?
Hörte ich mich sagen.... Ja ist ok
War es aber nicht....
Wieso kann ich das nicht sagen?

warum du das nicht sagen kannst, da kann ich natürlich nur vermuten. ich kann dir allerdings sagen, mir fällt das auch schwer und ich finde es schon einen großen erfolg, dass du wahrnehmen kannst, dass es nichts ist für dich. an den punkt musste ich nämlich erst kommen.

vielleicht schaffst du es und kannst das in der nächsten stunde ansprechen mit ihr? ich kann gerade über solche dinge immer sehr gut mit meiner ergothera reden. darüber habe ich viel gelernt. vielleicht hilft dir das auch?
Wir denken zu viel und tanzen zu wenig ..... :party:

»Und es kam der Tag, als das Risiko eng in der Knospe zu verharren schmerzlicher war, als das Risiko einzugehen, aufzublühen« (Anaïs Nin)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Ergotherapie nicco 0 3.106 09.09.2018, 20:12
Letzter Beitrag: nicco