Grössere Sammlung zum Thema Trauma & Dissoziation
#1
Hallo ihr Lieben

Ich bin im Wartezimmer meiner Thera über einen Flyer der European Society for Trauma & Dissociation gestolpert. In der Folge habe ich mir die Website etwas näher angesehen und dabei die Page mit vielen Links zu den einzelnen Themenbereichen, die Trauma und Traumafolgestörungen betreffen gefunden:

https://www.estd.org/fr/node/233

Leider ist das allermeiste in Englisch; für wen das aber kein unüberwindbares Hindernis darstellt, findet eine grosse Auswahl an wissenschaftlichen Abhandlungen zum Thema, die auch uns Betroffenen neue Informationen liefern können.
Ich hoffe, einige von euch können davon auch profitieren.

LG
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#2
Hi ssri ;)

Ich sage mal danke für den Link und werde mir das am WE mal anschauen, auch wenn Englisch nicht unbedingt meine Lieblingssprache ist ^^.

Jo
Zitieren
#3
Hallo Jo

Es hat auch einige deutsche Artikel darunter; leider funktioniert zumindest bei einem der Link nicht; ich möchte aber auf ihn dezidiert hinweisen, weil es dabei um die physiologischen Veränderungen im Hirn geht, die durch Traumata im Kindheitsalter entstehen:

Die Folgen traumatischer Kindheitserfahrungen für die weitere Hirnentwicklung
http://www.agsp.de/html/a34.html

Ich bin noch immer daran, mich durch die Auswahl durchzuwühlen und einzulesen; sollte ich wieder auf einen interessanten Bericht in deutsch stossen, werd ich das hier auch wieder anfügen.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#4
Danke!! Ich kannte die Liste, hatte aber den Link nicht mehr.
Schade, dass manche Links dort nicht mehr funktionieren, aber trotzdem.. sooo viel Lesestoff! :)
Und noch n ganz besonderes Danke für den letzten Artikel - der klingt spannend und genau richtig für mich! :D
Zitieren
#5
Ja allerdings; der ist wirklich sehr aufschlussreich; wäre toll, wenn man sich mit diesen Erkenntnissen selbst therapieren könnte, aber eben....
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thema: medizinisch bedingte Traumafolgestörung ssri 0 757 21.09.2022, 18:33
Letzter Beitrag: ssri
  The Polyvagal Theory: The New Science of Safety and Trauma Kiwi 6 8.348 25.12.2020, 22:19
Letzter Beitrag: Celestine
  Musik und Trauma Moni 5 10.081 29.10.2018, 20:28
Letzter Beitrag: Tränensee
  Zum Umgang mit "Anteilen" im Forum Kiwi 0 4.702 09.10.2016, 14:22
Letzter Beitrag: Kiwi
  Kindliches Trauma ... Manju 5 12.446 23.02.2015, 22:52
Letzter Beitrag: anahata