guten Umgang mit Täter finden möglich?
#1
Hallo,

ich bin grad erst ganz neu angemeldet und ein wenig verwirrt noch darüber, wo das Thema gut hinpassen könnte. Anscheinend gibt es keine allgemeine Rubrik Umgang mit Trauma oder so. Naja, ich versuch es mal hier und wenn es woanders besser passt, kann es vielleicht verschoben werden.

Mich würde interessieren, wer einen Umgang mit einem Täter von Missbrauch gefunden hat. Wie sich das anfühlt, wie das kam, ob das funktioniert. Ich bin noch nicht an dem Punkt, ich habe im Moment gar keinen Kontakt zu meiner Familie (es handelt sich um Inzest), aber ich strebe das nicht auf Dauer an. Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Erlebnisse irgendwann so aufgearbeitet habe, dass ich es mir prinzipiell vorstellen kann. Dazu ist zu sagen, dass der Täter die Tat leugnet, der Rest der Familie es nicht so wahrhaben will, da weiß ich nicht recht, ob sie mir glauben oder nicht. Es wird also vermutlich nie offiziell Thema sein. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, irgendwann am Kaffeetisch zu sitzen und über das Wetter zu plaudern, ohne dass das andere je ausgesprochen wurde. Ich weiß nicht, was sonst. Hat jemand Erfahrungen, trotz Leugnen irgendwann einen sich gut anfühlenden Umgang mit dem Täter/dem Rest der Familie gefunden zu haben?

Ich werde wahrscheinlich nicht so schnell in das Thema reinschauen, aber bin dankbar für Antworten und werde auf jeden Fall auch wieder antworten, wenn ich das nächste Mal online bin.
#2
hallo abc
habe dich gerade gelesen.
mmmh mit dem täter an einem tisch sitzen und alles ist friede freude eierkuchen....
wer kann so etwas von dem opfer verlangen?
es ist schon grausam für ein opfer, den täter zufällig zu begegnen oder nur etwas von ihm zu hören oder zu lesen.
so wie ich das lese was du schreibst---- frage ich mich, wer bist du?
magst du mehr schreiben?
lilli:geschockt:
arroganz ist die kunst, auf deine eigene dummheit stolz zu sein.
#3
lili, deine Frage, wer abc eigentlich ist, ist total berechtigt.

Hallo abc,

du findest keine passende Rubrik für dein Thema, das du nun in einen öffentlich zugänglichen Bereich geschrieben hast. Daher wirst du kaum Reaktionen bekommen. Um mehr von diesem Forum lesen und darin schreiben zu können, ist es notwendig, dass du dich vorstellst. Vielleicht möchtest du dich zunächst mit den "Grundinformationen für Neuankömmlinge" und den Regeln unseres Forums befassen.

Viele Grüße, Celestine
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

#4
Hallo abc,
neue Mitglieder stellen sich vor und ich finde, diese Vorstellung gehört hier auch zum guten Ton.

Anderweit wirst du kaum weitere hilfreiche Antworten erhalten.

Ohne eine Vorstellung und ohne sich hier im Forum geneigt und einfühlsam eingebracht zu haben, stehe ich persönlich solchen direkten und heiklen Themen grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber.

Dafür ist das Forum und seine Mitglieder, wozu ich zähle, einfach zu schützenswert.
Löwenmama
aka Mizhu

_________________________________
Jeder strauchelt so gut er kann.
#5
ja, das hat mizhu gut auf den punkt gebracht.

du hast dich auch seit deinem ersten post hier gar nicht mehr eingeloggt abc? so ist ein austausch ohnehin nur sehr schwer möglich.

bitte stell dich im forum Neuvorstellungen erstmal vor.

lg
amy
#6
(27.10.2017, 23:14)lilli schrieb: hallo abc
habe dich gerade gelesen.
mmmh mit dem täter an einem tisch sitzen und alles ist friede freude eierkuchen....
wer kann so etwas von dem opfer verlangen?
es ist schon grausam für ein opfer, den täter zufällig zu begegnen oder nur etwas von ihm zu hören oder zu lesen.
so wie ich das lese was du schreibst---- frage ich mich, wer bist du?
magst du mehr schreiben?
lilli:geschockt:

Nein, verlangen kann es natürlich niemand. Aber ich denke, dass ich es eines Tages will. Also ich kann mir Friede Freude Eierkuchen beim Kaffee eben nicht vorstellen, aber eines Tages hätte ich gern wieder Familie, normalen Kontakt. Prinzipiell denke ich, dass es möglich sein kann. Und in diesem Leben bekomm ich den Täter vermutlich nicht mehr dazu, seine Tat zu gestehen. (das ist auch eine Frage, die mich interessiert. Wie oft kommt so was vor? Oder seht ihr euch auch alle mit leugnenden Tätern konfrontiert?)

Daher würde ich gern wissen, wer dies geschafft hat, wie es möglich war.

Was meinst du mit der Frage, wer ich bin? In welche Richtung brauchst du eine Info dazu? Das ist mir nicht klar gerade
#7
(28.10.2017, 09:48)Celestine schrieb: lili, deine Frage, wer abc eigentlich ist, ist total berechtigt.

Hallo abc,

du findest keine passende Rubrik für dein Thema, das du nun in einen öffentlich zugänglichen Bereich geschrieben hast. Daher wirst du kaum Reaktionen bekommen. Um mehr von diesem Forum lesen und darin schreiben zu können, ist es notwendig, dass du dich vorstellst. Vielleicht möchtest du dich zunächst mit den "Grundinformationen für Neuankömmlinge" und den Regeln unseres Forums befassen.

Viele Grüße, Celestine

Ich werde mal danach suchen
#8
(31.10.2017, 13:41)Amy schrieb: ja, das hat mizhu gut auf den punkt gebracht.

du hast dich auch seit deinem ersten post hier gar nicht mehr eingeloggt abc? so ist ein austausch ohnehin nur sehr schwer möglich.

bitte stell dich im forum Neuvorstellungen erstmal vor.

lg
amy

Dass ich mich nur gelegentlich einlogge, schrieb ich bereits ja im ersten Post. Das wird immer etwas dauern, ich bin nur selten mit Zeit im Internet.

Ich höre raus, dass euch eine Vorstellung wichtig ist. Ich will auch nicht zu viel erzählen, ich werde mir mal anschauen, wie andere das handhaben.
Danke, dass du den Link gleich dazu geschrieben hast, da gehe ich mal direkt hin
#9
hallo abc
als ich dich das erste mal gelesen habe wusste ich nichts von dir.
mir ist das schon wichtig ob jemand weiblich, männlich ist und was ihn dazu führt sich in einem forum anzumelden.
auch wenn ich hier anonym bin, weiß hier der, der mich liest wer lilli ist.
vielleicht tue ich dir unrecht, aber du greifst ein thema auf, das nicht ohne ist.
erwartest du allen ernstes das man trotz anonymität hier jemanden antwortet von dem man noch nichts gelesen hat? bin mega froh, das die admis hier mitlesen.
denn bei dir gehen mir alle alarm-glocken an.
du möchtest wissen wie andere mit einem thema umgehen oder welche meinung sie dazu haben, schreibst allerdings gleich bin nur ab und zu oder gelegentlich hier? dann scheint das thema ja für dich nicht so präsend zu sein. (ca alle drei wochen)
das wird vorerst meine letzte antwort an dich sein,
bis ich mehr von dir gelesen habe.
wünsche dir trotz oder gerade deswegen einen regen austauch mit den anderen.
lilli
arroganz ist die kunst, auf deine eigene dummheit stolz zu sein.
#10
Liebe lilli,

vielen Dank für deine Antwort an abc, die bestimmt auch den Gedanken anderer Mitglieder ähnelt.

Ich schlage vor, wir warten jetzt ab, ob und wann sich abc in ihrem oder seinen Vorstellungsthread meldet. Da über das eigentliche Thema dieses Threads in diesem Forumsbereich nicht eingehender geschrieben werden kann, schließe ich diesen Thread.

LG Celestine
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben und Umgang mit Syptomen SBine 3 6.120 28.11.2019, 22:32
Letzter Beitrag: Celestine
  Zum Umgang mit "Anteilen" im Forum Kiwi 0 4.732 09.10.2016, 14:22
Letzter Beitrag: Kiwi