Psychotherapeuten bieten neue Sprechstunde an
#1
Es gibt scheinbar eine neue Regelung ab dem 1. April. Therapeuten müssen eine Sprechstunde anbieten und eine Akuttherapie.

http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose ... 0&pid=2524
Liebe Grüße,
Sunny Day

Blume
Zitieren
#2
Hallo liebe Eisblume,

das ist sehr interessant und sicher auch wichtig, dass es endlich mal eine Akutregelung geben soll.
Allerdings frage ich mich, ob sich da nicht *die Katze sozusagen in den Schwanz beisst*.
Denn es kann dann ja mehr über Akut abgewiegelt werden, das heisst aber auch mehr Patientenaufkommen, was dann, wie ja auch beschrieben, die Wartezeiten für eine reguläre Therpie wieder nach oben treiben würde....
ein sehr zweischneidiges Schwert, finde ich grade und ich weiss nicht, ob ich das wirklich positiv sehe, eher skeptisch.

Aber Danke für die Info *danke*

Liebe Grüsse iron :)
Zitieren
#3
Na ja, die Therapeuten bekommen mehr Geld pro Stunde, je mehr sie arbeiten. Das ist ja jetzt schon so. Das kann evtl. auch dazu führen, dass sich die Therapeuten dann eher die bequemeren Fälle heraussuchen werden und die Zahl der langen Therapien abnimmt. Es gibt ja viele Patienten, die kommen, weil sie alles aufschieben und nicht wissen warum und wie sie zu Rande kommen sollen, oder weil sie Schlafstörungen haben, zur MPU müssen, oder Paarprobleme haben, gemoppt werden, auf der Arbeit überfordert sind oder etwas depressiv sind. Sicher oft leichter zu handeln, als Leute mit Persönlichkeitsstörungen, komplexen Traumata mit entsprechender Begleitsymptomatik, einschl. der dissoziativen Störungen.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Hmm, ja, das sehe ich ähnlich, deswegen bin ich auch so skeptisch ob diese Regelung wohl eher im Sinne der Therapeuten (und Krankenkassen) oder im Sinne der Patienten ist? :( *weisnet*

Liebe Grüsse iron :)
Zitieren
#5
Es fällt mir ehrlich gesagt auch sehr schwer zu bewerten, ob das nun gut oder schlecht ist. Die sollten einfach mehr Therapeuten eine Kassenzulassung geben ...

Liebe Grüße, Eisblume
Liebe Grüße,
Sunny Day

Blume
Zitieren
#6
Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Es wird sich sicher erst in der Zukunft zeigen.
Auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein.
Zitieren
#7
Es gibt dazu bereits einen Info Thread mit weiterführenden Links:

viewtopic.php?f=230&t=7613

Der Spiegel berichtet leider so gut wie immer verkürzt. Alles in allem werden Leistungen schwerer zugänglich und was wie eine Vereinfachung aussieht, wird bei den zweiten Verlängerungen in der Langzeittherapie zu Erschwernissenn führen.

Meines Wissens bekommen Therapeuten keinen höheren Stundensatz bei mehr Arbeit. Ich kann aber bei meiner Therapeutin nachfragen, weil sie berufspolitisch engagiert ist.
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren
#8
Hallo zusammen,

aha, hab's grade gelesen...ja, das deckt sich mit meiner Einschätzung, also wie ich es auch empfinde, ist bloss viel besser erklärt.

Danke *danke*

Liebe Grüsse iron
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue erfahrung mit therapie nicco 5 11.095 20.09.2018, 20:46
Letzter Beitrag: ungestyme
  Neue Psychotherapie-Richtlinien ab 01.04.2017 Celestine 0 4.307 05.02.2017, 15:19
Letzter Beitrag: Celestine