Mitgefühl,Trauma,Achtsamkeit in psychodynamischen Therapien
#1
Ein kleines Taschenbuch von 60 S. von Luise Reddemann. Wie ihr wisst bin ich auch eine Trauma-Betroffene und ich mache seit knapp 10 Jahren regelmäßig und zum Teil recht intensiv Zen-Meditation, was eine buddhistische Praxis darstellt. (Daher hat mich das genannte Buch, das Celestine mir freundlicherweise empfohlen hat, interessiert.) Ich habe es soeben gelesen.

Um was geht es darin?
Die (psycho-)therapeutischen Möglichkeiten von spirituellen Ressourcen werden zunehmend diskutiert. In diesem Rahmen ist das Buch von Luise Reddemann angesiedelt, das auf ihren umfangreichen Erfahrungen zur Arbeit mit traumatisierten Patienten und dem Zugang zur Spiritualität aufbaut und aus der Sicht von Therapeuten und Patienten argumentiert.

Meiner Erfahrung nach befürworten die Mehrheit der Therapeuten global fast alles, was mit Achtsamkeit und oder Meditation zu tun hat und die sog. "Achtsamkeit" fördert, etwas das ich bisher selbst nie so gesehen habe. Ich sah das auch aus meiner Erfahrung heraus deutlich differenzierter und teils sogar bedingt kritisch, besonders die strengen und gegenstandslosen Meditationsformen und -Praktiken. Frau Reddemann macht diese Differenzierung erfreulicherweise auch, was dafür spricht, dass sie davon auch persönlich Ahnung hat und selbst weiß, wovon sie spricht.

Im Kapitel 10: Achtsamkeit und psychodynamische Sichtweisen beschreibt sie das meines Erachtens nach treffend. Sie schreibt:
Zitat:"Die neutrale Achtsamkeit, so wie sie vorrangig in der Psychotherapie und Psychologie des Westens propagiert wird, hat mit Trefflicher oder Rechter Achtsamkeit wenig zu tun, ich möchte sie als eine Vorstufe bezeichnen. Hier wird eine zweckneutrale Achtsamkeit im Sinne einer bloßen Beobachtungs- und Wahrnehmungsfähigkeit geschult."