Das Innere-Kinder-Retten von Gabriele Kahn
#1
Das Innere-Kinder-Retten
Sanfte Traumaverarbeitung bei Komplextraumatisierung
von Gabriele Kahn
aus 2010 im Psychosozial-Verlag
ISBN 978-3-8379-2085-7

Das Buch hätte ich mir vom Titel niemals gekauft, wurde mir aber sehr von einer Mitpatientin in der Klinik empfohlen.
Mittlerweile habe ich es schon verschenkt und mehrfach weiterempfohlen, und auch entsprechend begeisterte Rückmeldungen bekommen - insbesondere auch von Betroffenen wie mir die vorher nichts mit der Inneren-Kind-Arbeit anfangen konnten.

Das Buch richtet sich sowohl an Betroffene, Interessierte und Therapeut*innen und soll in erster Linie ihre entwickelte Form der Traumaverarbeitung darstellen. Bevor es allerdings um die Methode geht, gibt sie sehr viele Informationen und erklärt Zusammenhänge auf eine gebündelte und trotzdem (oder gerade deshalb) sehr genaue Art und Weise bei der ich enorm viele Aha-Erlebnisse hatte.
Die Methode selber arbeitet mit einem hypnotherapeutischen und imaginativen Ansatz und lässt sich insbesondere mit Psychodynamisch-Imaginativer Traumatherapie, Ego-State Arbeit und innerer Kind arbeit verbinden.

Ich fand den Schreibstil, die Beispiele und die Wissensvermittlung sehr gut und würde es weiter empfehlen. Obwohl ich festgestellt habe das das Innere-Kinder-Retten glaube ich nicht meine Methode ist (aber da bin ich mir noch nicht sicher) war das Buch enorm wertvoll für mich!
Zitieren
#2
Das kannte ich bislang gar nicht. Habe hier noch einen interessanten Link gefunden:
Das Innere-Kinder-Retten - eine Methode der imaginativen Traumatherapie
Sei Du der Grund, dass andere an das Gute glauben!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Bücher zu "Kinder psychisch kranker Eltern" Punkt 6 11.134 26.06.2016, 23:53
Letzter Beitrag: Punkt
  Michaela Huber: Der innere Garten Nimus 7 14.208 17.04.2012, 23:02
Letzter Beitrag: ungestyme