Treffen
#1
Hallo,
Gab oder gibt es hier eine Rubrik "Treffen"?
Oder wird das aus bestimmten Gründen nicht gewollt?
Danke
#2
Doch warum nicht? Vor drei Jahren hab ich auch mal ein Treffen mit Leuten aus dem Forum (zum gem. Kochen und Zusammensitzen) gehabt. Das hat glaube ich niemand von uns bereut. Aber mindestens eine gaaaanz wichtige Person kenne ich immer noch nicht persönlich, ne sogar mehrere... menno.

So was bitte ins geschlossene Gemeinschaftsforum. :)

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
#3
merci!
#4
Das habe ich mich auch schon gefragt... aber dann hinterfragt....

Die Leute kommen von ganz unterschiedlichen Ecken her, da ist es mit einem Treffen für alle ganz schwierig. Höchstens ein Treffen mit einzelnem/n Mitglieder/n der/die nah bei einander wohnt/en...
Auch hat es wohl einen Grund, warum man „hinter“ dem Forum über vieles offen sprechen kann, das ist offline oft nicht machbar.
#5
Ja ich denke, wenn sich mehrere treffen wollen, muss man das in der Mitte von Deutschland machen oder dort, wo die meisten herkommen. (Deinen letzten Satz verstehe ich rein vom Sinn her gerade nicht..)

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
#6
Ich versteh den Satz ;).
In der Anonymität des Forums ist es für manche, für mich auch, viel, viel leichter, sich zu öffnen und zu zeigen, als im realen Leben.
Aber so ein Treffen wär ja nur für die die möchten, also mach ich.mir da keine Sorgen ob das gut ist oder nicht. Kann ja jeder für sich entscheiden ;).
Lg
Sternis
Mir reicht's. Ich geh schaukeln. :schaukeln:
#7
Ja natürlich, nur die, die wollen, aber das ist sowieso klar ...

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
#8
Sorry, bin schon ziemlich kaputt heute, kann mich nicht so gut konzentrieren… Ich meinte, die Art und Weise wie man sich in einem Internetforum bewegt/unterhaltet ist sehr speziell. Man sagt/schreibt Dinge über sich, die man offline anderen oft niemals sagen würde.
Wahrscheinlich ist es bei vielen so gewollt, dass sie sich hier im Forum aktiv online viel trauen, nicht aber in einer offline Selbsthilfegruppe etc. sind ...
Das Forum bietet für viele sozusagen einen "Schutzraum", womöglich wollen viele(?) Traumatiker nicht diesen Schutzraum verlassen bzw. können sich nicht vorstellen diesen ins offline zu übertragen …

Ich z.B. weiß, dass die Kontakte in realem Leben sehr wichtig sind und wünsche mir diese sehr, daher hatte ich mich schon auch gefragt, ob sich hier die Menschen als Gleichgesinnte treffen…. Gleichzeitig aber habe ich viel „Angst“ davor, den „Schutzraum“ des Forums zu verlassen, also mich darauf einzulassen, die Leute aus dem Forum zu treffen.
#9
Ich bin mir auch nicht so sicher ehrlich gesagt. Also ein großes gruppentreffen wäre mir auch zu viel. Ich dachte auch eher an einzelne treffen falls jemand zufällig aus der Gegend ist.
Ich find das anonyme auch gut. Aber oftmals fehlt mir im realen Leben auch jemand der diese Dinge nachvollziehen kann...
#10
Verstehe. Trotzdem war ich beim letzten Treffen erstaunt, wie übereinstimmend mit meinem Eindruck hier die Leute dann auch in Natura waren. Das fand ich sehr schön, obwohl ich auch nicht die Kontaktfreudigste bin. Das wird sich auch nur im kleinen Rahmen abspielen, wer da halt gerade in der Nähe ist.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
#11
Ich war mal auf einem Treffen zu einem anderen Thema in Bezug auf
psychische Gesundheit ,es ist so dass da eher smalltalk stattfindet
also offline ,da redet man erstmal nicht über die ganz tiefen Themen
dennoch ist es gut ,zu sehen dass die Forumsmenschen real sind
das Gefühl was nach solchen Treffen bleibt ist eine tiefe Verbundenheit
mit den menschen ,die man getroffen hat (so war es zumindest bei mir)
ist wirklich was Gutes
LG Luna
Die Seele, welche in Liebe geht, ermüdet nicht, noch wird sie selber müde.
#12
Ich denke ich verstehe dich schon Mann mit Trauma.
Schutzraum ist für mich wichtig, allerdings nicht weil ich bestimmte Dinge die mich betreffen abgekapselt von der Welt regeln möchte,
das funktioniert sowieso nicht weil ich und wohl alle anderen hier in der Realen Welt leben müssen - egal ob uns das behagt oder nicht.
Schutzraum ist es deswegen weil ich hier mit anderen Betroffenen über Dinge reden kann die diese aus eigener Erfahrung kennen -
und eben niemand dazwischenplatzt der zwar keine Ahnung aber dafür ein großes Mitteilungsbedürfnis hat.
Oder um es anders zu formulieren, sicher könnte ich über meine Psychischen Probleme auch mit meinen Freunden reden,
lange Gesichter wären in diesem Fall allerdings vorprogrammiert.
Da geht es einfach um das verstehen können - und das ist hier der Fall, wäre bei meinen Freunden und Bekannten so wie hier
aber nicht möglich.
Es ist eben ein Unterschied ob ich jemanden mag und dann mit ihm befreundet bin und deswegen auch weiß wo die Grenzen dieser
Freundschaft sind - nicht aus Unwillen - sondern aus Unkenntnis.
Oder hier mit Menschen rede die das was ich sage nachvollziehen können - aus eigenem Erleben eben.
Und Freundschaften können sich auch aus virtuellen Kontakten ergeben.
Ich fühle mich hier mit einigen Menschen freundschaftlich verbunden und empfinde das als wichtig und bereichernd.

glg
Rhy
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
#13
Ich bin ja noch relativ neu dabei und habe da so gar keine Erfahrungswerte. Es käme natürlich darauf an wo das Treffen dann stattfinden würde und wie viele Leute da wären. Eine sehr große Gruppe (über 100 Personen) wäre für mich da ein Problem, ansonsten wäre ich da schon offen.

LG seelenfrieden
Auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein.
#14
Ich könnte mir prinzipiell auch vorstellen, Leute von hier im realen Leben zu treffen; allerdings denk ich mal, dass meine geographische Lage ein solches Treffen nicht gerade begünstigt - und dazu reise ich sehr ungern; aber vorstellen kann ich mir das durchaus...
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
#15
Ich könnte mir so ein Treffen auch vorstellen, für mich wäre das völlig okay.
Bei mir ginge es eher um den Ort, da ich in der Schweiz wohne und arbeite - es müsste also kurzfristig geplant werden.
Bei mir wäre vom Platz her ein Treffen möglich, aber das wäre keineswegs in der Mitte von uns Mitgliedern.
Wichtig wäre bei solch einem Treffen, dass es privat ist, nicht an einem öffentlichen Platz, ich denke, da würden wir uns thematisch bedingt gehemmter fühlen.
Vielleicht könnte man eine Doodle-Umfrage erstellen, welche Orte geeignet wären?
Sei Du der Grund, dass andere an das Gute glauben!