Begabungen & Talente & besondere Fähigkeiten
#1
Sicherlich gibt es trotz oder gerade wegen dem Trauma bei so manchen Begabung(en) bzw. etwas was er/sie besonders gut kann, was andere jeher nicht können.
Würde mich interessieren was es bei euch ist. Freue mich wenn ihr was zu euren Begabungen, Talenten und besondere Fähigkeiten schreibt.
Ganz gleich ob groß oder klein, ob kognitives, musikalisches, sprachliches, künstlerisches, sportliches, handwerkliches oder Geschicklichkeit.
Bitte sei nicht schüchtern :)

Ich erlaube mir mit meiner Wenigkeit anzufangen.
Als Kind hatte ich wohl ein absolutes Gehör. Konnte halt die Höhe eines mir vorgespielten Tons ohne es zu sehen stets so gut wie fehlerfrei bestimmen.
Für mich wars nichts Besonderes, für andere hatte ich Begabung/Talent.
Zitieren
#2
Hallo MannmitTrauma

Mir wird immer wieder gesagt, meine Kunst und Kreativität seien meine Talente.
Neben den Kleinigkeiten (für mich abwechslungsreice Spielerei) die ich hier zeigte, male und zeiche ich Portraits, Landschaften,innenbilder usw.
Mein baldiger Versuch soll ein Portrait in Speckstein werden.
Desweiteren bringe ich babyportraits auf Gipsbauchabdrücke.
Zeichnen tu ich seit meiner Kindheit/Jugend. Richtig damit beschäftigen tu ich mich erst seit etwa 8 Jahren damit, halt so wie ich kann und es geht.
Bin ein reiner Autodidakt.

Freue mich von weiteren Talenten zu hören :)
Mit den Tönen, das finde ich auch sehr beeindruckend.
Ein schönes Thema ;)

Lg, Flebs
Zitieren
#3
Ich scheine irgendwie ein Gefühl für Zahlen zu haben. Daten kann ich mir unheimlich gut merken, Statistiken erfassen, Fehler darin auf einen Blick erkennen und ich kann ziemlich gut aus freier Hand gerade Linien ziehen und in meinem Handgelenk funktioniert wie ein Zirkel. ;)
Du kannst nicht verlieren, was zu dir gehört. Alles andere kannst du nicht festhalten.
(unbekannt)
Zitieren
#4
Das absolute Gehör hab ich zwar nicht, aber Musik ist in meinem Leben überaus wichtig; ohne kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich war als Heranwachsender musikalisch sehr aktiv; Gitarre habe ich gelernt, Bass, Klavier und Drums hab ich selbst erlernt. Im Moment bin ich gerade daran, musikalisch wieder etwas unternehmen, nachdem ich Jahre kein Instrument in Händen hatte. Das ist gerade so eine ganz neue Erfahrung nach so langer Abstinenz und es macht Spass; ich werd auch wieder mit Eigenkompositionen anfangen, wenn ich wieder alles notwendige zusammen hab.

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich Kunstbereich nicht sehr begabt bin; alles, was bildnerisches Gestalten anbelangt, sagt mir überhaupt nicht zu - es ist einfach nicht meine Sprache des Ausdrucks.
Wenn ich den Kunstbegriff weiterfasse, würd ich sagen, ich bin recht kreativ, wenn es um Programmieren und den Aufbau elektronischer Schaltungen geht - das ist so meine Welt, wie ich denke und agiere - logisch-mathematisch, ich hab eine Idee, was ich machen möchte, und schon entspannen sich in meinem Kopf die Ablaufpläne, wie das Programm oder die Schaltung aufgebaut sein müssen; ich kann quasi im Kopf skizzieren und dann von Hand mehr oder weniger 1:1 umsetzen, wobei auch immer wieder neue Kniffe während des Schreibens/Bauens ins Projekt wandern.
Das sind so Sachen, wo ich mich total drin verlieren kann; wo ich Zeit und Raum um mich herum vergesse und nur noch für das Eine präsent bin.
Naja, und vielleicht liegt mir Musik auch gerade deswegen, weil die auch nur Mathematik und Physik ist.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#5
Ich kann mich gut in andere hineinversetzen...:cool:
Zitieren
#6
Ich habe ein ganz gutes Gehör, was in der Musik recht hilfreich war.
Das bedeutet ich konnte die Stücke nach einmaligem anhören spielen ohne die Noten
gesehen zu haben.
Und ich begreife recht rasch Zusammenhänge, was leider nicht heißt hin und wieder nicht echt
falsch zu liegen - schon weil ich meiner Intention in der Regel vertraue.
Hat eben alles seine Vor - und Nachteile.
Und was vielleicht das wichtigste ist, ich schaffe es inzwischen gelassen zu bleiben bei Situationen
in denen bei mir früher das Blut kochte.
Bin ich sehr stolz drauf.
Was den Blumenkohlpamp angeht bin ich sowieso unerreicht.
Selbst die Königin der Kochkunst ungestyme, sowie die Bergkaiserin Ämchen müssen das
neidlos anerkennen.
Ich bin summa summarum ein glücklicher Mann.:D
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
#7
Ich bin Malerin.
Seit frühester Kindheit schon habe ich gemalt. Ich habe eine Zwillingsschwester.
Wir waren immer kreativ! Wir haben gemalt, getextet, gesungen.
Die Eltern waren uns eher egal. Wir waren sehr für uns.
Durch meine Traumen und Veranlagung bin ich sehr introvertiert.
Meine Schwester nicht, sie geht nach außen und das sehr gerne.
Ich habe viel Zeit für mich und brauche es für meine Seele. Ich liebe es Vögel zu
beobachten. Ich kann lange ruhig sein und konzentriert. ( wenn mich keine Trigger plagen!)
Ich war auf der Kunstakademie. Ich male schon seit Jahrzehnten. Es ist meine Welt,
mein Anker.
Zitieren
#8
Ich weiß nicht, ob man es Begabung bei mir nennen kann, aber alles, was mit Mathematik zu tun hat, fällt mir sehr leicht.

Bereits letztes Schuljahr, als ich noch auf der Real war, habe ich einfach aus Spaß mal die Abituraufgaben der letzten Jahre in der Bibliothekt besorgt und dort gelöst. Ich habe absolut keine Ahnung, woher diese "Stärke" kommt, aber sie wohl da.
Zitieren
#9
Zu der Nüchternheit der Zahlen, wozu ich ja auch eine besondere Affinität hege, bin ich wohl auch noch relativ kreativ, was irgendwie komisch ist, weil es für mich nicht zusammenpasst.
Ich kann ganz gut malen und zeichnen... obwohl das auch was mit Mathematik zu tun hat, wie Perspektive und Geometrie.

Ob es eine Stärke oder eher eine Schwäche ist, ich will immer alles mögliche ausprobieren und am liebsten alles gleichzeitig: im Moment sind Aquarelle, Mandalas zeichnen, Bleistiftzeichnungen, Handlettering, Doodling, Brandmalerei, Buch binden, Holz schnitzen, häkeln, stricken und Kleinmöbelgestaltung /-bau auf dem Programm. Die Schwäche sehe ich darin, dass ich mich auf nichts wirklich fokussiere und jede Menge Projekte beginne und nicht gut im beenden bin.

Was dann wieder eher zur Nüchternheit passt, ich kann auch ganz gut Zusammenhänge erkennen, hab ein gutes Gedächtnis und lerne schnell.
Du kannst nicht verlieren, was zu dir gehört. Alles andere kannst du nicht festhalten.
(unbekannt)
Zitieren
#10
Ich hatte immer eine Begabung für Mathematik und Naturwissenschaften, bin dann erstmal Ingenieur geworden. Vielleicht mache ich nochmal was anderes, so richtig glücklich bin ich damit nicht.

Ansonsten habe ich auch ne ziemliche Sensibilität für viele Dinge, wo andere nur wegschauen, aber das steht mir meistens eher so im Wege.
Zitieren
#11
(08.05.2017, 18:48)MannmitTrauma schrieb: Sicherlich gibt es trotz oder gerade wegen dem Trauma bei so manchen Begabung(en) bzw. etwas was er/sie besonders gut kann, was andere jeher nicht können.
Würde mich interessieren was es bei euch ist. Freue mich wenn ihr was zu euren Begabungen, Talenten und besondere Fähigkeiten schreibt.

ich finde es sehr beeindruckend, welche wunderschönen talente sich hier versammelt haben.



Zitat:Als Kind hatte ich wohl ein absolutes Gehör. Konnte halt die Höhe eines mir vorgespielten Tons ohne es zu sehen stets so gut wie fehlerfrei bestimmen.
Für mich wars nichts Besonderes, für andere hatte ich Begabung/Talent.

das ist mir so was von ein völliges rätsel wie man so was macht. wahnsinn.

ich bin gerade dabei die musik zu entdecken. bin dabei zu lernen, wie erkennt man einen takt, was ist eine melodie. gehörbildung mache ich im moment gerne. takt klatschen. ich liege da so was von daneben. :toomuch:

ich habe eine bekannte, die ist opernsängerin und die sagt mir immer, welche klassische musik ich mir anhören soll. das ist echt schön.


(03.12.2017, 12:30)Betty schrieb: Ob es eine Stärke oder eher eine Schwäche ist, ich will immer alles mögliche ausprobieren und am liebsten alles gleichzeitig: im Moment sind Aquarelle, Mandalas zeichnen, Bleistiftzeichnungen, Handlettering, Doodling, Brandmalerei, Buch binden, Holz schnitzen, häkeln, stricken und Kleinmöbelgestaltung /-bau auf dem Programm. Die Schwäche sehe ich darin, dass ich mich auf nichts wirklich fokussiere und jede Menge Projekte beginne und nicht gut im beenden bin.

hast du schon mal etwas von der Scanner-Persönlichkeit gehört? das klingt danach.




ich mache gerne handarbeiten. mein problem ist allerdings etwas, dass ich an meinem anspruch für perfektion scheitere. ich suche mir immer das schwerste muster raus. allerdings habe ich dann auch durchhaltevermögen und beiße mich durch, bis zum fertigen stück.

und ganz offensichtlich besitze ich nach außen eine unglaubliche ruhe. babies schlafen in meinem arm immer ein. wilde tiere werden zum lämmchen und fremde menschen erzählen mir an der bushaltestelle ihre geschichten. mein partner sagt, ich kann mich manchmal so unsichtbar machen, das ist dann fast wie ein selbstgespräch. :cool:
Wir denken zu viel und tanzen zu wenig ..... :party:

»Und es kam der Tag, als das Risiko eng in der Knospe zu verharren schmerzlicher war, als das Risiko einzugehen, aufzublühen« (Anaïs Nin)
Zitieren