Suche Bücher zu "Kinder psychisch kranker Eltern"
#1
Ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig. :)

Vor kurzen bin ich hier im Forum auf etwas gestoßen, was ich bisher für mich abgelehnt bzw. nicht wahrgenommen habe: Ich bin ein Kind psychisch kranker Eltern, wenn auch schon längst erwachsen.
Leider was das nie Thema in einer meiner vielen Therapien, aber jetzt beschäftigt es mich schon sehr. Daher suche ich Bücher zum Thema, der Buchpreis ist erst mal egal. Ich habe schon selbst gesucht, aber noch nicht das richtige gefunden:

- Das Buch sollte primär darstellen, wie es denn Kinder ergeht, was bei ihnen psychologisch passiert, die Auswirkungen.
- Weniger Interessant sind Hilfsmöglichkeiten für Eltern und Kinder
- Auch wäre es gut, wenn es das Thema
Show Content
behandelt
- Langzeitwirkungen für die (erwachsenen) Kinder
- Eher für Betroffene und nicht für (Fach-) Menschen, die mit dem Thema beruflich zu tun haben
- Deutsche Sprache ;)

Ich habe keine Ahnung, ob es so ein Buch überhaupt gibt, die bisherigen Bücher, die ich gefunden habe, behandeln das Thema meiner Meinung nach nur sehr oberflächlich. Daher würde ich mich über Vorschläge sehr fruen. *danke*
Blume

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
Sören Aabye Kierkegaard

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken."
Carlo Karges (Novalis)
Zitieren
#2
Liebe Punkt,

es gibt einiges an Fachliteratur für die professionellen Helfer.

Ein Buch, das vielleicht hilfreich sein könnte, ist dieses: "Kindheit im Schatten: Wenn Eltern krank sind und Kinder stark sein müssen" von Maja Roedenbeck.

LG

Celestine
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren
#3
Ich schau mal auf meine Abschlussarbeit. Das war nämlich mein Thema :)
Zitieren
#4
Liebe Celestine,

danke für deinen Tipp, das geht genau in die Richtung, die ich suche.

Natürlich sind die Bücher, die Pädagogen mit dem Problem vertraut machen sollen sehr wichtig, aber mir gehen da die meisten einfach nicht tief genug.

@ cleo,
das wäre echt super toll, wenn du dein Literaturverzeichnis durchstöbern könntest, ob was passendes dabei ist. :) Ich freue mich schon darauf. ;)
Blume

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
Sören Aabye Kierkegaard

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken."
Carlo Karges (Novalis)
Zitieren
#5
So...
ALBERT Lenz, 2008, Interventionen bei Kindern psychisch kranker Eltern.

A.Lenz, 2012 Basiswissen : Psychisch kranke Eltern und ihre Kinder (finde alle von Lenz ganz gut, musst du mal stöbern)

Fritz Mattejat&Lisofsky,Beate 2011: Nicht von schlechten Eltern.

Dann gibt es noch Bücher mit pädagog.,therapeut. Ansätzen.

Plass,Angela&Wiegand Grefe,Silke:
KINDER psych. Kr. Eltern.Entwicklungsrisiken erkennen und behandeln

etc.

Wenn du noch mehr haben willst, frag ruhig.
Es gibt auch coole Kinderbücher zum Thema.
Zitieren
#6
Kinderbücher :

Mama Mia und das Schleuderprogramm von Tilly und Offermann

Annikas andere Welt von Eder,Rebhandl und Gasser
Zitieren
#7
Liebe Celestine,

mittlerweile ist deine Empfehlung nicht nur hier angekommen, ich musste es auch direkt lesen. Hier habe ich etwas dazu geschrieben: viewtopic.php?f=74&t=7069
Nochmal danke für die Empfehlung, für den Einstieg war es genau richtig. :)

Liebe cleo,

ich glaube, ich kaufe mir zunächst
"Interventionen bei Kindern psychisch kranker Eltern: Grundlagen, Diagnostik und therapeutische Maßnahmen" von A. Lenz
Das scheint mir recht genau das zu sein, was ich suche.
*danke* Vielleicht brauche ich später noch mehr, aber das kostet ja auch alles Geld, da nichts davon meine Bücherei hat.

Liebe Grüße
Punkt
Blume

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
Sören Aabye Kierkegaard

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken."
Carlo Karges (Novalis)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Innere-Kinder-Retten von Gabriele Kahn Schattenwoelfin 1 5.941 05.01.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Anna
  Kennt ihr eines dieser Bücher? Bitte lesen, Tipps geben! Anna 5 10.339 20.12.2016, 12:52
Letzter Beitrag: Betty
  Bücher zur Ego-State-Therapie Lio 9 15.138 23.03.2016, 21:28
Letzter Beitrag: Lio