Interaktives Skilltraining für Borderline-Patienten (CD)
#1
Interaktives Skilltraining für Borderline-Patienten (Martin Bohus /Martina Wolf-Arehult) 2. Auflage - Schattauer 2012

Ich selbst habe keine Borderline-Diagnose. Trotzdem wurde mir die CD empfohlen. Ich möchte hier kurz darauf eingehen.

Meine Therapeutin sagte: Am liebsten würde sie den Titel sowieso umbenennen in "Interaktives Skilltraining NICHT NUR für Borderline-Patienten" Viele komplex traumatisierte Menschen haben in Folge ihrer Geschichte ja z.B. auch Probleme mit dem Selbstwert oder der Emotionsregulation, wenn auch in der Regel eher nur partiell und nicht ganz so global wie manche Betroffene mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS).

Ich habe die CD jetzt installiert und sie mir mal angeschaut und das ein oder andere Kapitel habe ich mir genauer angesehen.

Die Inhalte bzw. Lerneinheiten auf der CD:
Inhaltlich macht die CD meines Erachtens Sinn. Darauf kommt es in erster Linie an. Dabei handelt es sich um einen Baustein aus der Dialektisch-Behavioralen-Therapie (DBT).

Die Einheit gliedert sich hier in folgende Punkte:
1) Achtsamkeit
2) Stresstoleranz
3) Umgang mit Gefühlen
4) Zwischenmenschliche Fertigkeiten
5) Selbstwertsteigerung

Dazu gibt es Übungen, die man beantworten und speichern kann. Notizen kann man sich darin auch machen. Das Programm kann sich, wenn man sich bei der Nutzung einloggt, merken, wo man zuletzt aufgehört hat. Das ist natürlich gut. Es gibt außerdem zu jedem Kapitel Arbeitsblätter und wissenschaftliches Begleitmaterial dazu. Das User-Manual ist auch gut gemacht. Darin ist alles sehr gut erklärt. :)

Zur Software:
Man muss die Software der CD auf dem Rechner installieren. und das Ganze funktioniert dann aber auch nur bei eingelegter CD. Das ist total blöd, denn wenn die CD kaputt geht oder dein Laufwerk, dann kannst du das Programm nicht mehr nutzen. Dass man die CD funktionsfähig kopieren kann, glaube ich nicht. Und das Teil kostet sage und schreibe fast 30 Euro. Das ist sehr viel, vor allem dafür, dass das technisch so altertümlich umgesetzt ist. Da geht's Vorrangig eben auch ums Geld Verdienen. Daher erzwingt man hier die Installation, wobei die CD wie gesagt trotzdem noch im Laufwerk bleiben muss bei der Nutzung.

Zur allgemeinen Bedienbarkeit (Usability):
Auch da muss ich sagen. So was kommt leider öfter mal heraus, wenn Sozialfachleute Softwareprodukte entwickeln lassen. Ins gesamt sieht das Programm optisch schon so aus, als wäre es höchstens für Viertklässler entwickelt worden. Auch strukturell kommt es recht altertümlich daher. Lernsoftware, egal welche, sieht heute ganz anders aus. Eine Frechheit außerdem so was für so viel Geld anzubieten. Und dann steht auch noch drin, dass sie da drei Jahre daran gearbeitet hätten. (Ich lach mich schepps! So was dauert höchstens drei Monate.) Aber immerhin ist die Oberfläche in soweit bedienbar, dass man zumindest erkennt, wo man was findet und es funktioniert soweit auch. Allerdings wurde das nicht so programmiert, dass die Übungseinheiten miteinander verlinkt sind. Man muss selbst zugehörige Dokumente heraus suchen. (Auch da dachte ich, ich falle vom Glauben ab.)

Weitere Infos: http://www.schattauer.de/de/book/mehr-u ... ining.html
Hier beim Verlag "Schattauer" stehen auch noch weitere Infos, wie man das Programm beziehen und installieren kann und natürlich auch die Einschränkungen, die völlig daneben sind. Und was sonst noch zu beachten ist mit dem Acrobat Air, der vorher installiert sein muss. "Interaktiv", das ist außerdem was anderes. *unzufrieden*

Viel anfangen kann ich persönlich damit ins gesamt leider nicht. Ich teile die Begeisterung meiner Therapeutin hier nicht. Mit Achtsamkeit hat das Kapital Achtsamkeit zum Beispiel gar nichts zu tun. Das sind lediglich Wahrnehmungsübungen, und z.B. die akustischen Übungen sind zum Teil einfach maximal schlecht. Wozu braucht man so was?

Kennt jemand von euch die CD?

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#2
Ja, hab ich auch. Und habe mich an den selben Stellen genauso aufgeregt wie du! *lol*
Zitieren
#3
Hallo,
Ich habe es auch. Ich musste eine Codenummer eingeben. Es muss bei mir keine CD im Laufwerk sein (habe gar kein Laufwerk). Die Codenummer kann ich zweimal verwenden. Wenn ich dann zum Beispiel eine dritte Codenummer bräuchte, weil ich einen anderen Computer/Laptop nutzen will, dann soll ich mich mit der alten Codenummer an den Verlag wenden. Sie wuerden mir dann eine neue Nummer zusenden. Ausserdem habe ich natürlich noch die CD, die ich unabhängig davon nutzen kann. Da habe ich wohl Glueck mit der Auflage gehabt. So finde ich das nämlich echt fair. Vielleicht verkauft ja jemand diese Auflage gebraucht?

Ich finde das Programm auch gut. Ich arbeite zu Hause damit. Aber auch in der ambulanten DBT Gruppe. Die basiert darauf. Die verschiedenen Module werden in einem Jahr behandelt und es gibt zwei Durchlauefe. Also laueft das Programm ueber zwei Jahre. Zusaetzlich habe ich das Modul "Stresstoleranz" dreimal stationaer mitgemacht.

Ich finde auch, dass es nicht nur fuer Menschen mit Borderline ist
Ich glaube viele Menschen koennen davon profitieren!

Ich habe das Glueck das begleitet machen zu koennen (nach etwa 18 Monaten Wartezeit). Aber es ist wirklich auch zum Selbststudium.

Auf jeden Fall empfehlenswert.

Lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#4
lucya schrieb:Hallo,
Ich habe es auch. Ich musste eine Codenummer eingeben. Es muss bei mir keine CD im Laufwerk sein (habe gar kein Laufwerk). Die Codenummer kann ich zweimal verwenden. Wenn ich dann zum Beispiel eine dritte Codenummer bräuchte, weil ich einen anderen Computer/Laptop nutzen will, dann soll ich mich mit der alten Codenummer an den Verlag wenden. Sie wuerden mir dann eine neue Nummer zusenden. Ausserdem habe ich natürlich noch die CD, die ich unabhängig davon nutzen kann.
Lucya

Ja, auf der Website des Verlages gibt es diese Wahlmöglichkeiten mit dem Code, bei Amazon gibt es "nur" die CD. Eigenartiges Vertriebskonzept, aber inhaltlich ist das empfehlenswert. Das ist das Wichtigste. Immerhin kann man sich an den Verlag wenden, wenn's drauf ankäme.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#5
Ich habe damals die CD bestellt und darin war die Codenummer! Auch bei Amazon.

Doof, wenn das jetzt anders ist. Aber es stimmt schon. Hauptsache das Programm stimmt. :)
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Borderline: Das Selbsthilfebuch Kerzenlicht 1 4.132 07.06.2009, 11:15
Letzter Beitrag: Wüstenfrühling