Wusstet ihr ...
#1
dass es nur wenige Bücher gibt in denen Kindgerecht Erklärt wird was einem geschehen kann also ich meine kein Buch was Kinder aufklärt wie sie sich Schützen könnten sondern eines um es zu Verstehen ..

Eines Heist dass Das Kummervolle Kuscheltier

es kann Helfen in sich etwas zu finden ..

lg Rosenblatt

Mich hat es erschreckt dass es keine Bücher in der Richtung zu geben scheint da müsste sich was tun ..finde
Zitieren
#2
Rosenblatt,

ich finde es auch schwierig gute Bücher zu finden obwohl ich die von Jochen Peichl sehr gut finde (Auch zum Teil theoretisch, aber verständlich) Aber ich sehe schon, Du meinst Bücher die dem inneren Kind zugänglich gemacht werden soll.

Gruss
Zitieren
#3
Ich wollte mir das mal angucken :

Autorin: Karin Tauck
"Was ist passiert?: Hilfe für missbrauchte Kinder"

Inhaltsbeschreibung:

Dieses Buch ist entstanden aus Gesprächen mit einer Therapeutin, die mit missbrauchten Kindern arbeitet. Kinder können oft über das Leid, das ihnen angetan wurde, nicht sprechen. Sie fühlen sich schuldig und werden von ihren Peinigern verpflichtet, diesen und die Tat nicht zu verraten. Zum Schmerz des missbrauchten Kindes kommt der Konflikt, ein erzwungenes Versprechen nicht zu brechen. Um mit missbrauchten Kindern arbeiten zu können - so die Erfahrung - sollte das Geschehene nicht verharmlost werden. Übertragen auf den kleinen Schmetterling, dem immer wieder dieses Schreckliche angetan wird, soll der Missbrauch vom Kind weggeleitet und durch die Geschichte dem Kind gezeigt werden, dass es Hilfe gibt und dem Kind Mut gemacht werden, diese Hilfe anzunehmen. So, wie es auch dem kleinen Schmetterling gelingt, Hilfe anzunehmen und die Schuld auf den zu übertragen, der schuldig ist: Dem Peiniger. Oft geht es dem missbrauchten Kind nicht darum, dass der Peiniger bestraft wird, da der Missbrauch von einem ihm nahestehenden Menschen begangen wird. Im Vordergrund stehen das Beenden des Missbrauchs und die Heilung der Seele. Dem Kind soll Mut gemacht werden, ‚nein‘ sagen und um Hilfe rufen zu können. Dann wird die Hilfe auch kommen. So schrecklich das Erlebte ist, mit Hilfe kann daraus Stärke werden.
Liebe Grüße,
Sunny Day

Blume
Zitieren
#4
An euch

@Nyaya genau ich habe es den (Kindern) vorgelesen und gezeigt um verständlich zu machen was passiert sein könnte und um begreiflich zu machen auf Kindlicher ebene was genau mit dem Wort in Verbindung steht

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Buch für Größeren (Kinder) so ab 11 Jahren

@Eisblume ja um Schuld geht es mir erst einmal nicht sondern darum sagen zu können es gab den (Täter) Kinder Streiten dass oft ab mögen die Person ich meine kleine Kinder vielleicht also ich möchte dass nicht auf andere Beziehen nur auf meine Innenkinder!!
TRIGGER!!

Das erste Buch gab den Anstoß mit den Kindern ins Gespräch zu kommen es gibt noch oft den Konflikt so oder so war es überhaupt nicht bzw. wie konnte der Erwachsene alles vergessen haben
kennt ihr dass auch das man all dem nicht Trauen kann und doch feststellt es gibt das alles es war nur verdrängt? mein zweifel ist wie konnte ich die Kinder alle vergessen und dass was sie Erzählen

ich gebe mir eine mitschuld an allem

Rosenblatt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ihr Persönlichkeits-Porträt, Oldham, Morris donttouchme 0 2.796 12.07.2022, 20:22
Letzter Beitrag: donttouchme
  Kennt ihr eines dieser Bücher? Bitte lesen, Tipps geben! Anna 5 10.278 20.12.2016, 12:52
Letzter Beitrag: Betty