Bewusst verlangsamen
#1
Hallo,

habe jetzt lange überlegt, wo ich das am passendsten poste, und hier passt für mich am besten.

Eine Sache, dir mir sehr hilft immer wieder ist das bewusste Verlangsamen - meiner Atmung, meiner Bewegungen, meiner Sprache. Dadurch ist ganz oft schon viel gewonnen!

Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass wenn ich zu einem Termin muss, der für mich nicht einfach ist, ich vorher sehr nervös werde. Dadurch "renne" ich dann fast schon, atme auch gar nicht mehr tief, sondern nur oberflächlich und flach. Und da kann man dann schauen, erreicht man was, indem man versucht, das "nervös" zu beeinflussen (z. B. mit kognitiven Übungen) oder probiert man mal, die Symptome (in dem Fall die Atmung und die Bewegung) zu beeinflussen. Wenn ich dann also, in einer solchen Situation allein nur meine Bewegungen (die schnellen Schritte z. B.) bewusst verlangsame, hat das ganz schnell auch positive Auswirkung auf meine Psyche, auf das nervös Sein.

Um - mit einem zwinkernden Auge - mal zu demonstrieren, um was es geht: Mach' das Faultier! ;)

https://youtu.be/4L5oaM8-xvQ

Zoomania Trailer 2
(Video einbinden klappt leider nicht...)
Zitieren