Buch: Vom Schmerz befreit von Peter A. Levin
#1
Möchte euch folgendes Buch mit CD vorstellen.

VOM SCHMERZ BEFREIT von Peter A. Levine u. Maggie Phillips

Die Autoren beschreiben wie Schmerzen entstehen und wie traumatische Ereignisse unbewältigt zu chronischen Schmerzen führen können.
Er erklärt das zB. wilde Tiere bei Bedrohung fliehen oder kämpfen oder sich totstellen. Wenn Tiere keinen Ausweg mehr sehen, stellen sie sich oft tot, sog. Todstellreflex oder Erstarrung. Wenn der Feind dann von ihnen ablässt schütteln sie sich kräftig und gehen ihrem üblichen Geschehen nach, als wäre nichs gewesen. Tiere können das, weil sie nur im hier und jetzt leben.
Das ist bei uns Menschen anders. Wir können oft nicht fliehen, stattdessen erstarren wir und können die blockierte Energie nicht wieder loswerden, bleiben in übererregten oder erstarrten körperlichen Zuständen stecken.
Der Autoren stellen verschiedene Übungen vor die aus dieser Erstarrung heraushelfen und wieder Zugang zum Körper ermöglichen.
Die Übungen sind alle auf der beiligenden 50 min. CD, die man auch hören kann, ohne das Buch zu lesen,. Aber das Buch liefert die nötigen Hintergrundinformationen.
Mir persöhnlich haben mir einige Übungen geholfen, meine akuten Schmerzen zu lindern. Ich werde die Übungen auf jeden Fall weiterhin machen und versuchen mehr auf meinen Körper zu achten.
Was ich noch anmerken möchte: Die Übungen auf der CD sind ,meiner Meinung nach, zu teil zu schnell und zu schnell aufeinanderfolgen aufgesprochen, deshalb ist es ratsam immer die Fernbedienung vom CD Player parat zu haben. Aber irgendwann kann man die Übungen ja hoffentlich in und auswendig. Viel Erfolg !
Zitieren
#2
Danke, Betty. :)
Das ist bestimmt ein guter Tipp, auch das mit der Fernbedienung. Mir wurde gesagt, dass man für Traumapatienten solche Übungen immer zügig ansagen sollte, weil viele Betroffene von zu langen Pausen wohl getriggert werden. Ich selber mag es auch lieber langsamer.

LG

Celestine
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Licht Pete Walker: Posttraumatische Belastungsstörung - Vom Überleben zu neuem Leben spiderlily 3 2.572 16.03.2024, 02:15
Letzter Beitrag: Luc
Licht Heinz-Peter Röhr spiderlily 4 3.702 08.03.2021, 12:31
Letzter Beitrag: spiderlily
  Buch zum Thema Bindungsstörung oder Bindungstrauma? Sternis 5 9.008 05.06.2019, 01:04
Letzter Beitrag: Celestine
  Vom Körperhaus und seinen Bewohnern tomate 4 9.792 23.03.2018, 00:19
Letzter Beitrag: danny93
  Mein Abschied vom Himmel ssri 4 9.238 01.02.2018, 12:29
Letzter Beitrag: ssri