Nelly: Ich war seine kleine Prinzessin
#1
Nelly: "Ich war seine kleine Prinzessin
Eine erschütternde Geschichte eines Kindermissbrauchs"


Einbandtext:
Nelly ist zwölf, als ihr Vater sie zur kleinen Frau macht.
Schon immer war Nelly Papas Liebling. Sie ist sein Ein und Alles. Neben ihr werden die Geschwister bedeutungslos. Nelly wird immer mehr zur Vertrauten des Vaters. Er weiht sie in häusliche Sorgen ein. Spricht mit ihr über Geld- und schließlich auch seine Eheprobleme. Die intimen Geständnisse ihres Vaters entfremden die Elfjährige von der Mutter.
Ahnungslos tappt sie in die Falle, die ihr Vater ihr stellt.
Schließlich ist sie so isoliert von der Familie, dass er alle Grenzen überschreitet und sie sexuell missbrauchen kann, denn er weiss, dass Nelly schweigen wird.

Die Originalausgabe ist 1993 erschienen und erzählt die Geschichte des französischen Mädchens Nelly. Sie hat ihre eigene Geschichte im Alter von 16 aufgeschrieben, also zu einer Zeit, in der die Wunden noch offen waren und sie noch lange nicht verarbeitet hatte. Der Originaltitel lautet: 'J´etais sa petite Princesse'

Ich persönlich finde das Buch gut, weil es aus einer anderen Perspektive geschrieben ist, als die Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe. Nämlich eben aus der Sicht einer Jugendlichen, die keine Therapie gemacht hat, beziehungsweise eine etwas ungewöhnliche Art der Therapie.
Das Buch beschreibt vorallem die Vor- und Nachgeschichte des Missbrauchs, sowie die psychologische Entwicklung von Nelly, ihrer Mutter und ihren Geschwistern. Es ist kein Blabla und Sinnlos-Geplänkel, sondern graderaus geschrieben, ohne großartige Trommelwirbel.
Die eigentliche Sache an sich wird nicht so sehgr thematisiert oder beschrieben. Also ich finde man kann es auch als "Betroffener" gut lesen.

Wer mehr dazu wissen will, kann mich gerne ansprechen. Falls jemand das Buch lesen will: Es steht bei mir jetzt im Bücherregal. Also schreibt mir einfach eine PN, ich verleihe es gerne. Man kriegt es aber auch bei Amazon, ab unter 1€.
Jedenfalls ist es besser ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. (Friedrich Hebbel)
Zitieren
#2
Ich finde es hört sich ganz gut an, auch wenn mir der Inhalt die Gänsehaut auf den Rücken treibt...
Habe gerade noch ein anderes Buch, aber ich werd`s im Hinterkopf behalten. Danke für die Info.
*freunde* Mell
Zitieren
#3
ja, werde unbedingt bei amazon nachsehen und es mir dort wohl bestellen, klasse info *rose* . danke für das angebot des ausleihens. sowas kann ich leider immer nicht annehmen. *verschaemt2* ich hab die dämliche angewohnheit, bücher manchmal an den seiten einfach vollzukritzeln, wenn ich etwas markieren will, mir etwas spontan einfällt oder ich nicht so ganz bei mir bin. *pfeifen* glg yoshi
In der Psychologie heißt es, dass ein Kleinkind buchstäblich in Stücke fällt, wenn es nicht gehalten wird, und körperliche Fürsorge bedeutet in dieser Phase psychologische Fürsorge



der mensch ist im grunde ein wildes, entsetzliches tier. wir kennen es bloß im zustande der bändigung und zähmung, welcher zivilisation heißt, daher erschrecken uns gelegentlich die ausbrüche seiner natur. aber wo und wann einmal schloss und kette abfallen und anarchie eintritt, da zeigt sich, was er ist.
Zitieren
#4
Ich habe dieses Buch mir vor jahren gekauft und gelesen.Seitdm steht es bei mir im Schrank rum und nochmal lesen werde ich es wohl nicht.Es ist schon heftig.

GlG Mondlicht
Zitieren
#5
ich finde auch das es sich echt heftig anhört. aber mal schauen es hört sich intressant an, so das ich es denke ich schon lesen werde
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ursula Enders (Hrsg): Zart war ich, bitter war´s unspektakulär 1 4.305 21.03.2011, 15:55
Letzter Beitrag: Fragile