Frage nach Büchern
#1
Hallo ihr Lieben!

Um selber auch etwas zu tun, habe ich bereits zwei Bücher gelesen:

- Trotz allem
- Nicht allein

Aktuell ist es bei mir so, dass die ganzen Probleme da sind und sehr stark auf eine M....... Ursache hinweisen, aber ICH WEISS ES NICHT.
Das ist in den beiden Büchern nur wenig beschrieben - ich habe das Gefühl, aufgrund der fehlenden Erinnerung, nicht wirklich weiter zu kommen.
Ich möchte doch jetzt schon weiter gehen - so gut es mir möglich ist, die aktuellen Probleme annehmen (was mir SEHR schwer fällt!), ohne sie mit dem Verstand klar bennen zu können.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Herzliche Grüße!

Anna *flower*
Sei Du der Grund, dass andere an das Gute glauben!
Zitieren
#2
Liebe Anna,

schau mal unter "Plauderecke" unter "Welches Buch lest ihr gerade?"
Da siehst Du die verschiedenen Arten von Bücher, was wer gerade liest, unter anderem auch Empfehlungen.

Liebe Grüße
Tasscaff
Zitieren
#3
Hallo Anna

Mir persönlich hat Fachliteratur oft viel geholfen beim verstehen, einsortieren etc. Es gibt da ganz gute Bücher von Traumatherapeut/innen, dich sich an Betroffene richten.
Autoren wie Louise Reddemann, Michaela Huber u.a. kann ich sehr empfehlen. Guck z.B. mal auf Amazon nach diesen Autoren, da kommst du auch schnell auf andere gute Autoren im Bereich Trauma.

Dann finden sich im Internet viele gute Seiten, z.B.
http://www.dissoziation-und-trauma.de
http://www.degpt.de/informationen/fuer-betroffene/

oder du suchst im Internet nach Begriffen wie sexueller Missbrauch, Trauma, Dissoziation, komplexe PTBS etc.

Liebe Grüsse
Hanna
Zitieren
#4
Ich würde eher abraten triggernde bücher wie "zart war ich bitter wars "zu lesen
das hat einen wahren schwall ausgelöst bei mir
(ich wollte es eigentlich für ein referat verwenden,aus dem dann nie was wurde ,denn ich hab vorher nix mehr davon gewusst)
ich find grad ein buch über traumen von Schäfer/Rüther/Sachse ganz hilfreich..kurz knapp bündig
LG Luna
Die Seele, welche in Liebe geht, ermüdet nicht, noch wird sie selber müde.
Zitieren
#5
Kann mir hier einer eine Liste, sein TOP Favoriten nennen?

Es müssen keine Bücher die sich ausschließlich um Traumata drehen handeln.
Ich bin sehr an Bewusstseinserweiternde / Persönlichkeitsentwicklung und der Psyche allgemein interessiert.

Ich habe schon einige Bücher gelesen, vielleicht ist ja noch eins dabei, was ein absolutes MUSS ist.
Zitieren
#6
*meditation*

Also mir hat - Hilf Dir selbst und werde,was Du bist - von Klaus Mücke viel gebracht.
Hatte mir derzeit meine Therapeutin geraten.

Weg aus dem Chaos , von Heinz-Peter Röhr ist aber auch ganz gut ( meine Meinung ).
Es ist liebevoll umschreiben und hat gute Ratschläge parat.

Um sich ein bisserl Infos zu holen ist auch - Trauma , Folgen erkennen,überwinden und an ihnen wachsen - ,
von Dr. Luise Reddemann und Dr. Cornelia Dehner-Rau ganz gut. Da hat man auch Anregungen.

Das sind Bücher in denen ich auch immer noch Ideen ( oder Anregungen ) für den Umgang mit mir finde, wenn ich mal ne schlechte Phase habe.
Ich blätter darin rum und mir fallen dann Dinge ein die mal geholfen haben oder man bekommt eine neue Sichtweise auf verschiedene Dinge.
Hilft dem Hubschrauber ( äußerer Beobachter ).

Und nein , mir fällt gerade auf ,es könne der Eindruck entstehen ich bekomme Geld für die Werbung. Sorry *verschaemt2* Nein, ich find die halt nur gut.
Rechtschreibfehler sind mein Geistiges Eigentum - Plagiate werden von mir ignoriert
Zitieren
#7
Dank Dir.
Ich werde mir die Bücher mal anschauen. Vielleicht ist ja etwas für mich dabei.

=)
Zitieren