Mütter als Täter
#16
Du markiest den Text und klickst dann mit der rechten Maustaste drauf da geht ein Menuefenster auf und du klickst auf kopieren. Dann kannst Du den Text in eine e-mail einfügen.

GLG *knuddeln*
Carmen
Zitieren
#17
cool, vielen dank. irgendwann komm ich mit dem ding ja doch noch klar *rose*
In der Psychologie heißt es, dass ein Kleinkind buchstäblich in Stücke fällt, wenn es nicht gehalten wird, und körperliche Fürsorge bedeutet in dieser Phase psychologische Fürsorge



der mensch ist im grunde ein wildes, entsetzliches tier. wir kennen es bloß im zustande der bändigung und zähmung, welcher zivilisation heißt, daher erschrecken uns gelegentlich die ausbrüche seiner natur. aber wo und wann einmal schloss und kette abfallen und anarchie eintritt, da zeigt sich, was er ist.
Zitieren
#18
In meiner Umschulung hatten wir einen Elektriker in der Klasse. Der konnte einen PC bis auf die letzte Schraube auseinander nehmen und wieder zusammen bauen, aber er kam mit der Bedienung überhaupt nicht klar, weil er regelrecht Angst vor den Möglichkeiten hatte. Für ihn war das wie ein lebendes Wesen, dass ihn nicht mochte. *kichern*

GLG
Carmen
Zitieren
#19
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, nachzuvollziehen, dass man Frauen so schwer als Täter sehen kann. Vielleicht kann mir das jemand erklären?
Zitieren
#20
ich glaube, das hat was damit zu tun, dass frauen im herkömmlichen sinne noch unterstellt wird, sie wären schwach, lieb und würden alle ihre kinder bis zum wahnsinn lieben. das hat mit der realität nichts zu tun ist aber sicher noch in vielen köpfen drin. ich kenne frauen, bei denen die mütter auch täter waren, durch wegschauen oder auch als beteiligte. das ist wohl noch ein tabuthema. so wie man früher annahm, missbrauch und vergewaltigung kämen nur durch fremd böse männer zustande. es geht zu wenig darüber an die öffentlichkeit. ich denk mal, dass es damit zu tun hat. wenn du magst, schreib doch mal, warum du das gefragt hast und was du darüber denkst. glg yoshi
In der Psychologie heißt es, dass ein Kleinkind buchstäblich in Stücke fällt, wenn es nicht gehalten wird, und körperliche Fürsorge bedeutet in dieser Phase psychologische Fürsorge



der mensch ist im grunde ein wildes, entsetzliches tier. wir kennen es bloß im zustande der bändigung und zähmung, welcher zivilisation heißt, daher erschrecken uns gelegentlich die ausbrüche seiner natur. aber wo und wann einmal schloss und kette abfallen und anarchie eintritt, da zeigt sich, was er ist.
Zitieren
#21
Mütter als Täter...
ich frag mich oft, war meine Mutter Täter, war sie es nicht, ich weiß es nicht.
Was sie war, war Opfer, denn sie wurde regelmäßig von meinem Erzeuger Krankenhausreif geschalgen, aber sie war immer der Meinung, dass er mir nie was tun würde. Man sagt ja, die Mütter würden sowas sofort erkennen. Aber bei mir fing ja alles schon im Kleinstkindalter an. Wie soll sie da was erkennen .. ich hab mich ja nie verändert, es war ja immer so - kannte es nie anders - und sie kannte mich nicht anders.
Ich muss aber auch sagen - mir fällt es heute schwer meine Ma zu umarmen oder so. Ich weiß es nicht... ich verurteile sie nicht *glaub ich*
aber manchmal gehen mir zig Fragen durch den Kopf, grade heute an Muttertag. Ich habe ihr nie gesagt, was alles geschehen ist. Sie weiß es nicht *glaub ich*
Zitieren
#22
Hallo Christian,

Frauen und Missbrauch oder Gewalt passen ja auch scheinbar nicht zusammen. Nach der allgemeinen Vorstellung geht Gewalt immer nur von Männern aus und zudem fällt es männlichen Opfer von Frauen noch schwerer, als Frauen, die Opfer von Männern sind, darüber zu sprechen. Ich glaube, die Scham ist da noch erheblich größer, was auch etwas mit dem Selbstverständnis des Mannes zu tun haben könnte. Nach Meinung von Fachleuten sind etwa 10 % von den Opfern von Missbrauch und Gewalt Jungen, bei denen Frauen die Täter waren. Es könnte aber auch ein höherer Prozentsatz sein, weil sich Männer eben seltener Hilfe suchen.

Das Bild, das man von Frauen in der Gesellschaft hat, spielt auch eine große Rolle. Sie sind die Schwächeren und tatsächlich viel häufiger die Opfer. Außerdem wird einer Mutter erst mal nie etwas Schlechtes zugetraut. Beim Missbrauch durch Frauen fehlt auch meist die gewaltätige Komponente. Macht spielt da viel weniger eine Rolle, als bei Männern.

LG
Carmen
Zitieren
#23
liebe elaria, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine mutter es nicht mitbekommt, wenn man dem kind etwas antut. klar, für dich war das selbstverständlich, du kanntest es ja nicht anders aber eine mutter, die ihr kind liebt merkt doch, was sich abspielt. ich konnte meine mutter auch nie anfassen als jugendliche und erwachsene obwohl ich so gern trost und liebe bekommen hätte. als ich sie dann tot vorfand, musste ich die vitalfunktionen überprüfen. darüber bin ich heute noch nicht hinweg. das bild werde ich nicht mehr los. ich wünsch dir so sehr, das deine mutter es nicht wusste aber ich kann es mir nicht vorstellen. glg yoshi *troesten*
In der Psychologie heißt es, dass ein Kleinkind buchstäblich in Stücke fällt, wenn es nicht gehalten wird, und körperliche Fürsorge bedeutet in dieser Phase psychologische Fürsorge



der mensch ist im grunde ein wildes, entsetzliches tier. wir kennen es bloß im zustande der bändigung und zähmung, welcher zivilisation heißt, daher erschrecken uns gelegentlich die ausbrüche seiner natur. aber wo und wann einmal schloss und kette abfallen und anarchie eintritt, da zeigt sich, was er ist.
Zitieren
#24
Liebe Yoshi,

ich muss dir sagen, dass es das wirklich gibt, dass Mütter etwas nicht mitbekommen. Ich hab auch nicht gewusst, dass mein Ex meine Töchter, besonders Yvonne regelmäßig verprügelt hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass Mütter Veränderungen bei ihren heranwachsenden Kindern der beginnenden Pubertät zuschreiben, weil sie einfach nicht auf den Gedanken kommen, dass ihr Mann sowas tun könnte. Wenn eine Mutter misstrauisch ist und nachfragt, ist auch noch lange nicht gesagt, dass das Kind es ihr erzählt, denn die Tricks und Drohungen, mit denen sie zum Schweigen gebracht werden und auch die Scham und das Gefühl schuldig und schmutzig zu sein, verhindern das oft.

GLG
Carmen
Zitieren
#25
da hast du sicher recht. ich bin glaube ich von meiner mutter ausgegangen, die ja immer da war und es nicht übersehen konnte. mein vater war ja meines wissens nie allein mit uns. glg yoshi
In der Psychologie heißt es, dass ein Kleinkind buchstäblich in Stücke fällt, wenn es nicht gehalten wird, und körperliche Fürsorge bedeutet in dieser Phase psychologische Fürsorge



der mensch ist im grunde ein wildes, entsetzliches tier. wir kennen es bloß im zustande der bändigung und zähmung, welcher zivilisation heißt, daher erschrecken uns gelegentlich die ausbrüche seiner natur. aber wo und wann einmal schloss und kette abfallen und anarchie eintritt, da zeigt sich, was er ist.
Zitieren
#26
Das hab ich mir gedacht, Yoshi.

GLG *knuddeln*
Carmen
Zitieren
#27
Danke für die Erklärungen.
Es ist einfach so, dass es bei mir zu Hause viele schlimme Dinge gab. Sowohl von Seiten meines Vaters als auch von meiner Mutter. Unterschiedliches, aber eben nicht Gutes. Das ist für mich also mehr oder weniger normal gewesen. Deswegen habe ich oft Probleme, das allgemeine Bild bei solchen Fällen zu verstehen. Ich kann das einfach nicht richtig nachvollziehen, weil ich es in meinem Kopf nicht zusammen bekomme.
Zitieren
#28
Wahnsinn, was muss Kindern geschehen, nur weil manche Menschen ihre Macht ausüben??
Wie muss der Junge leiden, wenn die Mutter, die eigentlich Bezugsperson fürs Leben ist, ihn so gequält hat...
Bei mir spielt Missbrauch auch seit meiner Kindheit eine ganz große Rolle. Seit nunmehr 29 Jahren kann ich mich nicht an diese Zeit erinnern. Kein mensch weiß was damals wirklich bei mir geschah... Und jeder sah immer nur weg...

Wie kann man nur als Schutzperson! ein so hilfloses, kleines Wesen so für seine eigenen Zwecke ausnutzen?? Da bin ich echt sprachlos.
Ich hoffe, dass der Junge jetzt Hilfe und Geborgenheit bekommt...

werbinich
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.
Zitieren
#29
liebe werbinich. es tut mir leid, was dir geschehen ist. dass du dich nicht erinnern kannst ist ja eine schutzfunktion. anfangs bekommt man eben nur die auswirkungen davon selbst mit. mir fehlen auch etliche jahre, auch in der jugendzeit nur bruchstücke. irgendwann waren die flashbacks und dissos und vor alen dingen ängste so groß, dass ich unbedingt wissen wollte, was geschehen ist in der zeit, an die ich mich auch heute nicht erinnern kann. ich denk manchmal, wenn ich es wüsste, könnte ich mich mit hilfe von therapien damit auseinander setzten und es dann vllt überwinden. glg yoshi
In der Psychologie heißt es, dass ein Kleinkind buchstäblich in Stücke fällt, wenn es nicht gehalten wird, und körperliche Fürsorge bedeutet in dieser Phase psychologische Fürsorge



der mensch ist im grunde ein wildes, entsetzliches tier. wir kennen es bloß im zustande der bändigung und zähmung, welcher zivilisation heißt, daher erschrecken uns gelegentlich die ausbrüche seiner natur. aber wo und wann einmal schloss und kette abfallen und anarchie eintritt, da zeigt sich, was er ist.
Zitieren
#30
Hallo webinich,

Anni hier,

Diana fehlen zum beispiel 15 Jahre Ihres Lebens, Sie hat viele Psychische Stöhrungen und kann heute noch nicht einmal zu Ihrer Mutter sagen, Du hast schuld, Du hast zugesehen und nichts getan.
Als Diana Älter wurde, wurde Sie von einem Älterem Jungen Mißbraucht, da Diana bekannt war, wurde Ihre Mutter verständigt, aber am nächsten Tag kein Wort, dachte Sie habe ja nur geträumt bis einige Mittschüler des besseren belerten, und auch da hat die Mutter nichts getan keine Anzeige oder etwas ähnliches.
Wundert Dich vieleicht das Ann schreibt, aber Ann ist die älteste der Innies da Sie DIS hat und schreibt oft wenn Diana nicht in der Lage ist.
Wir wünschen Dir Alles Liebe der Welt und vergiß bitte nicht,
Du bist nicht Allein.

Anni
Zitieren