Telefonseelsorge
#1
Hallo,
Die Telefonseelsorge kennt wahrscheinlich jeder.

Sie hilft per Telefon, Chat oder auch mail. Völlig anonym.

Ich nutze seit Januar sehr regelmäßig die Seelsorge per mail. Jeder Hilfe suchende muss sich ganz einfach mit Nicknamen und Passwort einloggen. Dann bekommt man einen persönlichen Berater oder Beraterin. Beim Erstkontakt dauert es in der Regel drei Tage bis zur Antwort. Danach etwa eine Woche. Meine Beraterin antwortet mir schneller, wenn sie spürt, daß es gerade wichtig ist. Der regelmäßige Kontakt tut mir gut. Und ich merke an ihren Antworten, daß sie sehr gut geschult ist.

Ich wollte Euch das nur mal als Tipp schreiben. Vielleicht ist es ja etwas für den ein oder anderen.

Lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#2
Hallo Lucya,

find ich gut, dass du damit gute Erfahrungen gemacht hast/machst und das hier teilst.

ich kann das ganze nur unterschreiben, ich hab sowohl am telefon als auch per mail auch schon gute Erfahrungen gemacht. Und möchte dazusagen: Wenn man per Mail einen Betreuer hat, bei dem man kein gutes Gefühl hat, einfach nochmal probieren anstatts ich entmutigen zu lassen.

lg. etoile
Immerhin: Auf jeden Fall wird auch morgen früh die Sonne wieder aufgehen.
Zitieren
#3
Ehrlich gesagt, ich hatte es vor einiger Zeit schonmal gemacht. Und es war auch gut. Dann habe ich aber leider mein Passwort vergessen und es gab keine Möglichkeit das zu rekonstruieren, so anonym ist es da.

Jetzt der Kontakt ist für mich sehr wichtig geworden und ich kann sehr offen sein. Nach Monaten schaffe ich das.

Lucya, die gut auf ihren Nicknamen und ihr Passwort aufpasst.
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#4
Ich hatte ca. 2 Jahre lang regelmässigen Mail-Kontakt zu einer Beraterin der Telefonseelsorge. Zwischendurch war er abgerissen...wenn man sich, ich glaube, 60 Tage nicht auf seinen Account angemeldet hat, wird er automatisch gelöscht. Ich hatte dann in den Betreff "für ... (Name d. Beraterin)" geschrieben, und quasi eine "Such-Mail" nach ihr geschickt....und nach ein paar Tagen hat sie sich tatsächlich zurückgemeldet.
Ich fand den Kontakt sehr bereichernd und ich hab ihn nicht nur in Krisenzeiten genutzt.
Vor kurzem wollt ich wieder reinschauen, aber der Account funktioniert nicht mehr und ich weiß noch nicht, ob ich nochmal nach ihr suchen soll...

Soweit meine Erfahrungen zu dem Thema...
Lg, Claudimaus
Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Zitieren
#5
Danke für den Tipp. Ich wußte nicht, dass es auch eine Mailseelsorge gibt. Oft fühle ich mich so alleine mit mir und meinem Inneren und alles purzelt durcheinander.. schreiben ist das eine gute Lösung, nur gibt es normal niemand der es liest und mir dann auch noch ein Antwort gibt. Niemand will wissen was mit und in mir ist... Vielleicht ist es eine gute Möglichkeit für mich, manchmal eine Ansprechpartner zu haben.. Ich werde es ausprobieren.
LG, wirrlein
Zitieren
#6
Oh liebe lucya das hilft mir grad sehr!
Ich hatte bis Dezember psychiatrische Pflege über die Krankenkasse und dort gab es eine 24-Stunden- Rufbereitschaft. Leider wurde ich dort ausgeschrieben weil die Pflegerin sich nicht mit Trauna auskannte und es einige Missverständnisse gab. Seit dem vermisse ich vor allem abends und anlm WE einen Ansprechpartner für Krisenintervention. Und an Telefonseelsorge hatte ich gar nicht gedacht. Und mich wahrscheinlich auch nicht getraut. Aber das qas ihr schreibt macht mir Mut.
Ist Telefonseelsorge Ortsgebunden?
Finde ich die einfavh, wenn ich das google?
Lg Sternis
Mir reicht's. Ich geh schaukeln. :schaukeln:
Zitieren
#7
Hallo,
Ich glaube, wenn man 60 Tage nicht schreibt, wird nur der Verlauf gelöscht. Nicht der acount an sich. Ich hatte halt mein Passwort vergessen. Aber ich bin mir nicht sicher.

Meine Beraterin passt sehr gut zu mir. Ich bin sehr froh und stehe in regelmäßigem Kontakt. Nicht nur in Krisen.

Nein, die Telefonseelsorge ist nicht ortsgebunden. Google einfach.

In manchen Städten gibt es auch spezielle Krisendienste. Die kommen teilweise sogar nach Hause. Bei uns gibt es das. Von 18 Uhr bis 8 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen sind sie rund um die Uhr zu erreichen.

Lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#8
lucya schrieb:Ich glaube, wenn man 60 Tage nicht schreibt, wird nur der Verlauf gelöscht. Nicht der acount an sich. Ich hatte halt mein Passwort vergessen. Aber ich bin mir nicht sicher.
Ist so...hab's zwei Mal erlebt ;) (d. Account wird gelöscht wenn man sich nicht anmeldet)
Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Zitieren
#9
Danke lucya für den Tipp! Hab mich am letzten Wochenende an die Telefonseelsorge gewand. Per Mail, zum Anrufen fehlte der Mut. Der Kontakt tut mir gut.
Mir reicht's. Ich geh schaukeln. :schaukeln:
Zitieren
#10
Hallo Sternis,
Das freut mich sehr!

Ich stehe nun seit fünf Monaten mit "meiner" Beraterin in Kontakt.

Sie schrieb, daß ich ihr nicht nur Sorgen schreiben muß!

Lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#11
Hallo,
Unter welcher Seite habt ihr den Mail kontakt gefunden? Ist das die Seite direkt von der telefonseelsorge?
Da ich aktuell keinen Therapeuten habe könnte mor das vllt helfen, zum anrufen fehlt mir allerdings der Mut.
Und hör nicht auf die Zweifel, denn du bist nicht alleine hier.
Und alles geht immer weiter, immer weiter so wie wir.
(Julia Engelmann)
Zitieren
#12
http://ts-im-internet.de

Du musst nur aufpassen, dass Du nicht an "falsche" Anbieter gerätst, die sich nur bereichern wollen.

Lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#13
Vielem dank!
Habe es jetzt mal ausprobiert. War am Anfang etwas schwer nen Anfang zu finden aber dann lief das schreiben doch sehr gut. Bin gespannt auf die Antwort.
Und hör nicht auf die Zweifel, denn du bist nicht alleine hier.
Und alles geht immer weiter, immer weiter so wie wir.
(Julia Engelmann)
Zitieren
#14
Hallo,
Ja. Ich bin auch gespannt ob das was für Dich ist. *supi*

Aber es ist ja auch kein Problem sich unter anderem Namen anzumelden, falls es mit dem entsprechen Berater nicht so passt.

Ich drücke Dir die Daumen.

lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#15
Danke das ist lieb, werde dann hier mal meine Erfahrungen schreiben.
Und hör nicht auf die Zweifel, denn du bist nicht alleine hier.
Und alles geht immer weiter, immer weiter so wie wir.
(Julia Engelmann)
Zitieren