Babette Rothschild: Der Körper erinnert sich
#1
"Der Körper erinnert sich": So heißt ein Buch, was meine Therapeutin mir in unserem ersten Kontakt empfohlen hat! Es richtet sich zwar in erster Linie an Therapeuten, aber der erste Teil ist durchaus auch für Betroffene oder Angehörige geeignet, sofern man es schafft sich darauf zu konzentrieren. Mir hat es sehr geholfen zu verstehen, was während meines Traumas in meinem Gehirn passiert ist, warum mein Körper und mein Geist so reagiert oder eben nicht reagiert haben, wie sie es getan haben und warum ich das Ganze nicht der Vergangenheit zuordnen kann! Außerdem beschreibt es wirklich gut, die Nachwirkungen eines Traumas bzw. auch mehrerer oder anhaltenden traumatischen Situationen auf das Verhalten! Also ich finde es ist ein informatives Werk für alle, die zu diesem Thema noch Infos brauchen!

LG Eva
Zitieren
#2
Danke für den Tipp, das klingt wirklich sehr interessant!

lg Fleur
Zitieren
#3
Gern geschehen! Mein soll es eigentlich auch noch lesen, bin mal gespannt, wann er es tut und ob er es auch so informativ findet wie ich!

LG Eva
Zitieren
#4
Liebe Eva,

danke für die Info über das Buch. Es scheint interessant zu sein und ich überlege, ob ich es mir nicht leisten sollte. Werd mal bei Amazon schauen, da kaufe ich fast alle meine Bücher.

LG
Carmen
Zitieren
#5
Hallo Carmen,

ja, da hatte ich es auch her, ich beziehe auch fast alle meine Bücher von Amazon!! Wie gesagt, man muß sich schon etwas konzentrieren können, aber es sind ganz gute Fallbeispiele drin, die man lesen oder auch weglassen kann, die aber unterstützen um die Infos zu verstehen und die auch häufig so geschrieben sind, daß sie mich zumindest nicht getriggert haben! Es ist manchmal sehr medizinsch, beschreibt halt die ganzen unterschiedlichen Nervensysteme und deren Funktion, aber das war das was ich gebraucht habe, zu erfahren, daß mein Körper halt doch ganz normal reagiert und funktioniert und daß das bei jedem anderen auch so wäre/ist! Ich habe den zweiten Teil mal so überflogen, der ist wirklich überwiegend für Therapeuten, aber das war auch mal ganz interessant zu lesen, wie eine Traumatherapie aussehen könnte und was für Gedanke da hinterstehen!

LG Eva
Zitieren
#6
Super, Eva. Dann ist das genau das Richtige für mich, um unsere Mitglieder zu therapieren. *zwinkern2*

LG
Carmen
Zitieren
#7
*happy* Ok, dann nur los! Aber ich finde du machst das auch schon ohne dieses Buch gelesen zu haben schon ganz toll!! *freunde*

LG Eva
Zitieren
#8
Liebe Eva,

dann stell dir mal vor, wie es erst wir, wenn ich hier als Therapeutin auftrete. *kichern*

LG
Carmen
Zitieren
#9
Du bist doch schon eine halbe *zwinkern2*
Lg Petra
Zitieren
#10
Ja, eine halbe Portion, Petra. *kichern*

LG *knuddeln*
Carmen
Zitieren
#11
*totlachen* Ihr seid ´se!!! *totlachen* *totlachen* *totlachen* Na, dann bin ich aber mal wirklich gespannt!!

LG Eva *lachen*
Zitieren
#12
Ich mach doch schon, Eva. Erst mal sorge ich dafür, dass Ihr herzhaft lachen könnt, das ist schon die halbe Medizin. *happy*

LG
Carmen
Zitieren
#13
Ja, das stimmt!! Lachen ist und tut immer gut!!
Zitieren
#14
Genau! Ich lache sehr gerne und mein Sohn bringt mich immer zum Lachen. Wenn er mal auszieht, wird es zu Hause still werden. Aber ich bin ja nun schon fast eine alte Frau und da wird die Ruhe richtig sein. *happy*

LG
Carmen
Zitieren
#15
So alt liest du dich garnicht, *kichern* wenn ich das mal sagen darf! Verrätst du dein Alter, oder lieber nicht? Wie alt ist denn dein Sohn? Du hast ja auch von Enkeln gesprochen, hast du noch ältere Kinder?

LG Eva
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sprache ohne Worte: Wie unser Körper Trauma verarbeitet ungestyme 16 26.849 27.08.2022, 22:58
Letzter Beitrag: Bad- Ente
  Bei sich und in Kontakt ungestyme 4 7.788 01.05.2012, 12:39
Letzter Beitrag: ungestyme