Superbetter
#1
Hi,

Ich mag euch mal das "Superbetter" - Spiel vorstellen. Es handelt sich dabei um ein (englischsprachiges) online Spiel das einem helfen soll verschiedene Arten von Resilienz aufzubauen und sich von traumatischen Ereignissen zu erholen.
Ich persoenlich finde es ungemein hilfreich und wollte es mal mit euch teilen - weiss aber nicht so genau wie das ankommen wird *skeptisch*

Ich bin darauf gestossen weil ich den TED talk der Entwicklerin gesehen haben. Hier ist der Talk, der ist auf englisch aber es gibt deutsche Untertitel. Achtung der koennte aufgrund ihrer Schilderung ihres damaligen Zustandes Trigger enthalten. http://www.ted.com/talks/jane_mcgonigal ... rs_of_life
Zusammengefasst ist die Geschichte so: Die Entwicklerin des Spiels hatte eine schimme Gehirnerschuetterung durch die sie ziemlich lange Zeit ans Bett gefesselt war. Das hat sie extrem depressiv gemacht. Irgendwann war es so schlimm dass sie meinte, sie muesste jetzt was dagegen tun. Also hat sie aus ihrer Heilung ein Spiel gemacht, weil sie naemlich Videospiel-Entwicklerin ist. Nacher hat sie gemerkt, dass es ihr sogar besser ging als vor ihrem Unfall (daher heisst das Spiel "Superbetter" weil sie nicht nur "better" geworden ist sondern "superbetter") und meinte, dass sie das gerne mit anderen Menschen teilen wuerde. Das Spiel richtet sich an 'normale' Leute aber auch an Leute mit aller Art von Problemen die einem den Alltag erschweren.

Alle Komponenten in diesem Spiel baut auf wissenschaftliche Studien aus verschiedenen Bereichen auf und macht sich da neue Forschungsergebnisse zu nutze. Das wird in dem Vortrag ganz schoen erklaert und wenn man sich fuer das Spiel anmeldet gibts auch eine Reihe von Videos die die einzelnen Komponenten nochmal gut durchgehen.
Wichtig ist in dem Spiel auch, dass man absolut nichts machen soll worauf man keine Lust hat.

Hier ist der Aufbau:
Das Spiel ist so aufgebaut dass man verschiedene Sachen tut um seine vier Arten (sozial, emotional, mental und koerperlich) von Resilienz zu staerken. Man meldet sich also auf der Seite an und bekommt so ein Profil. Man soll sich selbst eine "Secret Identity" geben, sowas wie ein Superheld.
Zu dem Spiel gehoert dazu dass man sich einen "Epic Win" setzt, das ist das erste richtig grosse Ziel auf das man hinarbeiten will (ihr erster Epic Win war es aufzustehen, zu duschen und das Haus zu verlassen). Man kann sich auch kleiner Zwischenziele setzen die man auf seinem Weg erreichen moechte.
So, das Spiel generell sieht so aus, dass man Resilienz-Punkt fuer die ver Kategorien sammelt indem man "Power up" aktiviert, "Quests" bewaeltigt und "Bad Guys" bekaempft. Das Spiel schlaegt einem verschiedene vor und man kann sich Pakete zu bestimmten Themen (wie z.b. Stress oder "mit dem Rauchen aufhoeren" etc.) dazuklicken. Man kann sich auch selber Sachen ausdenken.
Power ups sind einfach kleine Sachen die einem im Alltag Kraft geben. Die kosten nicht viel Zeit und nicht viel Energie, tun aber gut.
Quest sind kleine Sachen die ein kleines bisschen Eigeninitiative und evtl Ueberwindung erfordern.
Bad guys sind meist sowas wie schlechte Angewohnheiten die man hat.Gegen die kann man gewinnen und verlieren - und selbst wenn man verliert kriegt man Punkte.
Je nachdem was man gemacht hat bekommt man eine verschiedene Anzahl von Punkten fuer die jeweilige Art von Resilienz zugeschrieben. Alle Erfolge sind auch Uebersichtlich nachlesbar und es man kann sich Graphen von seiner Entwicklung ueber einen bestimmten Zeitraum ansehen.
Ein anderer Punkt sind die "Allies". Wenn es geht soll man sich Verbuendete (Menschen denen man genug Vertraut) suchen und die als Allies registrieren. Die koennen dann sehen was man geschafft hat, koennen Quests vorschlagen und und einen einfach unterstuetzen.

Mir hat das sofort zugesagt, weil ich irgendwie schon ganz lange versuche ein Mittel zu haben um verschiedene hilfreiche Dinge unter einen Hut zu bringen. Die Power-ups erinnern mich jeden Tag an viele kleine Dinge die ich tun kann damit es mir ein wenig besser geht (und wenn es nur ist bewusst ein Glass Wasser zu trinken). Die Quests geben mir Kraft aus der Traegeheit rauszukommen und die Bad-Guys sind einfach die Trigger und schlechten Mechanismen die ich habe - und das alles unter einem Hut und ganz uebersichtlich. Und man kriegt direktes Feedback und auch ein echt gutes Gefuehl wenn man auf das "I did this" Zeichen klickt. Dadurch wird einem auch nochmal bewusst was man getan hat und ich hab das Gefuehl schon dieses Bewusstsein staerkt nochmal. Manchmal sitz ich abends im Bett und guck nochmal die Listen durch und denke "hey, das hast du doch heute gemacht, dafuer kannst du dich jetzt belohnen".
Ich kriegs im Moment nicht hin jeden Tag 3 Power-ups und 3 Quests und einen Bad-guy zu machen, aber ich denke darum geht es auch nicht.
Fuer mich ist es auf jeden Fall ein wichtiges Werkzeug und gibt mir ein mehr Kraft.
Leider ist's auf englisch, ist also vielleicht nicht fuer jeden was...
www.superbetter.com

Gut gut, ich dachte ich teile es mal weil es mir so gut hilft und gut tut *flower*
Liebe Gruesse,
Yuloa
Freiheit ist, was du mit dem tust, was dir angetan wird. - Jean-Paul Sartre
Mitten im Winter bemerkte ich schliesslich, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gab. - Albert Camus
Zitieren
#2
Hallo yuola,

danke, dass du das hier eingestellt hast. Finde ich sehr spannend. Ich habe versucht, mal ein paar Bilder zu Gesicht zu bekommen, ist mir aber nicht gelungen. Wird das eigentlich im Laufe der Zeit kostenpflichtig?

Liebe Grüße
Jodina
Zitieren
#3
Hi Jodina,

ich freu mich, dass es dich interessiert. Kostenpflchtig ist es nicht und wird's auch nicht.
Wenn du magst koennte ich naechste Woche ein paar Screenshots machen...

Liebe Gruesse,
Yuloa
Freiheit ist, was du mit dem tust, was dir angetan wird. - Jean-Paul Sartre
Mitten im Winter bemerkte ich schliesslich, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gab. - Albert Camus
Zitieren
#4
Ja, das wäre schön.

Weißt du was? Ich sehe gerade, dass ich immer dachte, dass du YuOla heißt. Und gerade fällt mir auf, dass es YulOa heißen muss. Peinlich... *verschaemt2*

Liebe Grüße
Jodina
Zitieren
#5
Danke an Yuloa für den tollen Tipp! :)
Zitieren