Kalender zum Überbrücken der Wartezeit
#1
Hallo,
Irgendwie passt dieses Thema in kein Forum so richtig. Ich habe jetzt dieses ausgewählt, weil ich eine Idee habe die Wartezeit auf meinen Therapieplatz sinnvoll zu nutzen. Und das soll mir Kraft geben.

Ich habe mir überlegt mir einen Kalender auszudrucken vom 1.6.13 bis zum 1.6.14. Dann hoffe ich den Platz zu kriegen. In den Kalender möchte ich mir wichtige Eckdaten eintragen, die mir die Zeit verkürzen und einteilen sollen.

Der Kalender soll NUR diesem Zweck dienen.

Ideen sind:

Meine verbleibenden Therapiestunden bei meiner VT
Meine Einzelgespräche bei meiner Ergotherapeutin
Meine Einzelergotherapie
Meine Treffen mit einer liebgewonnen Beraterin von der Diakonie, auf privater Ebene
Saunagaenge
Ein WE mit meiner Freundin
Ein WE für mich allein.
Zwei Seminar WE's zum Thema, im weitesten Sinne, vielleicht zum inneren Kind
Meine EKT Termine
4 mal Essen gehen mit meinem Mann
Evtl. Kinesiologie Termine
Feste Termine zum Malen
Feste Termine zum Schreiben
Bergfest
Ein WE mit meinem Mann
Mein zweites Tattoo
Mein drittes Tattoo

*eilig*

Und dann mein TRAUM, meine Aufzeichnungen in Buchform bringen. Wie findet Ihr die Idee? Habt Ihr noch mehr Ideen? Bin dankbar für jede noch so kleine Anregung. Ich will die Zeit sinnvoll nutzen. Ich muss mich stärken, mein Arzt hat ja eh Angst, dass ich mich überfordere. Aber es ist ja noch Zeit und die Therapeutin hat mir schon Ideen genannt, damit sie mich nicht überfordert.
*amy*
Danke fürs Mitdenken.
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#2
Hallo Lucya,

so ein Kalender ist eine gute Idee, finde ich. *super*

Wenn ich ca. 1 Jahr warten müsste, würde ich mir entweder eine Körper- oder eine Kunsttherapie suchen oder beides im Wechsel. *amy* Außerdem hätte ich ein Maßband, von dem ich jeden Tag einen Zentimeter abschneide.

Das sind meine spontanen Ideen dazu.

Deine Liste gefällt mir sehr gut, vor allem das Bergfest. *party*

LG

Celestine
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren
#3
Super Ideen.

Körpertherapie und Kunsttherapie!

Ich werde mich erkundigen!

Danke, vielleicht fällt Dir noch mehr ein?

Neue Acrylfarben kaufen z.B.
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#4
Feste Termine zum spatzieren gehen - an der Luft sein
Zitieren
#5
Schöne Idee! Gefällt mir sehr.
Vielleicht mache ich mir sowas auch für den Sommer wenn ich frei habe... *flower*

Liebe Grüße,
Yuloa
Freiheit ist, was du mit dem tust, was dir angetan wird. - Jean-Paul Sartre
Mitten im Winter bemerkte ich schliesslich, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gab. - Albert Camus
Zitieren
#6
Hallo,
Ich habe dafür jetzt ein leeres Tagebuch benutzt. Auf jede Doppelseite jeweils vier Tage geschrieben. Unten habe ich an jedem Tag ein kleines Kästchen gemalt, dass ich dann ankreuzen kann, wenn der Tag vorbei ist. Der Vorteil ist, ich kann es überall mitnehmen.
*aufrecht* *ansagen*
Ich habe mir vorgenommen das Buch mit zu Freundinnen oder auch anderen wichtigen Personen (Therapeuten o.ae.) zu nehmen und diese zu bitten mir was reinschreiben. Einen Wunsch, Gedicht, egal. Und für Leute, die kein Tagebuch führen mögen, kann es als kleines Tagebuch dienen. Ich schreibe viel Tagebuch. Ich habe mir mal viele bunte Fineliner gekauft. Mit denen macht das Schreiben besonderen Spaß. :mrgreen:

Ich habe mir auch noch vorgenommen bestimmte Dinge in diesem Jahr zu tun. Die habe ich in bunt vorne reingeschrieben, so dass ich immer wieder schauen kann und es nicht vergesse. Z.B. in die Kochschule gehen oder ein besonderes Lokal zu gesuchen, einen bestimmten Ausflug machen.

Schoen, dass Euch die Idee gefällt. Mir gefällt sie auch immer besser! *cool*

Habt Ihr noch mehr Ideen?

Oder am Monatsende immer eine tolle Tafel Schokolade kaufen...
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#7
Hallo lucya,

ich finde die Idee super gut. Ich denke, dass ich das für meine Wartezeit auf die Klinik aufgreifen werde.

LG
lilie
Zitieren
#8
hallo Lucya,

ich hoffe ich habe Deinen Namen richtig geschrieben.
Deine Idee ist Großartig! *jippie*
Ich finde wenn man ein Ziel hat, so wie Du Deine Therapie ist es wirklich eine große Hilfe und wie Du es schilderst auch toll überschaubar! *kraftpaket*
Ich habe ein anderes Ziel, ich hoffe nun nicht das Du sauer bist, aber ich glaube ich werde es übernehmen, etwas ändern und hoffe, daß es mir auch etwas bringt.

Lieben Gruß Kaputt *rose*
Zitieren
#9
Hallo,
Natürlich bin ich nicht sauer, finde ich doch toll, wenn die Idee aufgegriffen wird. :mrgreen:

Und jeder hat doch auch andere Ideen, wenn wir uns dann austauschen, wäre das doch super. Vielleicht auch nicht nur jetzt, sondern auch wenn einem von uns etwas in 4 Montan oder so einfällt.

Ich hatte noch die Idee lustige Aufkleber zu kaufen. Und immer am Sonntag darf man einen ins Buch kleben. Da tut man noch etwas für das innere Kind.

Freue mich sooooo, daß Euch die Idee gefällt. *jippie* *nicken*
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#10
So eine Art Kalender hatte ich damals für meinen Sohn gemacht, als ich die beiden Klinikaufenthalte hatte.

Großes Plakat... Für jeden Tag ein Kästchen...er durfte jeden Tag, der vorbei war, einen Aufkleber reinkleben (Smilie oder so, gibt's ja zu kaufen)
An einigen Tagen gab's ne Aufgabe, z.B. Blumen Gießen, Fische füttern..
Termine, Training usw. waren bunt gekennzeichnet... Damit die Männer auch nix vergessen.
Und so 1-2x pro Wo. war ein Tag besonders gekennzeichnet. Da hatte ich ein kleines Geschenk für ihn... z.B. "Kicher-Bon Bons", ein Foto von mir, ein schöner Gltzerstein, auch mal ein Päckchen Sammelkarten, Popcorn zum selbermachen...und immer gab's ne kleine Aufgabe dazu, z.B. Foto: er soll mich anrufen, Popcorn: er soll mit Papa ein DVD-Nachmittag machen, usw.
Das kam Super gut an, und er hatte ungefähr ne Vorstellung, wie lange ich noch weg bin.
Beim ersten Klinikaufenthalt wusste ich allerdings nicht, wann ich die "Zielfahne" malen konnte. Da hab ich ihm dann alle 2 Wo. ein Päckchen nach Hause geschickt mit neuen Sachen.

Ist zwar ne andere Situation, liebe lucya, aber ich war damals ganz stolz auf diese Idee und wollte das nur mal preisgeben. Geht allerdings auch nur, wenn man geplant in die Klinik geht. Man braucht schon etwas Vorbereitungszeit...das war wahnsinnig anstrengend für mich, aber ich dachte mir mit letzter Kraft: das bin ich meinem Sohn schuldig.

Liebe Grüsse, Claudimaus
Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Zitieren
#11
Hi Claudimaus,
In der Tat eine tolle Idee. Bei drei Kindern aber nahezu unmöglich.

Ich denke nur, dass Du Dir da etwas viel zugemutet hast. Du neigst auch dazu Dich prinzipiell zu überfordern, gelle? Überfordern ist vielleicht das falsche Wort, besser ist vielleicht bis ans Auesserste zu gehen. Das ist nicht böse gemeint, ich bin genauso.

Diese Schuld, die man den Kindern gegenüber spürt ist ein schlechter Ratgeber. Ich sterbe echt vor schlechtem Gewissen, aber wir müssen uns immer wueder sagen, wir dürfen uns sagen, dass uns keine Schuld trifft.

Mein Mann wäre mächtig sauer gewesen, wenn ich so einen Kalender mit Aufgaben gespickt hätte. Er sagt, dass ich mich immer zu sehr eingemischt habe.

Ich finde die Idee gut! Vielleicht kann das ja jemand nutzen.
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#12
Das mit den Aufgaben habe ich ja nicht kontrolliert... War ja kein "muss" , sondern war nur als Anregung gedacht, bzw. sollte dazu dienen, dass in dem Moment die Zeit war, an die Mama zu denken. Und mein Mann war ganz dankbar, dass ich so feste Termine (Zahnarzt, Nikolaus, Training, Fische füttern usw.) mit eingetragen hatte.
Und mein Sohn war stolz, für gewisse Aufgaben selbst verantwortlich zu sein (Blumen giessen).

Aber mit einem Kind war es noch machbar... Da hast du recht.
Obwohl, er war damals 5j. bzw. 6 J. Für ältere Kinder ist das sicherlich nix mehr.
Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Zitieren
#13
Hi Claudimaus,
Mein Mann ist da sehr empfindlich. Er will dann sein eigenes Ding machen. Ist halt so.

Das stimmt mit den älteren Kindern, aber ich fände es doof, wenn der kleine so etwas kriegt und die anderen nix kriegen.

Du hast das schon gut gemacht! *danke*
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#14
das finde ich wirklich eine super tolle Idee ,
evtl klau ich die mir und mach auch sowas in der Richtung :P
Bei mir siehts nämlich ähnlich aus wie bei dir , Lucya ,
Wartezeit bis Therapiebeginn mindestens ein halbes Jahr , je nachdem , wie ich dann kann , könnte es auch ein Jahr werden :(
hatte am 14.8. den Kennenlerntermin mit der Thera , hab mich da auch gut gefühlt ,
also einerseits ist sie sympathisch und
andererseits hat das Zimmer dort eine sehr angenehme Atmosphäre gehabt .
Ich hatte ihr (in der Hoffnung evtl dann früher an einen Thermin zu kommen) sofort geschrieben ,
als ich meinen Stundenplan hatte , aber zurück kam nur ein (in meinen Augen unfreundliches)
"das mit dem halben Jahr war mein Ernst!" :(

Allerdings hab ich noch nicht so die Ahnung , welche "Überraschungen" oder so ich da einbauen könnte ,
da ich mich sehr sehr schwer damit tue , mir selbst was Gutes zu tun :(
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Methoden zum Aufbau eines Schutzes Kojotin 4 5.039 08.07.2022, 14:38
Letzter Beitrag: Seenot
Rainbow Bücher zum Thema Achtsamkeit und Gefühle (für Kinder) spiderlily 2 2.895 05.01.2021, 18:57
Letzter Beitrag: spiderlily
  Ablenkung und Skills - online und zum Ausdrucken Kiwi 11 18.274 29.10.2018, 12:14
Letzter Beitrag: olivia
  Zum Mut machen - Durchhalten kerstynka 0 3.470 29.03.2014, 17:23
Letzter Beitrag: kerstynka
  Körperübung zum Stabilisieren karin137 0 3.445 20.03.2011, 13:56
Letzter Beitrag: karin137