Finanzielle Hilfe durch den Fonds Sexueller Missbrauch
#16
Habe vielen herzlichen Dank Celestine. Eine sehr wertvolle Information!! :)

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#17
Vielen Dank für die Information

LG, Eisblume
Liebe Grüße,
Sunny Day

Blume
Zitieren
#18
Super vielen Dank für die wertvolle Information Celestine!

Lieben Gruß, tomate
Zitieren
#19
Das sind ja mal gute Neuigkeiten, danke!

LG,

Lio
Zitieren
#20
P. S. Weiß eigentlich jemand, was ist, wenn ein Teil der beantragten Hilfen (z. B. Tanztherapie für 2000 EUR) nicht bewilligt wird, ob man da noch einmal eine andere Therapieform für den Betrag nachbeantragen kann?
Zitieren
#21
Zuerst mal für die Betroffenen eine gute Nachricht.
Da diese Sache jetzt schon einige Zeit läuft wundert mich allerdings die geringe Abfrage der Gelder.
3 von 60 Millionen ist ja eher marginal.
Liegt das an der restriktiven Handhabung oder an der geringen Inanspruchnahme, was ich mir nicht vorstellen kann?
Gut jedenfalls dass das erstmal weitergeführt wird.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
#22
Soweit ich das überblicke, liegt das an der mangelhaften Öffentlichkeitsarbeit. Nicht wenige Traumatherapeuten wussten/wissen nichts davon.
Erst seit der Ablauf der Frist kurz bevor stand, sind angeblich mehr Anträge gestellt worden.
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren
#23
ich hatte mich mal telefonisch informiert. Was mich abschreckt sind bestimmte Fragen die zu beantworten sind, das kann ich nicht.
Für mich persönlich wäre es besser es gäbe Vorgaben für die Krankenkassen um den tatsächlichen Bedarf an Therapie für
Betroffene zu regeln. Jetzt sind meine Stunden aufgebraucht, aber abgeschlossen ist nichts.

Pia
Zitieren
#24
Es gibt Beratungsstellen, die einem dabei helfen oder man kann das auch zusammen mit der Therapeutin machen.
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren
#25
Das ändert leider nichts daran, dass Vorfälle zu beschreiben sind die ich so nicht beschreiben kann.
Zitieren
#26
Du musst nichts beschreiben. Es reicht, wenn du ein Kreuz machst.

Beispiel bei mir:
Show Content

Ich war auch erst unsicher, wo mein Kreuz hingehört. Ich habe das zusammen mit einer Mitarbeiterin vom weißen Ring gemacht und meinem Mann, dem ich alles bereits erzählt hatte. Er konnte somit auch unterstützen. Wenn du es in der Therapie schon erzählt hast, was passiert ist, kann deine Therapeutin dir bestimmt sagen, wo das Kreuz hingehört.

LG, Eisblume
Liebe Grüße,
Sunny Day

Blume
Zitieren
#27
Ich musste auch nichts ausführlich beschreiben. Das kann man, muss man aber nicht.
Den größten Teil konnte man wirklich mit Ankreuzen ausfüllen.
Ich hab's jetzt komplett mit meinem Therapeuten gemacht.

Liebe Grüße
Claudimaus
Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Zitieren
#28
Falls es jemanden interessiert: Wenn man während des Erstantrags, also bevor man jemals einen Bescheid bekommen hat, Änderungen am Antrag vornimmt (z. B. neue Therapeuten), verlängert das die Bearbeitungsdauer im Normalfall nicht. Nur, wenn man schon einmal einen Bescheid bekommen hat und dann noch einmal etwas ändert, dann wird die Bearbeitungsdauer länger. So hat mir das eben eine Mitarbeiterin des FSM erklärt.

Ich habe eben erfahren, dass mein Antrag bereits beschieden ist. Als realistische Einschätzung, wie lange es nun noch bis zum Bescheid dauert, meinte sie ca. 6 Wochen. (Wie lange es faktisch aber dauert, hängt von der Masse der Anträge, die in der letzten Sitzung beschieden werden, ab. Das ist also nur ein Richtwert.)

Liebe Grüße, und viel Glück denen, die wie ich noch warten müssen...

Lio
Zitieren
#29
Hallo ihr lieben.
Ich habs jetzt endlich geschafft und der Antrag ist zu Ende ausgefüllt. Hat sich leider ewig hingezogen.
Habe eine Frage:
Wie werden die Gelder bei pos.Bescheid eigentlich verteilt?
Belommt der Therapeut dann das Geld oder muss ich selbst Rechnungen dorthin schicken? Wie lange hat der Fond Gültigkeit nachdem er pos.beschieden wurde?
Danke&liebe Grüße
Zitieren
#30
Liebe cleo,

die Antwort auf deine Fragen bezüglich der Erstattung findest du hier:

Wie lange der Fonds noch weiterläuft, ist meines Wissens bislang noch unklar. Das hängt mit der geplanten Reformierung des Opferentschädigungsgesetzes (OEG) zusammen. Einmal bewilligte Gelder sollen auf jeden Fall ausgezahlt werden. Über eine Art Verjährungsfrist gibt es auf der Seite des Fonds keine Informationen.

Allerdings gibt es Schwierigkeiten, weil nicht alle Länder ihren zugesagten Verpflichtungen zur finanziellen Beteiligung nachkommen. http://www.sueddeutsche.de/panorama/mis ... -1.2996470

LG

Celestine
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumatherapie wo gibt es Hilfe bei der Finanzierung? MannmitTrauma 3 8.215 24.06.2016, 21:55
Letzter Beitrag: MannmitTrauma
  Retraumatisierung durch Therapie/ Buch Suna 9 16.369 29.01.2016, 21:23
Letzter Beitrag: Amy