IFS-Meditationen zur Arbeit mit inneren Teilen (CD)
#1
Zitat:amazon Rezension:

Um Klarheit in eine innere Unruhe oder ein mulmiges Gefühl zu bekommen, nimmt man sich am besten eine Auszeit und schaut nach innen. Die Anleitungen auf dieser CD helfen Ihnen dabei.
Die Meditationen sind zwischen 7 und 19 Minuten lang und nicht mit Musik unterlegt. Sie sind mit großer Ruhe gesprochen, sodass die eigenen inneren Bilder aufsteigen und sich entfalten können, während Sie den Anregungen folgen.
Die Meditationen stehen einzeln für sich, sie haben jeweils einen unterschiedlichen Fokus, aber keine Reihenfolge. Vielleicht wird eine der Meditationen eine Zeitlang zu Ihrer Lieblingsmeditation. Die Anleitungen entstammen im wesentlichen der Beschäftigung mit unseren inneren Teilen, wie sie Dr.Richard C.Schwartz entwickelt hat.
Diese psychotherapeutische Richtung basiert auf der Familientherapie, sie ist bekannt als IFS, Internal Family Systems Model oder Das System der Inneren Familie, andere bezeichenen es auch als das Innere Team.
Während Goethe noch von zwei Seelen in seiner Brust sprach, erlebte Bismarck dort ein sich streitendes Parlament. Da hilft zuhören, Absichten verstehen wollen, Anteil nehmen, um die Teile zu entspannen und zu innerlich einvernehmlicheren Entscheidungen zu kommen. Wenn Sie sich öfters in Ruhe hinsetzen und nach innen schauen, hören und fühlen, erleben Sie mit der Zeit, wie Sie sich selbst besser verstehen, annehmen und weiter entwickeln. Und nicht zuletzt erlernen Sie einen leichteren Zugang zu Ihrer inneren Klarheit, Kreativität und Kraft. (Gitta Schröder-Zavala, IFS-Europe e.V.) "



Hallo,
hat jemand mit der CD Erfahrung? Wenn ja, bitte posten.

Liebe Grüsse
Liebe Grüße Herbstzeitlose
Zitieren
#2
Hallo Herbstzeitlose,
mit dieser CD speziell nicht. Nur hatte ich schon die Erfahrung, dass nicht jede Stimme positiv für mich war. Ich kann Dir nur den Tipp geben, gehe in ein Geschäft und höre in verschiedene CDs rein. Du musst sie ja nicht kaufen. Was ich schon gemacht habe, in vieles reingeschnuppert und dann im Ebay oder Amazon bestellt.
Liebe Grüße
Cäffchen
Zitieren
#3
Cäffchen, leider kann ich auf Grund einer neurologischen Immunerkrankung z.Z. nicht so gut das Haus verlassen. Nächste Woche will ich mich zwar für ein paar Stunden in die Stadt aufmachen, aber da stehen andere Gänge an. Mein Energie ist halt sehr begrenzt.
amazon bietet leider kein reinhören an.

Aber vielen Dank für die Rückmeldung. *danke*

Vielleicht kennt jemand anderes hier die CD.

Liebe Grüsse
Liebe Grüße Herbstzeitlose
Zitieren
#4
Hallo Herbstzeitlose,
*tschuldigung* wollte nicht so indiskret sein.
Habe nochmals gestöbert, bei wem ich schon CDs bestellt und vorher reingehört habe. Du kannst, wenn Du Lust hast, unter http://www.weltbild.de/?wea=8001216ren oder auch bei http://www.mediasoundart.de/ reinhören. So hast Du vielleicht doch die Möglichkeit erst mal zu schnuppern.
Liebe Grüße
Cäffchen
Zitieren
#5
Cäffchen, Danke. *rose*

http://www.ifs-europe.net/?page=meditationen

Da kann man sich die Texte herunterladen.
Liebe Grüße Herbstzeitlose
Zitieren
#6
Buch über IFS sowie die oben erwähnte CD habe ich mir die Woche gekauft.

Das Buch möchte ich die nächsten Tage lesen, da vermutlich beide sich ergänzen.

2 Übungsmeditationen, ich nenne sie mal so, habe ich mir vorhin angehört.
- Selbstqualität
- einen Teil kennenlernen

Bei der 2.Übung hatte ich Probleme, Bilder tauchten auf und obwohl nicht klar erkennbar, als Bedrohung von mir empfunden wurden. Zum Glück wird immerwieder gesagt, daß andere Anteile bitte zur Seite treten sollen. Dieses zur Seite treten löste diese Bilder auch auf.

LG, Herbstzeitlose
Liebe Grüße Herbstzeitlose
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Arbeit mit Selbstanteilen in der Traumatherapie - Janina Fisher Kiwi 2 5.952 27.03.2019, 19:26
Letzter Beitrag: donttouchme
  Bücher zur Ego-State-Therapie Lio 9 14.968 23.03.2016, 21:28
Letzter Beitrag: Lio
  ZEN: Versöhnung mit dem inneren Kind von Thich Nhat Hanh ungestyme 4 9.321 22.05.2013, 10:15
Letzter Beitrag: Souldog
  Schluss mit dem Eiertanz, Für Angehörige von Menschen mit BL Kerzenlicht 0 3.130 04.04.2009, 22:35
Letzter Beitrag: Kerzenlicht