Michaela Huber: Der innere Garten
#1
Das buch heißtDer innere Garten.Ein achtsamer Weg zur persönlichen Veränderung mit CD.
Geschrieben von Michaela Huber.Geht um Achtsamkeitübung Sicherheit usw.Ist interessant.Ich selbst muß mit diesem Buch noch viel arbeiten,Hoffe es könnte dem ein oder anderen helfen,
lg Nimus
Zitieren
#2
hab hier noch was zu nimus buch im internet gefunden:



"Es muß sich etwas ändern in meinem Leben - aber ich weiß noch nicht, wie." Viele Menschen, in denen ein solcher Gedanke kreist, wissen zunächst nicht einmal, ob sie "nur" abnehmen oder ein anderes Symptom verändern - oder doch viel mehr, möglicherweise sogar ein ganz neues Leben beginnen wollen. In 14 Übungen - von denen sich sechs auf einer beiliegenden CD befinden - leitet Michaela Huber ihre LeserInnen durch einen Prozeß der persönlichen Veränderung. Wesentlich dabei ist, erlernte Hilflosigkeit zu überwinden und eigene Fähigkeiten und Ressourcen wieder zu entdecken oder weiterzuentwickeln. "Falls Sie wissen möchten, warum ich dieses Buch geschrieben habe: Zum einen, weil ich einen sinnvollen Begleittext zu einer CD mit wichtigen Übungen erstellen wollte, welche den Prozeß der Selbstentwicklung und -veränderung erfahrungsgemäß gut unterstützen können. Zum anderen, weil ich Material sowohl für KlientInnen als auch für TherapeutInnen und Angehörige anderer Berufsgruppen zur Verfügung stellen möchte, das konkrete Schritte zur persönlichen Veränderung begleiten könnte. Denn nicht nur Psychotherapie-KlientInnen können mit solchen Übungen etwas anfangen, sondern auch die Profis im Sozial- und Gesundheitswesen - ja ich glaube, jede Frau und jeder Mann können von solchen Übungen gelegentlich profitieren." - Michaela Huber




Vielleicht beginnst du am besten mit einer Kurzform der Achtsamkeitsübung. Anschließend lade ich dich ein, in deiner Vorstellung einen Garten ganz nach deinem Geschmack einzurichten. Möglicherweise bist du schon ein wenig neugierig: Wie könnte wohl ein Garten aussehen, den dein Unbewusstes dir jetzt hilft auszumalen? Nur erst einmal jetzt, für den Augenblick. Was glaubst du, wie groß sollte dein Garten jetzt wohl sein? Und welche Umgrenzung sollte der Garten haben? Eher eine Mauer oder eine natürliche Hecke oder einen Zaun? Kannst du dir den Zugang zu deinem Garten vorstellen? Das Tor oder die Tür zum Beispiel? Vielleicht siehst du den Garten von außen - und was immer dir gerade durch den Sinn geht, ist ganz in Ordnung.

Lasse dir ruhig Zeit, durch das Gartentor oder die Tür oder den Eingang ganz bewusst hineinzugehen, die Schwelle zu überqueren... Und wenn du dir es erlauben kannst, den Garten bei schönem Wetter und in einer schönen Jahreszeit vorzustellen - gibt es dort Bäume, und ist dein Lieblingsbaum dabei?... Und welche Blumen oder Sträucher oder andere Lieblingspflanzen kannst du dort sehen?... Kannst du sie auch riechen, wenn es dir gut tut, den Duft einzuatmen? Gibt es dort auch ein Wasser - einen Brunnen, Bach oder Teich und See - in deinem Garten?...Magst du vielleicht eine Wiese oder Rasen oder andere Grünflächen deinem Garten haben? Kannst du auch etwas Angenehmes hören? Etwa Vogelgezwitscher oder das Plätschern von Wasser oder das Summen der Insekten in den Blumen - und was auch immer dir gerade durch den Sinn geht, ist ganz in Ordnung...

Kannst du dir vorstellen, in deinem Garten einen Ruheplatz einzurichten, erst einmal für dich selbst und dann für alle Anteile von dir, die sich gern einmal an einem guten, sicheren Ort wie diesem ausruhen lassen wollen? In welchem Bereich deines Gartens wäre so ein Ruheplatz besonders schön? Und wenn du den Platz einrichtest - vielleicht eine Hängematte oder einen Liegestuhl oder einen Tisch und ein paar bequeme Gartenstühle, vielleicht auch eine Schaukel und einen Spielplatz für ein Kind oder Kinder, wenn du das magst - kannst du dir ja vielleicht ganz liebevoll sein und dir vornehmen, dass sich hier alles in dir wohl fühlen soll, das eine Erholung brauchen könnte.

Vielleicht magst du dich noch einmal bewusst umschauen: Gibt es noch etwas, das wie das "Tüpfelchen auf dem I" wäre, wenn es das jetzt auch noch hier in deinem Garten gäbe? Lasse dir ruhig Zeit...

Zum Schluss: Schaue noch einmal, ob der Garten gut umgrenzt ist; vielleicht kannst du dazu sogar ein wenig die Vogelperspektive einnehmen: Ist der Garten gut eingezäunt oder hat er eine natürliche Grenze? Hat er eine angenehme Nachbarschaft oder ist er gut eingebettet in die umgebende Natur? Du darfst dir in ja so wünschen, wie er dir jetzt gefällt. Ist er so in Ordnung oder fällt dir noch etwas ein, das du noch einrichten oder verändern möchtest?

Wenn du schließlich alles noch einmal als Gesamtbild wahrnimmst, zum Gartentor oder Ausgang hinausgehen, sich umschauen, den Eingang wahrnehmen...
Du kannst ja jeder Zeit wieder in deinem geheimen inneren Garten, nur du weißt, wie man dort hinfindet, und du kannst dort den Anteilen von dir eine innere Rückzugsmöglichkeit geben, die sich gerade ausruhen möchten oder eine Erholung brauchen könnten... Vielleicht ist es gut, den Eingang noch einmal deutlich wahr zu nehmen? Die Tür oder das Tor zu deinem Garten?

Wenn du dich dann in deiner Vorstellung so drehst, dass du das Tor oder den Eingang zum Garten im Rücken hast, kannst du von dort aus ganz allmählich, in deinem eigenen Tempo, zurückkehren in die aktuelle Wirklichkeit, hier in diesen Raum, wo du merkst, dass deine Füße Kontakt mit dem Boden haben, dass du deine Beine allmählich besser spürst und deinen Po, vielleicht deine Sitzunterlage fühlst, deinen Rücken, Arme und Hände, Schultern, Hals und Kopf und die Augen öffnen, wenn es in Ordnung ist...

Quelle: Michaela Huber (Der innere Garten) http://www.schweigen-brechen.de/
Zitieren
#3
Super! Danke für die Leseprobe, Annja. *freunde* *super*

Ich schätze, ich brauch das Buch auch,

LG
Carmen
Zitieren
#4
Nimus schrieb:Das buch heißtDer innere Garten.Ein achtsamer Weg zur persönlichen Veränderung mit CD.
Geschrieben von Michaela Huber.Geht um Achtsamkeitübung Sicherheit usw.Ist interessant.Ich selbst muß mit diesem Buch noch viel arbeiten,Hoffe es könnte dem ein oder anderen helfen,
lg Nimus


Ich kenne dieses Buch auch und mag vor allem die CD, eine der wenigen Hörproduktionen zu diesem Thema, die inhaltlich und auch technisch sehr gut produziert sind. Achtsamkeitsübungen sind gerade nach Traumatisierung (und sonst im Leben auch) grundlegend wichtig und hilfreich.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#5
Ich dreh dabei immer durch. Achtsamkeitsübungen sind nix für mich. *weisnet*
Zitieren
#6
Shadow schrieb:Ich dreh dabei immer durch. Achtsamkeitsübungen sind nix für mich. *weisnet*

Erst fand ich das auch einfach blöd, also irgendwie übertrieben, dann machte es mich nervös. Dann wollte ich wissen, was denn da noch alles kommt. Von da an half es mir dann. Ist sicher unterschiedlich, wie das wahrgenommen wird. Wenn es unangenehm bleibt, würde ich es auch lassen.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#7
Am schönsten finde ich immer, wenn Michaela Huber sagt: "Und was immer Ihnen in den Sinn kommt, es ist ganz in Ordnung."
Zitieren
#8
Mir gefällt dieser Satz von schlichter Akzeptanz auch am Besten! :-) Dann finde ich die gewählte Stimme total klasse. Außerdem ist das sowieso professionell produziert, was ganz oft bei solchen Themen leider nicht der Fall ist.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Innere-Kinder-Retten von Gabriele Kahn Schattenwoelfin 1 5.890 05.01.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Anna
  Michaela Huber: Trauma und die Folgen; Teil 1 Nimus 7 12.010 22.04.2010, 13:48
Letzter Beitrag: rabenaas