Was ist Achtsamkeit?
#1
Etwas Einfaches, etwas Natürliches

Achtsamkeit heißt einfach unser Gewahrsein dessen, was wir in dem gegenwärtigen Augenblick erleben: Wahrnehmungen von der Umwelt und von dem eigenen Körper, Gedanken, mentale Bilder, Emotionen – noch bevor wir darauf reagiert haben. Achtsamkeit ist die Fähigkeit unsere Aufmerksamkeit ausschließlich auf die direkte Erfahrung des Augenblicks zu richten, ohne das Erlebte als gut oder schlecht zu bewerten. Achtsamkeit heißt klares Gewahrsein und ruhige Akzeptanz des Erlebten ohne Widerstand und ohne Anhaften – nur bewusstes Wahrnehmen, Annehmen und Loslassen.

Reaktionsmuster

In unserem Alltag sind wir in der Regel wenig achtsam. Wir funktionieren nach bestimmten Verhaltens- und Gedankenmustern, ohne dass es uns überhaupt bewusst wird wie sehr unsere Reaktionen automatisiert und vorprogrammiert sind. Selbst wenn wir einsehen, dass wir immer wieder dieselben Fehler machen und an denselben Konsequenzen leiden, sorgt diese Erkenntnis oft für Enttäuschung, Unsicherheit, Wut, Angst oder gar Depression. Wir reagieren mit Ablehnung, Widerstand oder Resignation und verstärken dadurch dieselben Muster, die wir eigentlich ändern wollen.

Achtsamkeit als Weg zur Veränderung

Achtsamkeit ist eine Fähigkeit, die durch Übungspraxis entwickelt werden kann. Diese Praxis ist ein Weg, die wahre Natur unserer Reaktionsmuster zu erkennen, sie zu akzeptieren und uns dadurch von ihrer Macht zu befreien. Indem wir üben, unsere Empfindungen, Gedanken und Emotionen achtsam zu beobachten, gewinnen wir Einsicht in die Mechanismen, die unser Leiden verursachen. Diese Einsicht ist unvereinbar mit der automatischen Funktion dieser Mechanismen und dadurch hören sie allmählich auf unser Dasein zu bestimmen.

Quelle: http://www.abtb.de/_achtsamkeit_.html

"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern."
Thich Nhat Than, vietnamesischer Zen-Lehrer
Zitieren
#2
Hallo

Hhmm,noch keine Antwort,dann fange ich mal an.

Ich erlebe selber tagtäglich wie wichtig Achtsamkeit ist.
Schon durch mehrere Erkrankungen (Ataxie,Autismus) ist es mir nicht möglich einfach schnell automatisch irgendetwas zu machen,das funktioniert durch diese Erkrankungen gar nicht.
Würde ich es doch versuchen (AUch ich versuche oft mal schnell was zu machen) dann habe ich sofort die Quittung,bestenfalls klappt das was ich eigendlich machen will nicht,schlimmstenfalls stürze ich.

Bei mir funktionieren diese Automatismen nicht.
Ich muß alles was ich sage,tue vorher bewust denken und auch hinterher quasi in Gedanken "protokollieren",weil ich sonst keine sinnvoll aneinandergreihten Handlungen hinbekommen würde.

Somit mache ich alles bewust,das braucht seine Zeit,aber die sollte da sein.

Ich erlebe allzuoft das die Menschen genau damit nicht umgehen können und das führt sogar zu massiven Auseinandersetzungen.

Ich finde es wichtig das jeder Mensch wieder zu dem findet was in dem Beitrag vor meinem Beitrag schon sehr gut beschrieben steht.

Aus eigener Erfahrung weiss ich man kommt nur schnell voran wenn man nicht hetzt,wenn man die Dinge in Ruhe,eben mit Achtsamkeit macht.

Soiel dazu von mir erst einmal

Viele Grüße an alle Chaydahl-Dayen
Zitieren
#3
hallo,

hier gab es keine antwort, weil das hauptsächlich n infothema ist.

canis dirus
Zitieren
#4
Hallo

Ja,das das Infos sind,habe ich ja gesehen.
Ich habeden den Infos noch ein paar neue Infos,einschließlich ein paar meiner Fahrungen hinzugefügt.

LG Chaydahl Dahyen
Zitieren
#5
sag mal, gehts vielleicht n bisschen weniger arrogant? kann ja echt nicht wahr sein -.-
dann will ichs mal deutlicher formulieren: in infothemen haben irgendwelche erfahrungen nichts zu suchen. wenn du über deine erfahrungen sprechen willst, dann mach ein eigenes thema auf.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Bücher zum Thema Achtsamkeit und Gefühle (für Kinder) spiderlily 2 2.892 05.01.2021, 18:57
Letzter Beitrag: spiderlily
  Achtsamkeit Kerzenlicht 3 6.351 06.06.2010, 13:11
Letzter Beitrag: fleur_noire