Schutzraum
#1
Hi zusammen,

ich wollte mal nach Eurer Meinung fragen. Ich hab vor mir innerlich eine Art Schutzraum einzurichten, in den sich mein inneres Kind flüchten kann, sobald es gefährlich wird. Er wäre ein wenig wie der sichere Ort allerdings eher wie eine Art Schutzraum ausgestattet, aus dem es auch immer heraus kann. Im Moment hab ich noch mit meiner Höhenangst zu tun und wenn ich in die Höhe muss, dann könnte sich die Kleine in diesem Schutzraum sicher fühlen. Es soll keine Lösung für immer sein, sondern nur solange da noch eine kleines bisschen Trauma vorhanden ist. Ich will nicht, dass ich noch weiter traumatisiert werde. Es ist ja nicht mehr so viel da.
Ich hab da noch nicht mit meiner Ther gesprochen, weil ich erst nächste Woche, so hoffe ich einen Termin haben werde. Ich wollte nur mal so nach Eurer Meinung dazu fragen. Es ist quasi meine Notlösung, sollte es mal eng werden und mein inneres Kind einen sicheren Raum brauchen.

lg,
Cat
Zitieren
#2
Liebe Buntspecht,

Ich finde die idee sehr gut. Und ich glaube, dass du dadurch "verhinderst" dich weiter zu destabilisieren, wenn du in der Höhe bist. Also nur Mut. Bau deinem Kind noch ne Kuschelecke oder auch Spielecke ein, damit es nicht ein so karger raum ist, wo es viell. ängstlich wird. Kinder lieben kuschelige weiche Dinge und Höhlen bauen etc. Vielleicht wär das ja auch was für deinen Schutzraum. *happy*

Lg, Shadow
Zitieren
#3
Hallo,

ich persönlich komme mit dem Gedanken, etwas von mir in Situationen, die mir brenzlig erscheinen, "wegzuschicken" , nicht so gut klar. Eher das Gegenteil: ich habe das Gefühl, ich muss mich dann meiner selbst besonders bewusst machen, alle Anteile zusammentrommeln und mich so komplett wie möglich spüren! (Wie eine kleine Armee :) ) Nur so bin ich in meiner Kraft und kann überzeugend sagen: "ICH packe das!".

Hast du denn schon Erfahrung mit der Methode? Viele schwören ja drauf, also lass dich nicht von mir irritieren. Ich wollte nur um meine Alternative ergänzen.

Liebe Grüße!
goldmarie
Zitieren
#4
Liebe Buntsprecht

Also ich finde das eine sehr gute Idee.
Mir ist für mich,für meine inneren Kinder diese Idee auch schon gekommen.

Zur Gestaltung ließe sich noch sagen vielleicht mit ganz vielen Kissen.


Liebe Goldmarie

eine Gedanken finde ich auch sehr gut.
Nur die inneren Kinder brauchen in bestimmten Situationen Schutz.
Man spaltet sich damit nicht unbedingt innerlich.

Meine inneren Kinder bekommen auch im Schutzraum mit was ich tue,wenn sie es wollen.
Sie können auch jederzeit heraus wenn sie es wollen.

Die Idee mit der Armee,oder einer Art Raumschiffbesatzung wie ich das bezeichnen würde,finde ich auch klasse.
Wenn man sehr schwierige Situationen bewältigt,geht man das quasi an wie eine Art Mission.

vlg Chaydahl-Dahyen
Zitieren
#5
Hi zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Meinungen.

Ich hab mir so einen Raum jetzt innerlich gebastelt und der ist eher wie eine Kugel aus Stahl oder Titan, also total unkauptbar. Zudem kann ich als Erwachsener die Tür nicht auf machen oder sie blockieren, so dass ich mein inneres Kind nicht drin behalten kann, wenn es raus will. Es gibt also eine kleine Luke in den Raum. Drinnen sieht es fast ein wenig aus wie in einem Raumschiff, in dem mein inneres Kind das Kommando hat, alles sehen kann, wenn es will oder auch nicht. Wie bei Contact, diesem Film mit Jodie Foster...
Und ja, es ist dann fast so als gehen man auf eine Art Mission, kauf Vorräte, stellt sich darauf ein, macht den Raum klar, das Kind weiß auch Bescheid und wird an den Entscheidungen beteiligt. Als plant man zusammen den Schutz des Kindes.
Meinem inneren Kind hat es geholfen, dass dieser Raum zur Verfügung steht. Doch wirklich benutzt hat sie ihn nicht, weil wir gar nicht in die Situation gekommen sind, in der sie hinein gehen hätte müssen. Er wurde also im Ernstfall noch nicht getestet. Aber vielleicht hilft es schon sehr viel um so einen Raum zu wissen.

lg,
cat
Zitieren
#6
Hallo zusammen

Ich finde diesen Schutz sehr super.
Meine Ärztin hat dies mit mir in einer schweren Krisensituation zusammen eingerichtet.
Mein inneres Kind befindet sich geschützt an meinem sicheren Ort.
Am besten hat mir geholfen,daß die Ärztin mir einen Elefanten geschickt hat der es bewacht und tröstet.
Ich drücke dir die Daumen das du Sicherheit für dich und dein inneres findest.
GLG Elefantin
Zitieren