Informationen zu den Zugangsrechten
#1
Hallo liebe Mitglieder und Gäste,

da sich dieses Forum mit sensiblen und intimen Themen beschäftigt, ist der Zugang zu den Bereichen besonders für Gäste, Bots und neue Mitglieder teilweise stark eingeschränkt. Damit soll natürlich niemand ausgegrenzt oder geärgert werden, sondern es dient dem Schutz der Privatsphäre unserer Mitglieder. Es ist nicht angebracht unbekannten Gästen oder Suchmaschinen die Probleme und Erlebnisse der Benutzer zugänglich zu machen.

Als Gäste oder auch noch als neue Mitglieder seht ihr nur die Foren, für die ihr freigeschaltet seid. Für neue Benutzer ist das anfangs oft frustrierend und nervig, doch nach einiger Zeit, wenn man selbst heimisch geworden ist, wissen es alle zu schätzen.

Eine Pflicht zur Neuvorstellung gibt es deshalb, damit wir euch ein wenig kennen lernen und nicht sofort jeder, der sich registriert hat, gleich überall lesen schreiben kann. Das dient also der gegenseitigen Vertrauensbildung. Auch dafür, dass das die neu registrierte Person uns auf diese Weise im Gegenzug auch kennenlernen kann. Das schafft erste Anknüpfungspunkte und ist ein bisschen wie im echten Leben auch.

Wie eine Neuvorstellung aussehen kann, steht im entsprechenden Forum beschrieben. (Das ist nicht schwer. Seht euch am Besten einfach ein paar andere Neuvorstellungen an.)

Nachdem ihr euch angemeldet habt, seid ihr "kürzlich registrierte Benutzer" (grün). Sobald ihr eine Vorstellung geschrieben habt, werdet ihr in die Gruppe "Neue Mitglieder" (gelb) aufgenommen und habt dann erweiterte Berechtigungen. Neue Mitglieder (gelb) sind also nur noch für ein paar spezielle Foren gesperrt, die den Stammmitgliedern, also der Gruppe "Registrierte Mitglieder" (blau), vorbehalten sind.

Wann wird man freigeschaltet, wann also wechselt die Benutzerfarbe von gelb nach blau?

Wie schnell ihr in diese "blaue" Gruppe aufgenommen werdet, hängt von eurem Auftreten ab. Hier kommt es darauf an, dass wir uns gegenseitig unterstützen und wertschätzen, vor allem, wenn jemand Sorgen oder Probleme wegen der Folgen von Traumatisierung hat, dass man gegenseitig aufeinander eingeht. Wer dann noch einigermaßen regelmäßig hier ist, den schalten wir nach einigen Wochen frei. (Wir schauen uns das regelmäßig an.)

Jemand, der zwar 50 Beiträge schreibt, aber ausschließlich an sich denkt, wird nicht freigeschaltet. Jemand, der ständig Regeln übertritt, als Querulant(in) in Erscheinung tritt, für Zwietracht sorgt oder Ähnliches, auch nicht. Ansonsten steht dem gar nichts im Wege. :)

Viel Spaß im Forum und guten Austausch!

LG, das Team des Forums
Zitieren
#2
Liebe Mitglieder,

wir wollten hierzu einmal Folgendes ergänzen, weil wir immer mal wieder darauf angesprochen und gefragt werden.

Wir vom Team machen uns hier viele Gedanken über das Thema Freischaltungen. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir jedes neue Mitglied kennen lernen wollen, und uns einen Eindruck darüber verschaffen wollen, ob derjenige sich einbringt, auch für andere interessiert, und wirklich an der Forengemeinschaft teilhaben möchte.

Es ist nicht alleine der Zeitablauf entscheidend oder eine bestimmte Anzahl von Antworten. Wir achten darauf, was und wo das neue Mitglied sich einbringt. Wer sich nur an den Spielen beteiligt, kann nicht mit einer Freischaltung rechnen. Erstens können wir uns so überhaupt kein Bild von demjenigen machen, und zweitens braucht man, wenn man nur spielt, auch keine weiter gehenden Berechtigungen.

Immer wieder gibt es Anfragen von neuen Mitgliedern, dass sie gerne in einem noch geschützteren Bereich schreiben wollen. Das ist verständlich, aber genau hier beißt sich die Katze auch in den Schwanz, denn wenn wir neue Mitglieder sofort in diese Bereiche lassen, dann haben wir keine geschützten Bereiche mehr.

Also die Bitte vom Team an Euch: Wenn Ihr hier "blaues Stammitglied" werden wollt, dann beteiligt Euch einfach am Austausch, eröffnet selbst Beiträge oder antwortet anderen auf ihre Beiträge.

Die Vorgehensweise dient dem Kennenlernen, der Vertrauensbildung und dem Schutze aller hier. Wir wollen und haben keine Trolle hier. Der Aufwand lohnt also. Je nach Aufkommen und Beteiligung schalten wir ungefähr alle 4 Wochen neue Mitglieder frei.

Danke für Euer Verständnis.

Liebe Grüße
ungestyme :)
Für Kontaktaufnahme bitte E-Mail senden an: admins[at]traumaforum.org
Zitieren
#3
Information 
Neue Mitglieder, die sich vorgestellt haben und für die gelben Bereiche des Forums frei geschaltet wurden, können wie wie früher auch in folgenden Foren lesen und schreiben:

Infos für Neuankömmlinge
Ankündigungen, Support, Infos
Anfragen, Lob, Kritik, Ideen

Neuvorstellungen
Offenes Gemeinschaftsforum
Forumswerkstatt

Wissenswertes zu Traumafolgen, Therapie, Therapeutensuche
Medien und Publikationen

Off-Topic
Plauderecke
Spiele und Ablenkung

Allgemeines
Leben und Alltag früher
Zwischenmenschliche Beziehungen
Schule, Studium, Arbeit
Positives Erleben

Kraftraum
Forum für Krisensituationen
Therapie, Klinik, Diagnosen
Erfahrungsberichte

Kreative Ecke
Für unsere treuen Freunde und Begleiter, die Tiere
Hobby und Freizeit

Die Blauen - also diejenigen, die sich hier schon etwas länger beteiligen - können zusätzlich auch im Rest des Forums lesen und schreiben plus in den privaten Foren (Tagebüchern), die von den anderen Mitgliedern für sie frei gegeben worden sind. Was die Gäste (Grünen) lesen können, seht ihr, wenn ihr hier gar nicht angemeldet seid.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren