Kurze Info wegen der Studie
#1
Hallo!

Eine kurze Info von mir.

Bis eben hatten wir bei den Neuankömmlingen eine Studie für eine Masterarbeit mit dazu gehörendem Link.

Die Vorstellung an sich war in Ordnung, wir sind auch nicht gegen Studien an sich und ich bin dafür, dass ihr User selbst entscheiden dürft, ob ihr an einer Studie teilnehmt oder nicht.

Ich habe dann die Studie angefangen und festgestellt, dass ich sie für ziemlich triggernd halte. Zumal man jede Frage beantworten musste und nicht weiter klicken konnte.

Ich habe daraufhin die Studie wieder gelöscht. Das geht also auf meine Kappe, ich habe da keine Rücksprache mit den anderen vom Team gehalten. Das würde ich sonst niemals machen, aber hier erschien es mir eilig zu sein, weil ich befürchte, dass gerade die von euch, die "viele" sind, durch die Studie massiv getriggert werden könnten.

Daher mein schneller Entschluss.

Euch das Beste!

Jo
Zitieren
#2
Alles gut Jo
grundsätzlich völlig richtig gehandelt
VG Luna
Zitieren
#3
Ich finde, du hast völlig richtig gehandelt Jo.
Auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein.
Zitieren
#4
Danke euch beiden :)

Ja ganz genau. Niemand soll durch eine Teilnahme an solchen Studien einen Nachteil haben. Und da war ich mir bei den Fragen nicht so sicher. Die Möglichkeit, Fragen auszulassen, sollte immer da sein. Und es gab auch keinerlei Warnung oder Hinweise auf Hilfe bei Triggern.
Daher wollte ich in dem Fall einfach schnell sein, auch wenn ich sonst natürlich für Eigenverantwortung bin.

Danke für euer Verständnis.

Jo
Zitieren
#5
Danke liebe jo,

Ich hatte mir sie erst gar nicht angeschaut. Eigentlich machen mich solche Umfragen immer eher etwas wütend.
Ich finde es toll, dass du das ganze näher angeguckt und so schnell gehandelt hast. Es ist toll, dass du da so gut aufpasst, danke dafür.

Liebe Grüße an dich
Anja
Zitieren
#6
Danke, liebe Anja :)
Zitieren
#7
Jo ,ich hab mal einiges gelöscht
weil ich nicht möchte , dass zuviel öffentlich über mich steht nicht wundern
die Verantwortliche für die Studie ist wohl über
sonnicksen{at}master-rechtspsychologie{dot}de erreichbar
Mein Text , der keine Rückschlüsse mehr zulässt auf meinen Wohnort, mein Fach usw.
ich finde es nicht gut reflektiert von den Betreuern der Studie,
da auf der Homepage nicht auf die Triggergefahr zu verweisen und Anlaufstellen zu nennen , falls es zu Triggern kommt

Ich sass bei Prof. XY in der Vorlesung ,
der sogenannte vulnerable Gruppen erforscht
und gewisse ethische Grundsätze sollten dabei eingehalten werden
auf meine Frage sagte er klar : Niemand darf zu Schaden kommen durch die Befragungen , das ist die Verantwortung der Durchführenden

soll ich das so mal schicken ? Wären das Studierende gewesen hätte ich das prompt geschickt , damit sie wissen , woran es liegt, dass keine Beteiligung stattfindet
es sind aber schon wissenschaftliche Mitarbeiter mit Masterabschluss , die müssten es selbst eigentlich besser wissen
Ich hätte großspurig mit meiner Uni Emailadresse und der Nennung des Profs (er ist wirklich eine Größe in der empirischen Forschung und dabei sehr bescheiden ,schwärm) das schreiben können ,ich will mich aber nicht verletzlich machen, da ich meine Arbeiten auch in einem Forschungsportal veröffentlicht habe und ich auch den Klugscheissermodus hasse
Andererseits wär es wirklich nicht gut wenn leute da Schaden nehmen
Zitieren
#8
Hi Luna

Wenn das für dich passt, kannst du das in jedem Fall so schicken.

Ich habe vor der Löschung auch eine kurze Nachricht geschickt, warum ich den Link zur Studie wieder löschen werde. Dass eben der Dchutu der Usrr wichtiger ist.
Und du hast völlig Recht- es handelt sich bei dem Fragebogen ja nicht um Anfänger, sondern um Leute, die Erfahrung haben müssten.
Das Problem an den Fragen war auch, dass es ausschließlich sachlich beurteilt wurde, die Folgen beim Antworten für manche Leute aber ganz ausgeblendet wurden.

Alles Gute.

Jo
Zitieren
#9
Also ich hab auf den link geklickt und dachte mir nichts dabei. Aber ich habe die Studie nicht komplett beantworten können, da es mir dann doch irgendwann zu viel wurde. Jo du hast genau richtig gehandelt.
Zitieren
#10
Hi Ece

Danke dir. Und du hast genau richtig gehandelt, dass du damit aufgehört hast. Wenn man offensichtlich merkt, dass einem diese Fragen nicht gut tun, ist Aufhören immer am Besten.

Alles Gute.

Jo
Zitieren
#11
hallo Jo,

Zitat:Die Möglichkeit, Fragen auszulassen, sollte immer da sein. Und es gab auch keinerlei Warnung oder Hinweise auf Hilfe bei Triggern.

das ist rein handwerklich von den ersteller:innen der umfrage schlecht gemacht, grundsätzliche kriterien wurden nicht beachtet, daher ist es sehr gut, dass du so schnell gelöscht hast.
lieben gruß, kyra
Zitieren
#12
Danke, liebe Kyra :)
Zitieren