Umgang mit schwierigen Themen, im speziellen mit Studien
#5
hallo zusammen

Luna, 100% Verständnis! Ich hab das, was du drüben vorgebracht hast, auch in keiner Weise als gegen uns gerichtet empfunden.

Es ist und bleibt einfach schwierig mit dem Thema, immer und immer wieder, leider, und das von unserer Seite her abwägen zu müssen, finde ich nicht wirklich prickelnd.

ich kann nicht sagen, wie das auf der Seite des Bildungswesens mit diesen Studien wirklich läuft, dazu fehlt mir der Einblick, um mir dazu eine tragende Meinung bilden zu können.
Ich hab nun mehr oder weniger spontan diesen Fragebogen ausgefüllt - zum allerersten Mal, vorallem, weil ich wissen wollte, von was wir hier reden, und weil es sich um eine Anfrage aus der CH handelt. Meinem Empfinden nach ist die Sache harmlos, die Fragestellungen ähneln wie gesagt einem klinischen Assessment, was mir mittlerweilen gut vertraut ist und deswegen auch keine Belastung darstellt.

Schon früher war ich oft verwundert bis schockiert, wie dieses Thema viele triggert, alleine nur durch die Anwesenheit eines solchen Threads.
Es ist klar, dass es für viele schwierig ist, unabhängig von der Frage, warum das so ist. Es braucht sich dafür auch niemand zu rechtfertigen.

Was mich am meisten stört, ist, dass wir als Mods und Admins da zwischen die Fronten geraten. Von Seiten derer, die diese Studien hier reinwerfen, kommt in der Regel kein Feedback mehr, leider; ich würde es sehr begrüssen, wenn von dort noch vor dem Publizieren, eine solide Kommunikation stattfände. Die fehlt aber, und das einzige, was konsequenterweise für uns bliebe, wäre das Löschen.

Genau davon möchte ich aber wann immer möglich absehen. So wie jetzt hier wäre es mir lieber, wenn wir solche Dinge klären könnten, anstatt dass wir mit autoritärem Vorgehen weitere Fakten schaffen, die andere vor den Kopf stossen könnten. Ich hätte drüben kurzerhand dicht machen und jede weitere Auseinandersetzung mit dem Thema abwürgen können. Das will ich einfach nicht.

Die letzte Kontroverse, die wir hier hatten und die die Grenzen des Erträglichen derart überschritten hat, dass wir zu sperren und zu löschen begonnen, und sogar Mitglieder verwarnt haben, waren einige der Corona-Threads. Dort kochte das Blut, teils verständlicherweise extrem hoch, wir mussten eingreifen, weil dies damals jenseits jeglicher Sachlichkeit nur noch ad hominem lief.
Aber ich möchte das, ich sag es jetzt mal vielleicht verharmlosend, für eine solche Bagatelle wie eine Studie nicht ähnlich handhaben müssen. Das ist meinem Empfinden nach genau das autoritäre Verhalten, welches nicht hier her gehört.

Deswegen möchte ich diese alte Regel des Forums, nicht nur bezogen auf Studienthreads, aufrecht erhalten: löschen und sperren wirklich nur dann, wenn es absolut unvermeidlich ist.

Mir ist es lieber, dass, wenn Klärungsbedarf wegen solcher Probleme wie eben dieser Studien besteht, wir jeweils einen neuen Thread öffnen, um diese Probleme sachlich klären zu können, als dass sich die Emotionen derart hochsteigern, dass jeder auf den anderen einprügelt, weil er/sie sich nicht gesehen und nicht verstanden fühlt.
Jedermann darf jederzeit einen solchen Thread eröffnen, genau dafür gibt es diese Rubrik hier.

Leider hab ich selber aktiv dazu beigetragen, dass der Studienthread nun ziemlich demoliert ist. Deswegen wäre es gut, wenn wir, wie oben erwähnt, in Zukunft einen separaten Thread eröffnen, wenn solche Sachen, die von aussen her kommen, belasten oder auch einfach nur auf den Keks gehen. Dann könnten wir versuchen ob wir auf einen gemeinsamen Nenner für das weitere Vorgehen kommen. Wir sind wie gesagt nur 3 Leute als Mods/Admins und niemand von uns dreien will irgendjemandem hier etwas aufs Auge drücken.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umgang mit schwierigen Themen, im speziellen mit Studien - von ssri - 10.05.2023, 22:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sensibler Umgang mit "Wir" und "Geschlechtern" Schattenwoelfin 18 28.153 08.02.2017, 19:32
Letzter Beitrag: Amy