Den Körper spüren und entspannen und fühlen können
#5
Hallo Sternis,

ich gehe ja zur Körpertherapie und kann aus eigener, leidvoller Erfahrung sagen, dass Entspannung anstrengend sein kann. Auf der Matte liegen ist so anstrengend. Nach den Sitzungen bin ich komplett erledigt. Aber wir arbeiten uns Schritt für Schritt ran. ;)

Ich versuche auch gerade unterschiedliche Dinge. Einige klappen besser, andere weniger gut. Was aber wichtig ist: Niemand kann auf Anhieb entspannen. Gib dir Zeit. Hadere nicht, wenn es nicht gleich klappt, sondern probiere es immer wieder mal aus. Sei auch da liebevoll mit dir. "Okay, das war jetzt nicht so gut, aber das nächste mal klappt es vielleicht besser".

Ich habe vor 10 Tagen eine Imagination von Michaela Huber gemacht. Die CD heißt: "Der innere Garten", das Buch habe ich nicht. Von dieser CD geht im Moment auch nur eine einzige Übung und die mache ich jetzt immer wieder. Es ist okay, aber ausbaufähig. Aber bei der nervigen Prophylaxe beim Zahnarzt hat sie mir gute Dienste erwiesen. Und mein Garten wächst und wächst und wird immer schöner, weil immer mehr Details dazukommen.

Das andere ist, dass ich einfach nur atme, wenn ich auf dem Sofa liege. Ich lege die Hände auf den Brustkorb und sehe zu wie ich atme. Ein und aus. Ein uns aus. Und wie sich meine Hand/meine Hände heben.

Auch spazieren gehen hilft mir. Ich höre die Natur, die Autos... Es muss ja nicht lang sein. 15 Minuten, 20 Minuten. Hauptsache raus und die Perspektive ändern.

Normalerweise koche ich auch gerne, das geht im Moment nicht gut, wird aber bestimmt wieder besser.

Ich höre gerade auch eine Podcast Serie von einem Radiosender. Es ist ein Hörspiel. Es lenkt ab. Die einzige Gefahr dabei ist, dass es triggern könnte. Aber ich versuche da nicht reinzugehen.

Auch meine Badewanne schätze ich sehr. Oder ein paar Minuten in der Sonne sitzen, die Wärme spüren.

Musik/ Radio ist auch gut.

Mein Igelball ist immer dabei. So überstehe ich viele Dinge viel besser.

Ich glaube es ist hierbei wichtig für sich selbst etwas zu finden, was passt. Es sollte "deins" sein. Und es braucht Zeit etwas zu finden. Manchmal zwei-drei Anläufe ehe es klappt.

Alles Gute für dich!

Spiderlily
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Den Körper spüren und entspannen und fühlen können - von spiderlily - 11.05.2019, 13:37