Die Masken der Niedertracht...
#1
....Seelische gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann.

"Aus alltäglicher Erfahrung wissen wir: Es ist schwer, sich gegen eine Gewalt zu wehren, die nicht zuschlägt, die keine Blutspur hinterlässt und doch verletzt. Verachtung beispielsweise trifft tief, aber wie soll man darüber sprechen? Seelische Gewalt nähert sich unauffällig in Worten und Gesten. Sie erniedrigt, sie nimmt die Selbstachtung, sie macht hilflos und sie kann die Betroffenen zur Selbstauslöschung treiben. Marie-France Hirigoyen beleuchtet ein Problem, das gerne vertuscht wird: wie Personen durch die Zerstörung von anderen ihr eigenes Ego erhöhen. In der Gier nach Bewunderung und Anerkennung müssen sie andere ›zerbrechen‹, herabwürdigen, um Achtung vor sich selbst zu gewinnen. Die Autorin zeigt mit zahlreichen Fallbeispielen, wie verbreitet seelische Gewalt in der Ehe, am Arbeitsplatz, in der Familie ist, ja wie unsere ganze Gesellschaft von dieser Umgangsform durchdrungen ist."

Das Buch hat mir total geholfen, zu sehen, was da eigentlich in meiner damaligen Ehe abging. Es hat mir auch für andere Beziehungen die Augen geöffnet und mir geholfen mich von destruktiven Beziehungen Stück um Stück zu befreien. Das hat allerdings Jahre gedauert, weil der Stachel so tief saß. Sie schreibt so klar und deutlich über diese leise und doch so fürchterliche seelische Gewalt. Jetzt bin ich tief in meiner Kindheit angekommen. Sehr empfehlenswert zu lesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Masken der Niedertracht... - von Tränensee - 06.11.2018, 04:20
RE: Die Masken der Niedertracht... - von Tränensee - 06.11.2018, 13:56
RE: Die Masken der Niedertracht... - von Dawn - 06.11.2018, 15:32
RE: Die Masken der Niedertracht... - von Heilsa - 19.11.2018, 22:06
RE: Die Masken der Niedertracht... - von Heilsa - 21.11.2018, 13:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Arbeit mit Selbstanteilen in der Traumatherapie - Janina Fisher Kiwi 2 6.057 27.03.2019, 19:26
Letzter Beitrag: donttouchme