was bei einem Kindheitstrauma wirklich funktioniert
#4
Auch ich freue mich, dass du für dich einen guten Weg gefunden hast und dass du dein Erleben mit uns teilen möchtest.

Den unzerstörbaren Kern kenne ich von allen möglichen Therapieansätzen. Eine Therapeutin sagte einmal zu mir, dass sie nicht mit traumatisierten Menschen arbeiten könnte, wenn sie daran nicht glauben würde.

Die Arbeit mit der Inneren Bühne findet man nicht nur bei IFS, sondern auch in der Ego-State-Therapie, bei PITT und einigen anderen Ansätzen. Je nachdem, so wie Amy es schon geschrieben hat, ist da eine vorsichtige Herangehensweise sinnvoll - und das hängt wiederum vom Therapeuten ab.

Es ist wohl nicht so einfach, sich mit dem "falschen" und dem "wahren" Selbst auseinanderzusetzen. Ich finde diese Erklärung ganz gut, und zwar ohne psychoanalytische Fachsprache: https://www.medizin-im-text.de/blog/2017...es-selbst/

Weiterhin alles Gute und viele heilsame Erfahrungen wünscht dir

Celestine
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: was bei einem Kindheitstrauma wirklich funktioniert - von Celestine - 29.07.2018, 11:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Behandlungsstudie bei Posttraumatischer Belastungsstörung ENHANCE-Studie 1 1.830 27.01.2022, 21:59
Letzter Beitrag: ssri