was bei einem Kindheitstrauma wirklich funktioniert
#1
So es hat jetzt knapp 8 Jahre gedauert, aber nun habe ich endlich eine Lösung gefunden die wirklich gut funktioniert. Und zwar muss man nur zu seinem "Wahren Selbst" finden und alles wird gut. Diese Therapie hat so eine Kraft und setzt so eine Energie frei das ist wirklich erstaunlich. Vorher habe ich glaube ich immer nur einzele Anteile so bearbeitet aber jetzt kann ich doch ein ganz anderer Mensch sein als früher.

Wie meine ich das. Es klingt ja erstmal etwas hochtrabend "Wahres Selbst" und vielleicht löst das auch Verwirrung oder Skepsis aus, aber es gibt wohl einen Anteil den jeder in sich hat der ein Kindheitstrauma überlebt hat und dieser Anteil ist praktisch unzerstörbar. Und wenn man dieser Anteil ist, dann fühlt man sich viel besser. Man ist ruhig, gelassen, stark, selbstbewusst und weise. Und dieser Anteil weiß dann auch intuitiv was die anderen Anteile die man so aus der Kindheit mitschleppt so brauchen, vor allem die inneren verletzten Kinder.

Aber wie kommt man jetzt dahin? es gibt da mehrer Wege. Ein Therapeut der viel damit arbeitet ist Peter Gerlach (leider schon verstorben) und der hat eine ganze Hompage und einen Haufen Videos dazu gemacht. Seine Hompage lautet Sfhelp.org oder einfach mal Peter Gerlach auf Youtube suchen. Das ist allerdigns alles auf Englisch und deshlab nicht für jeden etwas.

Dann gibt es ein ganz ganz tolles Buch, dass ich erst vor kurzem gefunden habe:

IFS - Das System der inneren Familie, ein Weg zur Selbstführung.

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, aber es hilft schon extrem.
Wenn man jetzt so alleine nicht weiter kommt, kann man sich vielleicht noch nen Therapeuten suchen der auf der Inneren Bühne arbeitet oder Anteilsarbeit macht, das kann sehr helfen. Ich glaube der erste Therapeut den ich hatte war in machen Aspekten wohl eher ein ziemlicher Stümper so, da kann man auch viel falsch machen leider, am besten mal suchen.

Und dann gibt es noch Mike Hellwig, der hat ein ähnliches Konzept, finde ich aber mit vorsicht zu genießen, weil er mit seinen Anteilen nicht so richtig sprechen will. Der Mann spricht vom Gastgeber und den Gästen, was im Prinzip das gleiche ist wie das höhere Selbst und die Anteile. Einfach mal auf youtube eingeben oder eines seiner vielen Bücher kaufen.

Hoffe das einige damit etwas anfangen können. Manche sind vielleicht auch erstmal auf dem Begin ihres Weges so und da muss man wahrscheinlich erstmal noch ein paar kleiner Schritte machen bis man zu seinem "Höheren Selbst" so findet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
was bei einem Kindheitstrauma wirklich funktioniert - von donttouchme - 29.07.2018, 07:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Behandlungsstudie bei Posttraumatischer Belastungsstörung ENHANCE-Studie 1 1.794 27.01.2022, 21:59
Letzter Beitrag: ssri