Compassion Focused Therapy
#3
Ich habe mir das durchgelesen, inklusive der Links, bin dann allerdings hieran gescheitert.

"Die praktischen Konsequenzen im Umgang mit Krankheitsphänomenen liegen schwerpunktmäßig in einer „Simultandiagnostik“ (d. h. einer parallel organisierten Diagnostik, in welcher die diagnostisch relevanten Informationen aus den physiologischen, psychologischen und lebensweltbezogenen Bereichen parallel erfasst und auch integriert werden) und in einer „Simultantherapie“ (d. h. einer parallel organisierten Therapie, in welcher eine parallele Einflussnahme auf allen drei Systembereichen – Körper / Psyche / Lebenswelten – je nach den gegebenen Ressourcen und dem jeweiligen Wissensstand über relevante Wirkfaktoren angestrebt wird).[9][10]"

Ich kann mir kaum einen Arzt vorstellen der an einer solchen Vorlage nicht scheitern müsste.
Auch ein Ärzteteam (sofern man ein solches als Patient überhaupt bekommt) dürfte da an die Grenzen
der Möglichkeiten kommen.
Die Frage wäre eben daher wie soetwas praktisch aussehen soll?
Ich muß natürlich sagen das ich das Leib - Seele Problem für eine Chimäre halte.
Ebenso die Unterscheidung zwischen Physio - Psycho - und Lebensweltbezogenen Bereichen.
Um es mal plump zu sagen, natürlich hat jemand der in prekären Verhältnissen aufwächst andere
Probleme als jemand der in gesicherten Verhältnissen groß wird.
Aber es gibt eben keine gutsituierte Psychose und eine Underdog Psychose.
Die Auswirkungen sind da meiner Erfahrung nach immer gleich.
Und die Behandlung wohl auch - so es da überhaupt eine gibt.
Das was ich bisher gesehen habe war stets nur ein stochern im Nebel.
Was manchmal klappt, aber meistens eben nicht.
Dieses Compassion Focused Therapy Konzept hört sich für mich nach der üblichen "ganzheitlichen"
Beutelschneiderei an, deren einziges Anliegen es ist verzweifelten Menschen Geld aus der Tasche
zu ziehen.
Meine Meinung - und selbstverständlich kann ich auch komplett falsch liegen.
Das würde mich freuen.

glg
Rhy
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Compassion Focused Therapy - von nicco - 26.06.2018, 12:04
RE: Compassion Focused Therapy - von Celestine - 26.06.2018, 23:50
RE: Compassion Focused Therapy - von Rhy - 06.07.2018, 20:57
RE: Compassion Focused Therapy - von nicco - 08.07.2018, 17:49
RE: Compassion Focused Therapy - von spiderlily - 09.07.2018, 09:44
RE: Compassion Focused Therapy - von Rhy - 17.07.2018, 00:08
RE: Compassion Focused Therapy - von nicco - 29.07.2018, 14:10