Schlaf erfolgreich trainieren - Tilmann Müller
#4
Werde natürlich berichten wie es läuft. Habe erst die erste Nacht hinter mir.

Mit Schlafkompression ist gemeint, dass man sich ein Schlaffenster festlegt. Zu Beginn sind das 6 Stunden. Nur in dieser Zeit darf man im Bett liegen. Egal ob man schläft oder nicht. Ich habe, weil ich ein schlafanstoßendes AD und zusätzlich bei Bedarf noch Schlaftabletten nehme, ein Schlaffenster von 7 Stunden festgelegt. Mal schauen wo das hinführt. Bin ja noch krank geschrieben und wenn ich wieder arbeite, mal sehen.
Dadurch soll der Schlafdruck steigen und man wird weniger oft wach und schläft schneller ein. Außerdem steigt angeblich die Schlafeffizienz. Diese errechnet man sich aus Bettliegezeit und tatsächlicher Schlafdauer. Steigt die Effizienz, kann man langsam das Schlaffenster vergrößern.
In dem Buch wird eigentlich nur die Schlafkompression empfohlen. Was mir aber gefallen hat, war, dass sehr genau über den Schlaf aufgeklärt wird. Man soll so ein Experte in eigener Sache werden.

Es gibt eine Internetseite vom Autor des Buches: schlafgestoert.de

Werde vielleicht einmal wöchentlich berichten wie es so läuft.

@Jo:Bin auch immer skeptisch bei Selbsthilfebüchern, aber da meine Therapeutin dazu so garnichts sagt außer, dass ich Schlafmittel nehmen soll, dachte ich für mich, muss ich das auch ein Stück weit selbst in die Hand nehmen, um da wieder rauszukommen.
Wäre denn ein schlafanstossendes AD bei dir möglich? Diese machen ja körperlich nicht abhängig.

@schattenwoelfin: Ich habe auch schon sämtliche Schlaftees und pflanzliche Mittel durch. Leider bei mir ohne Erfolg. Aber schön zu lesen, dass es derzeit bei dir "okay" ist.


AL
Nachtnebel
"Can I be me?" Whitney Houston
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schlaf erfolgreich trainieren - Tilmann Müller - von Nachtnebel - 03.01.2018, 13:05