Sensibler Umgang mit "Wir" und "Geschlechtern"
#6
Hallo ssri und etoile

Danke für eure Antworten, das hat tatsächlich sehr geholfen. Danke dafür!!
Sie sind aber auch andere Begründungen als die, die ich in den entsprechenden Themen gelesen hatte.

Wir
Naja, ich gehe davon aus das ich wenn ich mit einer Person spreche die "wir" sagt, sie eben gerade in einem ANP ist der Kontakt zu den anderen Anteilen hat. Bei "ich" gehe ich viel mehr davon aus das ein EP gerade die Führung an sich gerissen hat.
Aber das mit dem ansteckend, und aufeinmal reden alle so wiederum finde ich ein sehr einleuchtendes Argument! Zumal ja glaube ich in den Tagebüchern (oder im ganzen blauen Bereich?) von wir geredet werden darf, oder?

Geschlecht
Aber ist es nicht traurig, das wir uns mit dem binären System einfach so abfinden - anstatt relativ easy die Möglichkeit einzurichten einfach selbst etwas reinzuschreiben bei Geschlecht (oder nichts anzugeben). Das kenne ich mittlerweile von sooo vielen Websites/Formular usw.
Bzw mir ging es weniger um diese Tatsache das es so ist, als um die Admin Antwort die mich schockiert hat (sie hat sich sehr abwertend und wenig anerkennend gelesen, als hätten die Menschen ne "Wahl").

Ich weiß bei beiden Themen Menschen aus meinem nahen Umfeld die das jeweils so sehr triggert (Unterdrückung ihrer Identität) das sie sofort verschwinden würden. Und das wäre dann wieder "ihr Problem" anstatt das es diese doofen Regeln (sorry) nicht gäbe. Was niemanden weh tun würde, im Gegensatz zu dem Zustand in dem es diese Regeln gibt.

Desdo mehr ich drüber nachdenke, desdo mehr merke ich es geht mir weniger darum es es unbedingt sofort geändert werden müsste, also um das respektvolle Anerkennen und sich Gedanken machen. Wobei sich das glaube ich nach und nach weniger auf das "wir" Thema bezieht, da fände ich vielleicht eine andere Begründung schöner (eine die das nicht begründet mir "weil andere sonst irritiert sind". Weil das ist für mich kein Grund!)


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgang mit schwierigen Themen, im speziellen mit Studien ssri 4 2.573 10.05.2023, 22:59
Letzter Beitrag: ssri