Focusing: Körperempfindung zugehörigem Gefühl zuordnen
#1
FOCUSING ist eine recht einfache Problemlöse-Methode, die man auch gut alleine machen kann, und die Denken und Fühlen systematisch in Beziehung bringt. Indem die Wahrnehmung auf die vorhandenen Körperempfindungen gerichtet wird, ist es möglich, gezielt in den Bereich eines Themas zu kommen, in dem Worte noch fehlen. Das heißt, so lässt sich mit ein wenig Übung herausfinden, welche Empfindungen oder Gefühle hinter den Körpersymptomen stehen. Dies ist sehr nützlich für die sich anschließende weitere Bearbeitung in egal welcher Art von Psychotherapie. (Ansatz beruht auf der Grundlage des Personzentrierten (Carl R. Rogers) und Focusing-orientierten Ansatzes (Eugene T. Gendlin))

Also mir liegt das. Vielleicht kann die ein oder andere Person hier auch etwas damit anfangen. Daher stelle ich es mal rein. Ich kam darauf, weil das Verfahren in einem anderen Fachbuch erwähnt wurde. Empfehlenswert vor allem für Leute, die wenig bis nichts spüren, wenn sie z.B. über ihre Gefühle reden sollen und oder durchweg recht dissoziativ veranlagt sind und dafür aber Körperempfindungen kennen. Mit denen lässt sich darüber arbeiten. So ist das eigentlich schon eher eine Art Skill.

Zitat:Bei seinen Untersuchungen über die Wirksamkeit von Psychotherapie entdeckte Gendlin in den sechziger Jahren ein Phänomen, das seine weitere Arbeit stark bestimmen sollte: Er fand heraus, dass der Erfolg einer Psychotherapie weniger von der methodischen Richtung oder davon abhing, worüber ein Klient in der Sitzung spricht – ausschlaggebend für die Entwicklung erschien die Art und Weise, wie ein Klient über sich spricht. Dieses Wie konnte Gendlin genauer beschreiben: Um persönliche Probleme erfolgreich lösen zu können, ist es erforderlich, beim Denken und Sprechen über ein Thema die Aufmerksamkeit gleichzeitig auf das unmittelbare Erleben zu richten. Die direkte Bezugnahme auf die im Augenblick des Sprechens erlebte Bedeutung einer Situation, eines Themas nannte Gendlin Focusing. Klienten, die in der Lage waren zu diesem inneren Focusing-Prozess, so Gendlin, profitierten von Psychotherapie. Um denjenigen zu helfen, denen diese spezifische “innere Beteiligung” fehlte, entwickelte Gendlin ein Klienten – Training zum Erwerb dieser Fähigkeit.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema